Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Past participle – die 3. Verbform

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Past Participle Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 3.9 / 559 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Past participle – die 3. Verbform
lernst du im 2. Lernjahr - 3. Lernjahr - 4. Lernjahr - 5. Lernjahr - 6. Lernjahr

Grundlagen zum Thema Past participle – die 3. Verbform

Past participle – Definition

Das englische past participle ist eine besondere Verbform. Oftmals wird es auch als die 3. Verbform beschrieben, da es in Verbtabellen die dritte Form ist, die erwähnt wird. Da es sich beim past participle um eine englische Vergangenheitsform handelt, beschreibt es eine Handlung, die in der Vergangenheit stattfand, oder zumindest in der Vergangenheit ihren Anfang nahm.

Past participle – Bildung

Es gibt im Englischen regelmäßige und unregelmäßige Verben. Regelmäßige Verben heißen so, weil ihre Bildung immer nach demselben Muster funktioniert. Im Falle des past participle wird an den Infinitiv des Verbs die Endung -ed angehängt.

  • walkwalked
  • listenlistened

Für unregelmäßige Verben, auf Englisch irregular verbs, ist die Bildung des past participle ganz unterschiedlich. Da es sich hier aber um eine wichtige Verbform handelt, lohnt es sich, die verschiedenen Bildungen dieser Verben zu lernen.

Past participle – regelmäßige Verben

Obwohl die Bildung des past participle bei regelmäßigen Verben immer dasselbe Schema befolgt, musst du bei der Bildung dennoch auf einige Besonderheiten achten.
Steht beispielsweise ein einzelner, betonter Vokal vor dem Endkonsonanten im Infinitiv des Verbs, wird der Endkonsonant verdoppelt:

  • knit (stricken) → My grandma knitted a sweater for me last year.
  • drop (fallen) → Nino dropped his ice cream.

Past participle Besonderheit Beispiel

Steht am Ende eines Verbs im Infinitiv ein stummer Vokal, fällt dieser bei der Bildung des past participle weg, weil ja bereits ein -ed für die Bildung der Vergangenheitsform angehängt wird.

  • jokeWe joked about the test until we had to take it. (Wir machten Witze über den Test, bis wir ihn schreiben mussten.)

Es gibt noch weitere Besonderheiten, auf die man bei der Bildung des past participle achten sollte, wie das Hinzufügen eines -k, wenn ein Verb – wie to panic – auf -c endet. Im Video kannst du sie dir im Detail und mit Beispielen ansehen.

Past participle – irregular verbs

Bei unregelmäßigen Verben wird auch das past participle auf eine ungewöhnliche Art gebildet. Zwar musst du diese Verben auswendig lernen, doch wird das viel leichter, wenn du die sie in wiederkehrende irregular verbs in Kategorien lernst. Wirf einen Blick auf die past participles sehr häufig verwendeter irregular verbs:

infinitive past participle
be been
see seen
read read
get got
go gone
ride ridden
show shown
find found

Unregelmäßige Verben sind Überbleibsel aus dem Old English, das im Mittelalter gesprochen wurde. Damals waren die meisten Verben unregelmäßig und nur wenige haben überlebt. Die Sprache ist also heute ökonomischer und einfacher geworden.

Past participle – Verwendung

Das past participle wird grundsätzlich auf drei verschiedene Arten verwendet:

  • in Zeitformen: Das past participle wird für die Bildung von perfect tenses gebraucht.
  • als Adjektiv: Manche Adjektive, die von Verben abgeleitet sind, haben die Form eines past participle.
  • im Passiv: Um ein Verb ins Passiv zu setzen, muss das past participle des Verbs gebildet werden.

Past participle – Zeitformen

Das past participle wird vor allem für die Bildung von perfect tenses, also Zeitformen im Perfekt, gebraucht. Diese Zeitformen beschreiben immer eine Handlung, die weiter zurück in der Vergangenheit begann und Auswirkungen auf die Gegenwart, Vergangenheit oder die Zukunft hat. Dazu gehören folgende Zeitformen:

  • Das present perfect: Gina has watered her plants today.

  • Das past perfect: After the rain had started to fall, everybody looked for shelter.

  • Das future perfect: We will have eaten all the spaghetti when you come home.

Past participle – Adjektive

Das past participle wird auch manchmal direkt als ein Adjektiv verwendet. Hier werden Formen des past participle als Adjektive im Satz benutzt:

  • I am finally done with my homework.
  • Conor bought sunglasses with blue coloured glasses.
  • All the biscuits are gone already. How has eaten them?

