30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Countable and uncountable nouns – Zählbare und nicht zählbare Substantive 06:04 min

Textversion des Videos

Transkript Countable and uncountable nouns – Zählbare und nicht zählbare Substantive

Hi, how are you today? Are you ready for some grammar? In this video, I am going to tell you something about countable and uncountable nouns in english. Ich werde dir in diesem Video ein paar Sachen über zählbare- und unzählbare Substantive sagen. But first of all, what is a noun? A noun ist auf deutsch ein Substantiv. Substantive beschreiben Objekte und Lebewesen. also Alles, was du zum Beispiel in deinem Zimmer sehen kannst, sind Substantive. Substantive werden im Englischen und im Deutschen danach unterschieden, ob sie zählbar oder nicht zählbar sind. Countable nouns, also zählbare Substantive, kannst du zählen. Zum Beispiel: "one pencil." - "Four pencils."; "One sock." - "Two socks"; "One t-shirt." - "Two t-shirts." Uncountable nouns, also unzählbare Substantive, kannst du, wie der Name dir schon verrät, nicht zählen: "Milk, water, money". Zu den zählbaren Substantiven gehören: Personen, Tiere und Gegenstände. Und zu den nicht-zählbaren Substantiven gehören: Stoffbezeichnungen, wie zum Beispiel: "sugar, butter" und "water"; abstrakte Substantive, wie zum Beispiel: "love", oder "information"; und auch Sammelbegriffe, wie "money, luggage", oder "furniture". Zählbare Substantive haben eine Pluralform, wie zum Beispiel: "socks". Aber unzählbare Substantive haben keine Pluralform: "milk". Du kannst also nicht "milks" sagen. Jetzt beschäftigen wir uns ein wenig näher mit nicht-zählbaren Substantiven. Diese Wörter, wie zum Beispiel "water" oder "milk" werden nur im Singular verwendet. Du kannst keine Zahlen mit ihnen kombinieren, also kannst du nicht "four milks" sagen, weil "milk" eben eine unbestimmte Menge ist. Du darfst außerdem keinen unbestimmten Artikel vor unzählbare Substantive stellen. Die Phrase "a water" ist also auch falsch. Du kannst aber Substantive, die eigentlich nicht zählbar sind, zählbar machen. Das geht so: Das Wort "sugar" ist ja eigentlich unzählbar. Du kannst aber "three cups of sugar" sagen. Das ganze wird dann zählbar, weil ja die Menge an "cups" zählbar ist. Genauso ist es zum Beispiel mit: "coffee". "Coffee" ist eigentlich uncountable. "A cup of coffee" ist aber countable. Genauso ist es auch mit "water". "Water" ist uncountable. "A bottle of water" ist aber zählbar, also countable. Oder auch mit "milk" als uncountable noun. "A carton of milk" wird dann countable. Sehr gut! damit sind wir auch schon fast fertig. Lass uns aber noch einmal die wichtigsten Sachen wiederholen: countable nouns sind zum Beispiel: "two dogs, two apples." Uncountable nouns sind: "money, information, sugar.". Uncountable nouns werden nur im Singular verwendet, du kannst sie nicht zusammen mit Zahlen verwenden, und du darfst auch keinen unbestimmten Artikel vor sie setzen. Du kannst sie allerdings mit Hilfe von "countable nouns" zählbar machen. That's all for today! See you soon! Bye bye!

27 Kommentare
  1. Default

    Bei der Bonusaufgabe habe ich die korrekten Antworten gegeben, dennoch sagt mir das Programm ich hätte alles flasch. Bitte beheben
    Sonst waren alle Aufgaben sehr gut.

    Von Anni Opitz, vor 2 Tagen
  2. Default

    super

    Von Lilith W., vor 9 Tagen
  3. Default

    ich benötige echt dringend solche videos habt ihr noch irgendwo was zu dem Thema

    LG LILITH

    Von Lilith W., vor 13 Tagen
  4. Marie

    Hallo Lilith W.,
    schön, dass dir das Video gefällt. Wir arbeiten beständig an der Produktion neuer Videos. Über Rückmeldungen, welche Themen gewünscht sind, freuen wir uns sehr. Natürlich streben wir eine möglichst hohe Abdeckung an.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Marie Kindler, vor 17 Tagen
  5. Default

    sehr sehr gutes video wird mir mega helfen am 15 in der Arbeit Danke dafür und eine frage habe ich noch könntet ihr vielleicht noch mehr videos dazu drehen

    Von Lilith W., vor 17 Tagen
  1. Default

    Wird mir auf jeden Fall für die Arbeit morgen helfen!

