30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Igel – Lebensweise und Winterschlaf – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Diese Übung gibt’s bald auf dem Smartphone!

Viele unserer interaktiven Übungen sind für das Smartphone optimiert, diese leider noch nicht. Du kannst sie auf einem PC oder Tablet machen.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Igel – Lebensweise und Winterschlaf

Du wirst lernen, was Winterschlaf ist und wie er es ermöglicht, die kalte Jahreszeit zu überdauern. Weiterhin wird dir erklärt, wie sich der Igel über das Jahr hinweg ernährt. Wir werden dir zeigen, dass beim Winterschlaf die Körpertemperatur sinkt und sich der Herzschlag deutlich verlangsamt. Du wirst sehen, was diese Maßnahme für einen Nutzen hat. Außerdem lernst du, wie du Igeln ganz einfach helfen kannst, den Winter zu überleben, ohne auch nur einen einzigen Igel zu Gesicht zu bekommen.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Kennzeichne die Verhaltensweisen der Igel im Winter.
Beschreibe das Verhalten von Igeln im Winter.
Vergleiche das Verhalten von Igel und Dachs im Winter anhand der gegebenen Kriterien.
Leite aus den Befunden in der Abbildung ab, welches Verhalten der Dachs im Winter zeigt.
Nenne typische Beutetiere des Igels.
Diskutiere Maßnahmen, die zum Schutz der Igel beitragen können.