Past participle – Passiv

Außerdem wird das past participle für das englische Passiv – passive – benötigt. Im passive brauchst du das past participle immer, wenn du das Verb aus dem Aktivsatz in den Passivsatz überträgst. Das past participle macht hier deutlich, dass etwas mit einer Sache, einer Person oder einem Tier geschieht.

  • Jenny saw a cute little bunny.A cute little bunny was seen by Jenny.
  • Somebody stole the royal jewels from the palace.The royal jewels were stolen from the palace.

Past participle – Sätze verkürzen

Mit dem past participle kannst du Sätze auch verkürzen – sofern der Bezug weiterhin klar ist. Das ist also nur dann möglich, wenn Haupt- und Nebensatz dasselbe Subjekt haben. Der Stil solcher Sätze ist gehoben und eher formell.

If it is required, I will bring my passport.If required, I will bring my passport.

Past participle – Zusammenfassung

  • Das past participle gilt als dritte Verbform im Englischen. Mit ihr können die sogenannten perfect tenses gebildet werden.
  • Regelmäßige Verben bilden das past participle, indem sie -ed an den Infinitiv anhängen. Bei einigen regelmäßigen Verben werden besondere Regeln angewendet, beispielsweise die Verdopplung des Endkonsonanten.
  • Unregelmäßige Verben haben eigene Bildungsregeln für das past participle.
  • Es kann auch als Adjektiv im Satz verwendet werden.
  • Auch um ein Verb ins Passiv zu setzen wird das past participle verwendet.

Häufig gestellte Fragen zum Thema past participle

Was ist das participle im Englischen?
Was sind Beispiele für das past participle?
Was ist die dritte Form im Englischen?
Ist das past participle eine Zeitform?
Wie wird das Partizip Perfekt im Englischen gebildet?
Wie verwendet man das past participle?
Wann benutze ich present participle und wann past participle?
Was ist der Unterschied zwischen simple past und past participle?
Ist past perfect und past participle das gleiche?
Was ist das past participle von do?
Was ist das past participle von have?
Teste dein Wissen zum Thema Past Participle!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Past participle – die 3. Verbform

Dackel Duke überlegt, was er heute so machen könnte. Er hat normalerweise ungemein viel zu tun, aber ein paar der Dinge hat er gestern schon erledigt. Doch was nochmal? Duke had brought a surprise gift. Dieser Satz enthält das past participle, das im Deutschen Partizip Perfekt oder auch Partizip II genannt wird. Es wird vor allem für die Bildung der einfachen Perfekt-Zeiten genutzt. In diesem Satz wird das past perfect mithilfe des past participle gebildet. Aber auch die anderen "perfect-" Zeiten benötigen das past participle. Mit "brought" wird hier eines der unregelmäßigen Verben genutzt, bei denen das past participle auswendig gelernt werden muss: bring – brought – brought. Es handelt sich dabei um die 3. Verbform deiner Schulbuchtabelle der unregelmäßigen Verben. Doch zurück zu Duke - was hat er gestern noch so gemacht? He had called his mum. Hier sieht man das past participle eines regelmäßigen Verbs. Gebildet wird es, indem an den Infinitiv eines Verbs die Endung -ed gehängt wird. Genauso ist es auch bei talk – talked oder walk – walked. Doch natürlich gibt es bei den regelmäßigen Verben auch Besonderheiten der Schreibweise. Bevor wir uns die anschauen, sehen wir, was Duke gestern noch so gemacht hat. He had stopped by his favourite friend. Enthält der Infinitiv eines Verbs, hier ist es "stop", einen einzelnen, betonten Vokal, in diesem Fall ein -o, auf den ein einzelner Endkonsonant folgt, hier ist es -p, dann wird dieser Endkonsonant in der past participle Form verdoppelt. So wird aus stop – stopped mit doppeltem p, aus top – topped und aus knit – knitted. All diese Verben enthalten einen einzelnen, betonten Vokal, der vor dem Endkonsonanten steht. Dieser Endkonsonant wird im past participle gedoppelt. Achtung! Auch hier gibt es eine Ausnahme: Im britischen Englisch wird das "l" auch nach einem unbetonten Vokal gedoppelt. So wird travel zu travelled obwohl das "e" unbetont ist. Im amerikanischen Englisch wird es wie gehabt nur mit einem -l geschrieben; travel – traveled. Doch was hat Duke noch erlebt? He had poked the neighbour's cat. Hier wurde das past particple des Verbs "to poke" gebildet, das im Infinitiv auf ein stummes -e endet, also ein -e, das nicht zu hören ist. In diesen Fällen wird nur ein -d angehängt, kein -ed. Denn das -e ist bereits vorhanden. So wird aus poke – poked. Ähnlich wäre es bei smoke – smoked. Duke had tried to clean himself. Das Verb "try" endet im Infinitiv auf ein -y. Wenn vor dem -y ein Konsonant steht, hier ist es ein -r, dann wird das y- im past participle zu einem -i und das -ed wird angehängt. So wird aus try – tried. Genauso ist es auch bei cry und cried. Achtung! Diese Regel gilt nur, wenn ein Konsonant vor dem -y ist. Falls ein VOKAL vor dem -y steht, bleibt das -y erhalten und es wird die Endung -ed angehängt. So zum Beispiel bei play – played oder enjoy – enjoyed. Eine letzte Sache ist gestern noch passiert: Duke had panicked when he saw a rival. Das Verb "panic" endet im Infinitiv auf ein -c. Im past participle wird dem -c noch ein -k hinzugefügt. So wird aus panic – panicked und aus mimic – mimicked. Endlìch weiß Duke wieder, was er gestern alles so gemacht hat. Dann kann er sich jetzt überlegen, was er heute erledigen möchte.

74 Kommentare
74 Kommentare
  1. richtig gutes video!!! fünf sterne! aber die übung war leicht aber trotzdem gut!!!
    ich schaue immer deine videos, wenn ich englisch lerne, und sie haben seeeeehr geholfen!

    Von lotti, vor 2 Monaten
  2. normal

    Von Astronaut-Pommes, vor 3 Monaten
  3. is ok

    Von Astronaut-Pommes, vor 3 Monaten
  4. Video.hilf.reich

    Von Cool bist nun du, vor 6 Monaten
  5. Das Viedio hat mir sehr geholfen
    Danke !

    Von Judy, vor 10 Monaten
Mehr Kommentare

Past participle – die 3. Verbform Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Past participle – die 3. Verbform kannst du es wiederholen und üben.
  • Lokalisiere die Partizipien in den Sätzen.

    Tipps

    Das past participle lernt man häufig als sogenannte 3. Verbform im Englischen.

    Erinnere dich an die regelmäßigen und unregelmäßigen Verben: Regelmäßige Verben bilden das past participle immer mit der Endung -ed.

    So kann man sagen:

    1. Verbform – infinitive: bring
    2. Verbform – simple past: brought
    3. Verbform – past participle: brought

    Lösung

    Das past participle wird auf Deutsch als „Partizip Perfekt“ bezeichnet. Du verwendest es zur Bildung verschiedener Zeitformen im perfect:

    • present perfect:
    Duke has brought a surprise gift.
    have/has + past participle

    • past perfect:
    Duke had called his mother.
    had + past participle

    • future perfect:
    He will have finished his dinner by 8 o'clock.
    will have + past participle

    Bring ist eines der unregelmäßigen Verben, bei denen das past participle auswendig gelernt werden muss: bringbroughtbrought. Es handelt sich dabei um die 3. Verbform deiner Schulbuchtabelle der unregelmäßigen Verben.

    Die Verbformen called und finished hingegen sind regelmäßig. Das heißt, die Verbform im simple past ist die gleiche wie im past participle.

  • Vervollständige die Regeln zum englischen Partizip Perfekt.

    Tipps

    Aus fry wird fried.

    Mimic wird im past participle zu mimicked.

    Ein Endkonsonant wird dann verdoppelt, wenn ihm ein betonter Vokal vorausgeht: Aus stop wird stopped.

    Lösung

    In dieser Aufgabe musstest du einen Regeltext für die Verwendung und die Bildung des past participle vervollständigen.

    Verwendet wird das past participle in erster Linie mit den Zeitformen im perfect: present perfect, past perfect und future perfect.

    Wenn das past participle regelmäßig gebildet wird, musst du nur die Endung -ed an den Infinitiv anhängen.
    Es gibt jede Menge unregelmäßige Formen, die du auswendig lernen musst, doch für einige past participles gibt es auch besondere Regeln zu ihrer Bildung:

    • Wenn das Verb auf einen betonten Vokal und einen einzelnen Endkonsonanten endet, muss dieser Konsonant verdoppelt werden, bevor das -ed angehängt wird: stopstopped.
    • Wenn das Verb auf ein stummes -e endet, wird das -e weggelassen und du hängst nur ein -d an das Verb: blame – blamed.
    • Wenn das Verb auf ein -y endet, wird daraus ein i, bevor das -ed angehängt wird: apply – applied.
    • Wenn das Verb auf -c endet, wird ein k hinzugefügt, bevor das -ed angehängt wird: panic – panicked.

