30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Funktionen und Tabellen (1)

Bewertung

Ø 3.0 / 37 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Martin Wabnik
Funktionen und Tabellen (1)
lernst du in der 7. Klasse - 8. Klasse

Beschreibung Funktionen und Tabellen (1)

Hallo, in diesem Video möchte ich dir zeigen, wie man eine Zuordnung in der Form einer Tabelle darstellt. Man nennt dies in der mathematischen Fachsprach dann auch die Wertetabelle einer Zuordnung. Eine solche Wertetabelle aufzustellen, wollen wir bei diesem Video nun üben. Damit das nicht langweilig wird, basteln wir uns nun selber eine Zuordnung. Ich habe ein Lotto-Ziehgerät und eine Schale voller Zahlen vorbereitet. Indem wir nun eine Lottokugel zufällig ziehen und dieser dann eine Zahl, die wir zufällig aus einer Schale ziehen, zuordnen, haben wir am Ende eine Zuordnung. Ist das am Ende eine Funktion?

Transkript Funktionen und Tabellen (1)

Hallo, Zuordnungen kann man auch in Tabellen darstellen. Wir hatten das Mal am Anfang mit dem Benzinverbrauch und dem Auto, was beladen ist, unbeladen oder mit Anhänger fährt. Und manchen Tabellen kann man direkt ansehen, ob es sich um Funktionen handelt oder nicht. Dazu möchte ich jetzt mal eine Tabelle erzeugen. Und zwar hier auf diesem Blatt Metall, quasi. Und mithilfe dieses Ziehgeräts, das ist ein bisschen laut, damit kann man Kugeln ziehen, das ist dem Lottogerät nachempfunden. Hier sind auch 49 Kugeln drin mit den Zahlen 1-49 und ich werde dazu dann hieraus Zahlen nehmen, irgendwelche, ist mir völlig egal. Ja dann fang ich einfach mal an, und ziehe hier eine Kugel. Ja, ich muss ein bisschen nachhelfen, damit immer nur eine rauskommt. Das hier ist die 45. Das kannst du jetzt nicht sehen, das musst du mir einfach glauben. Wäre auch wurscht, ob es nun die 45 ist oder nicht. Hier greife ich auch noch rein und nehme irgendeine Zahl raus, das ist die 6, vermute ich mal. Ich behaupte mal das ist die 6, könnte natürlich auch die 9 sein, ich hab das jetzt als 6 gesehen. Und damit haben wir eine Zuordnung. 45 wird zugeordnet zur 6. Je ne bisschen schief. Das ist ne 6. Ja dann geht es direkt weiter. Ja das sind wieder 2, möchte ich nicht haben. Die anderen schmeiß ich mal runter, ich kann das eh nicht beeinflussen, was das hier ist. So das ist die 47. Und die 47 bekommt auch eine Zahl, das ist die 5.  Die 47 bekommt die 5 zugeordnet. Die Frage: Ist das eine Funktion? Bisher ist das eine Funktion. Jede Zahl aus dem ersten Bereich hier kriegt genau eine, also eine einzige Zahl, aus dem anderen Bereich. Und ich mach das noch mal eben hier ein bisschen weiter. Jetzt ist das Ziehgerät vor Schreck kaputt gegangen. Ich hoffe, ich kann das jetzt eben hier reparieren. Ja, das ist so die Tücke an der Sache. Ja, das geht jetzt nicht, da muss ich mir ein bisschen helfen, ist egal, ich ziehe jetzt mal eine hier. So, das ist die 14. Die 14 muss hierhin. Die 14 kriegt auch etwas zugeordnet. Und zwar, ich guck nicht hin, die 7. Die 7 wird so gemacht, von dir aus, so ne. Das ist ne 7. Also das ist eine 7. Bitteschön. Die Frage ist, wenn ich das jetzt hier weitermachen würde mit der Tabelle, würde das dann eine Funktion bleiben? Ja, es würde eine Funktion bleiben, denn da ich diese Kugeln hier nicht zurücklege, würden hier ja immer unterschiedliche Kugeln, unterschiedliche Nummern stehen. Wenn ich das jetzt weitermachen würde und jede dieser Nummern kriegt immer nur eine andere Zahl. Das kann auch sein, dass ich jetzt mal wieder die 6 ziehe beim nächsten Mal, das macht aber nichts. Solange hier die 6en mehrmals vorkommen und die 5en auch oder so etwas, das ist dann völlig egal. Das geht, wenn die im zweiten Bereich mehrfach vorkommen. Nur, wenn ich mehrere Zahlen im ersten Bereich habe, also gleiche Zahlen, die hier unterschiedliche Zahlen zugeordnet bekommen, dann wäre es keine Funktion. Und das möchte ich dann mal im nächsten Film zeigen, bis dahin. Tschüss.

6 Kommentare

6 Kommentare
  1. gutes video

    Von Sunkissedfashiongirl, vor 5 Monaten
  2. Bingo

    Von Leon S., vor 8 Monaten
  3. COOL :o ;) :)

    Von Sandra F., vor fast 3 Jahren
  4. Das Video ist gut ;D

    Von Ralfburkert, vor fast 4 Jahren
  5. Gutes Video. hat mir sehr weiter geholfen!

    Von Frode G., vor fast 5 Jahren
Mehr Kommentare
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

10.800

Lernvideos

44.109

Übungen

38.757

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert/-innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden