30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Innenwinkel im Parallelogramm – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Innenwinkel im Parallelogramm

Herzlich Willkommen! Das Thema des 24. Teils ist „ Das Parallelogramm (b) Die Innenwinkel “. Wir betrachten zunächst ein Parallelogramm und messen die Innenwinkel. Wir entdecken eine Besonderheit, stellen eine Behauptung auf und versuchen diese im Anschluss zu beweisen. Es wird gezeigt, dass die gegenüber liegenden Innenwinkel im Parallelogramm gleich sind und benachbarte Winkel in der Summe 180° ergeben. Für das Beweisverständnis wäre schön, wenn du bereits die Winkelsätze an geschnittenen Parallelen kennst. Zudem wäre es vorteilhaft, wenn du die Kongruenzsätze für Dreiecke kennst und anwenden kannst. Im Video wird dir anschaulich gezeigt, wie der Beweis funktioniert. Viel Spaß!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Benenne die Eigenschaften der Innenwinkel eines Parallelogramms.
Zeige auf, wie die Eigenschaften der Innenwinkel eines Parallelogramms nachgewiesen werden können.
Berechne die fehlenden Winkel.
Leite die vier Innenwinkel her.
Beschreibe die Eigenschaften eines Parallelogramms.
Ermittle alle Winkel der Raute.