  • Beschreibe die Besonderheiten der unregelmäßigen Verben.

    Tipps

    Bei taste wird das -e am Wortende nicht ausgesprochen.

    John has always carried the shopping bags for his family.

    Das -y bei enjoy verhält sich anders als das von carry, da es auf einen Vokal folgt.

    Lösung

    Im Englischen gibt es einige Verben, deren past participle unregelmäßig gebildet wird. Doch viele von ihnen kannst du bestimmten Kategorien zuordnen, an denen du bereits erkennst, wie du das past participle bilden musst:

    • Wenn das Verb auf einen betonten Vokal und einen einzelnen Endkonsonanten endet, muss dieser Konsonant verdoppelt werden, bevor das -ed angehängt wird: stop – stopped.
    • Wenn das Verb auf ein stummes -e endet, wird das -e weggelassen und du hängst nur ein -d an das Verb: blame – blamed.
    • Wenn das Verb auf ein -y endet, wird daraus ein i, bevor das -ed angehängt wird: apply – applied.
    • Wenn das Verb auf -c endet, wird ein k hinzugefügt, bevor das -ed angehängt wird: panic – panicked.
  • Ermittle, welches Partizip in der Lücke benötigt wird.

    Tipps

    Du musst pro Aufgabenteil dasselbe Wort je einmal im present participle und einmal im past participle einsetzen.

    Bei diesen Sätzen wird das past participle auch in seiner deutschen Übersetzung als Partizip Perfekt ausgedrückt: „verwirrt“, „amüsiert“ und „gelangweilt“.

    Embarrassing bedeutet „peinlich“, embarrassed übersetzt du mit „peinlich berührt“ oder „beschämt“.

    Lösung

    In dieser Aufgabe musstest du entscheiden, ob die Sätze überhaupt ein past participle brauchen. Denn in manchen von ihnen ist ein present participle besser aufgehoben. Beide Partizipien werden hier als Adjektive verwendet.

    Den Unterschied zwischen den beiden Partizipien siehst du hier:

    1. Present participle: The book was really interesting. – „Das Buch war wirklich interessant.“
    2. Past participle: My sister is very interested in Biology. She will study medicine. – „Meine Schwester interessiert sich sehr für Biologie. Sie wird Medizin studieren.“

  • Gib an, welche Partizipien richtig gebildet wurden.

    Tipps

    Endet das Verb auf einen betonten Vokal und einen einzelnen Endkonsonanten, wird der Konsonant verdoppelt, bevor das -ed angehängt wird.

    Wenn das Verb auf ein -y endet, das auf einen Konsonanten folgt, muss die Endung zu einem i umgewandelt werden, bevor das -ed angehängt wird.

    Endet das regelmäßige Verb auf einen stummen Vokal, wird für das past participle nur ein -d an den Infinitiv angehängt.

    Lösung

    In dieser Aufgabe musstest du angeben, welche der Verben im past participle korrekt gebildet worden sind.

    Folgende Verben wurden richtig geformt:

    • stop: stopped
    • carry: carried
    • talk: talked
    • smoke: smoked
    • travel: travelled [BrE]
    Die anderen past participles wurden falsch gebildet. So sind sie korrekt:
    • enjoy: enjoyed
    • knit: knitted
    • bring: brought
    • cry: cried

  • Bilde die Partizipien aus den Infinitiven.

    Tipps

    Beim Verb to put sieht der Infinitiv genauso aus wie das past participle.

    To choose verliert auf dem Weg zum past participle ein o.

    Wenn du etwas fallen lässt, verwendest du auf Englisch to drop. Für das past participle musst du den letzten Konsonanten verdoppeln, da ihm ein betonter Vokal vorausgeht.

    Lösung

    In dieser Aufgabe musstest du von vielen deutschen Partizipien die englischen past participles kennen bzw. übersetzen.

    Die past participles brauchst du vor allen Dingen bei englischen Zeiten des perfect, also im present perfect, past perfect und future perfect.

    Nahezu alle der Partizipien in dieser Aufgabe sind unregelmäßig. Die Bildung ist häufig nicht leicht, du musst sie also auswendig lernen.

    Hier brauchtest du:

    • choosechosen
    • putput
    • dropdropped
    • breakbroken
    • dodone
    • drivedriven
    • hearheard
    • hidehidden
    • forgetforgotten
    Es handelt sich bei diesen Partizipien um die 3. Verbform deiner Schulbuchtabelle der unregelmäßigen Verben.