    Von annika m., vor etwa einem Monat
  2. Marie

    Hallo Kluges K.,
    du hast Recht: "healthy" ist kein Substantiv, sondern ein Adjektiv. Es bedeutet "gesund". Ich glaube, du hast es mit dem dazugehörigen Substantiv "health" (Gesundheit) verwechselt. Natürlich ist "Gesundheit" aber kein Gegenstand. Substantive können natürlich auch Begriffe, Gefühle oder Sachverhalte sein.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Marie Kindler, vor 3 Monaten
  3. Default

    Substantive beschreiben einen Gegenstand nicht.
    Sonst wäre healthy ein Substantiv und das ist es nicht.

    Von Kluges K., vor 3 Monaten
  4. Phillip

    Hallo S Naja,

    Geld an sich ist ein Begriff und ist damit nicht zählbar. Du kannst nicht sagen: "Ich habe zwei Geld. I have two money." Du kannst allerdings Geldstücke (also Münzen und Scheine) zählen. Wenn du jetzt zum Beispiel von Euro oder Dollar sprichst, kannst du diese zählen, weil damit die Geldstücke gemeint sind und nicht Geld (money) als Oberbegriff.

    Viele Grüße aus der Redaktion!

    Von Phillip Saar, vor 11 Monaten
  5. Default

    Geld kann man zählen WEIßT DU DASS NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!?????

    Von S Naja, vor 11 Monaten
  6. Default

    sehr gut

    Von Mandyillmann, vor etwa einem Jahr
  7. Default

    Sehr gut!🌟🌟🌟🌟🌟

    Von Jeristina C., vor etwa einem Jahr
  8. Bens sofa 2

    easy verstanden ist echt einfach und gut zu verstehen
    Also weiter so!!! :)

    Von Ben B., vor etwa einem Jahr
  9. Default

    Einfach und verständlich erklärt! SUPER

    Von Semrasoylu, vor etwa einem Jahr
  10. Default

    Tolles Video super erklärt
    👍👍👌🏼😀

    Von Kaiteraiss, vor mehr als einem Jahr
  11. 20170206 163225

    Tolles Video....es wäre auch schön nur eine englisches Version. :)

    Von Marie-Sophie K., vor fast 2 Jahren
  12. Default

    Super erklärt prima ,wenn mann das Thema Nacharbeiten muss z.b. weil mann die Schule gewechselt hat oder krank war alls das durchgenommen wurde.

    Von Morgain Le Fee, vor fast 2 Jahren
  13. Thait8mdz1

    Sehr gut erklärt! Jetzt habe ich es endlich verstanden!

    Von Autoexperte Erik, vor fast 2 Jahren
  14. Default

    Danke

    Von Fahrschule Bjoern Haacke, vor etwa 2 Jahren
  15. Default

    danke :)

    Von Christina Mara Antonia K., vor etwa 3 Jahren
  16. Img 0215

    Tolles Video, vielen Dank. Habe es jetzt schon viel besser verstanden

    Von Jule P., vor mehr als 3 Jahren
  17. Default

    Und es ist toll das du immer langsame wiederholungen machst :)

    Von Hoffmann Wp, vor etwa 4 Jahren
  18. Default

    Super Toll mach weiter so ich bin fröhlich das du mir wie-
    der helfen konntest wie immer Danke !!!!!!!!!!!! :)

    Von Hoffmann Wp, vor etwa 4 Jahren
  19. Default

    das war gut..........

    Von Primares, vor mehr als 4 Jahren
  20. Johanna

    Hallo Svea,
    "uncountable nouns" können auch Sammelbegriffe wie "money, luggage oder furniture" sein. Ich hoffe, das war das, was du gesucht hast!
    Viele Grüße aus der Redaktion!

    Von Johanna R., vor etwa 5 Jahren
  21. Default

    Hey gute Video aber, was war das letzte Unzählbare ich habe es leider nicht verstanden... (Bei 3.00)

    Von Svea Patzelt, vor etwa 5 Jahren
  22. Default

    sehr viel gelernt

    Von Sertm1981, vor etwa 5 Jahren
Mehr Kommentare