30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Funktionen und Tabellen (2)

Bewertung

Ø 3.3 / 16 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Martin Wabnik
Funktionen und Tabellen (2)
lernst du in der 7. Klasse - 8. Klasse

Beschreibung Funktionen und Tabellen (2)

Schön, dass du auch dir auch das zweite Video dazu anschaust, wie Funktionen in Tabellenform dargestellt werden. Falls du dich erinnerst: Die Tabelle bezeichnet man in der mathematischen Fachsprach auch als die Wertetabelle einer Zuordnung. Eine solche Wertetabelle aufzustellen, wollen wir bei diesem Video nun noch einmal üben. Wie auch im letzten Video bastele ich mir die Zuordnung mithilfe des Lotto-Ziehgeräts und der Schale voller Zahlen selber. Indem wir dieses Mal eine Zahl zufällig aus der Schale ziehen und anschließend eine Lottokugel zufällig ziehe, werden Zahlen einander zugeordnet. Mal sehen, ob die Zuordnung am Ende sogar eine Funktion ist?

Transkript Funktionen und Tabellen (2)

Hallo. Hier habe ich den Aufbau jetzt mal etwas verändert. Das Lotteriegerät ist auch wieder in Ordnung. Ich hoffe, es hält jetzt den ganzen Film. Ich nehme jetzt mal hier irgendwelche Zahlen raus. Das ist eine 2, und ordne dieser 2 etwas zu, eine Zahl aus dem Ziehungsgerät. Da ist sie, es ist die 25. Wo kommt sie hin? Dahin. Die 2 bekommt die 25 zugeordnet. So rum liegt eine 2, 2 bekommt die 25. Da ich diese Zahl nicht zurücklege, diese Kugel lege ich nicht zurück. Hier drin sind die Kugeln von 1 bis 49. Es werden hier immer unterschiedliche Zahlen auftauchen. Ich bin mal gespannt, wie lange das gut geht. Hier habe ich eine 5. Die 5 bekommt zugeordnet die 4. Warum nicht? Die 5 bekommt die 4. Das geht gleich weiter. Das ist die 3. Das passt auch noch. Die 3 kriegt zugeordnet die 3, wie lustig. Meine Mutter hat ja gesagt: So kann man mit kleinen Sachen dummen Kindern Freude machen. Ich freu mich jetzt, dass hier die 3 ist und da die 3. Was man daraus schließen möchte, ist egal. Ich mache einfach weiter hier. Da habe ich eine 7. Jetzt ist die 3 weg, da ist sie wieder. Die 7 bekommt die 43 zugeordnet. So rum muss die 7 liegen. 7, 43. Ich hoffe, dass ich jetzt mal eine Zahl ziehe, die ich schon hatte. Ich habe eine 5 gezogen. Die 5 bekommt jetzt zugeordnet die 6. Ist das auch lustig? Man weiß das nicht. Die 5 kriegt die 6 zugeordnet und ab jetzt ist es keine Funktion mehr, denn die 5 hat zwei verschiedene Werte zugeordnet bekommen. Das wollte ich erreichen. Das heißt, du kannst an einer Tabelle sofort sehen, ob sie eine Funktion darstellt oder nicht. Wenn du darauf achtest, ob hier gleiche Zahlen auftreten und wenn hier gleiche Zahlen auftreten, also aus dem 1. Bereich, dann müssten hier auch gleiche Zahlen auftreten. Das ist hier nicht der Fall. Geht ja auch nicht, ich habe die Kugeln nicht zurückgelegt. Ich kann nur unterschiedliche Kugeln ziehen. Das heißt, ich habe schon wieder verloren, weil ich keine Funktion mehr habe. Macht nix. Viel Spaß damit. Bis bald. Tschüss.                                       

3 Kommentare

3 Kommentare
  1. Wollte fragen ob du auch auf YouTube bist, finde du machst das gut.

    Von P K Naehr, vor 6 Monaten
  2. wofür braucht man das das ist doch unnötig

    Von Liam Nay, vor 8 Monaten
  3. Danke! Der Kurs war sehr hilfreich.
    Gruß
    Murks

    Von Murks, vor mehr als 8 Jahren
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

10.800

Lernvideos

44.121

Übungen

38.769

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert/-innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden