Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Milch auf der ganzen Welt

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Milch Weltweit Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.1 / 24 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Interaktiv
Milch auf der ganzen Welt
lernst du in der 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Milch auf der ganzen Welt

Ein großes Glas Milch oder Cornflakes mit Milch ist in Europa für viele Menschen ein wichtiger Teil des Frühstücks. Das war jedoch nicht immer so. Denn erst seit die Menschen Nutztiere halten, können sie regelmäßig Milch verzehren. Es gibt jedoch regionale Unterschiede, denn nicht überall auf der Welt wird so gerne Milch getrunken wie in Europa. In welchen Ländern die Menschen kaum Milch trinken und warum das so ist, erfährst du in diesem Video.

Transkript Milch auf der ganzen Welt

Milch im Rest der Welt. Für viele Menschen in Deutschland gehört Milch zum Frühstück dazu. In anderen Ländern, bzw. anderen Teilen der Welt sieht das anders aus. In Asien beispielsweise spielt Milch so gut wie gar keine Rolle, weder beim Frühstück noch bei einer anderen Mahlzeit. Das liegt daran, dass in Asien kaum ein Mensch Milch verträgt. Nur jeder zehnte erwachsene Asiate kann Milchprodukte essen oder trinken, ohne dass er Bauchschmerzen oder Blähungen bekommt. Ähnlich sah unsere Welt vor etwas zehntausend Jahren aus. Damals, in der Jungsteinzeit vertrugen lediglich Kinder Milch und zwar genau so lange, wie sie von ihren Müttern gestillt wurden. Danach verloren sie die Fähigkeit, Milch zu verdauen. Ihr Körper schaltete diese Fähigkeit einfach ab. Im Laufe der Zeit veränderte sich das Leben der Menschen. Aus Jägern und Sammlern wurden Ackerbauer und Viehhalter. In der Folge veränderte sich auch der Speiseplan der Menschen. Von nun an aßen und tranken sie nicht mehr nur, was sie in der Natur fanden und jagten, sondern auch das, was ihre Felder und Ställe hergaben. Allem voran ihr eigenes Getreide, das Fleisch ihrer Tiere und deren Milch. Durch die Umstellung ihrer Ernährung veränderte sich schließlich der Körper der Menschen. Von da an vertrug er auch im Erwachsenenalter Milch. Diese Veränderung erwies sich schon bald als überlebensnotwendig, denn in Zeiten harter Winter oder schlechter Ernten war es für viele Menschen von Vorteil, eine Kuh, eine Ziege oder ein Schaf zu haben, deren Milch man nutzen konnte. Die Nachfahren dieser milchtrinkenden Ackerbauern sind heute vor allem in Nordeuropa zu finden. Deswegen vertragen dort heute die meisten Menschen ohne Probleme Milch. In Deutschland etwa 85 Prozent. In Südeuropa ist der Anteil der Milchtrinker geringer, hier vertragen nur etwa 50 Prozent der Menschen Milch. Je weiter südlich man kommt, desto weniger. Das liegt daran, dass Milch hier nie eine große Rolle gespielt hat. Durch das warme Klima wurde sie zu schnell schlecht. Gleichzeitig bescherte das Klima den Menschen das ganze Jahr über Nahrungsmittel aus der Natur. Auch außerhalb Europas vertragen Menschen Milch, wenn auch nur sehr wenige. Allerdings immer nur dort, wo Milchwirtschaft eine Rolle gespielt hat.

1 Kommentar
1 Kommentar
  1. Milch auf der ganzen Welt
    Was steckt in der Milch

    Von Viyansh Vibhu. , vor 3 Monaten

Milch auf der ganzen Welt Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Milch auf der ganzen Welt kannst du es wiederholen und üben.
  • Auf welchem Kontinent vertragen die Menschen kaum Milch? Bestimme.

    Tipps

    Du musst nur einen Kontinent markieren.

    Die Kontinente heißen Europa, Nordamerika, Südamerika, Antarktis, Afrika, Asien und Australien.

    Lösung

    Asien ist der Kontinent, auf dem die Menschen so gut wie gar keine Milch trinken, weil sie sie nicht vertragen. Asien ist in diesem Bild grün markiert. Nur jede und jeder zehnte Erwachsene in Asien verträgt Milch. Das bedeutet nur 10 von 100 Menschen dort können Milch trinken. In Deutschland hingegen vertragen 85 von 100 Menschen Milch gut.

  • Wie viel Milch wird auf verschiedenen Teilen der Erde getrunken und warum? Gib an.

    Tipps

    In Nordeuropa können die meisten Menschen Milch trinken.

    Je weiter du dich von Norden aus in die entgegengesetzte Richtung bewegst, desto wärmer wird es.

    Lösung

    In Asien wird so gut wie gar keine Milch getrunken, da Milchwirtschaft dort keine Rolle spielt und die Menschen nie auf Ernährung durch Milch angewiesen waren. Nur jede und jeder zehnte Erwachsene in Asien verträgt Milch. Wenn Menschen mit Milchunverträglichkeit dennoch Milchprodukte zu sich nehmen, bekommen sie Bauchschmerzen oder Blähungen.

    In Nordeuropa vertragen fast alle Menschen Milch, in Deutschland sind es 85 Prozent der Erwachsenen. In Südeuropa vertragen nur wenige Menschen Milch, da sie nie auf Milchwirtschaft angewiesen waren und Milch bei warmen Temperaturen sowieso schneller schlecht wird.

  • Wann standen bei den Menschen welche Lebensmittel auf dem Speiseplan? Ordne ein.

    Tipps

    Die Menschen in der Jungsteinzeit waren sogenannte Sammler/-innen und Jäger/-innen.

    Als die Menschen sesshaft wurden, wurden sie zu Ackerbauern und Bäuerinnen und haben Vieh gehalten.

    Lösung

    Die Menschen in der Jungsteinzeit waren Sammelnde und Jagende, das heißt sie sammelten Wurzeln, Früchte und Eier im Wald und jagten Fische, um sich zu ernähren. Wenn es nichts mehr zu sammeln und zu jagen gab, zogen sie weiter.

    Später wurden die Menschen sesshaft, das heißt sie zogen nicht mehr umher, sondern bauten Häuser, bestellten Felder und züchteten Tiere, um sich zu ernähren. Sie nutzten selbst angebautes Getreide, Rindfleisch und Eier aus dem Stall sowie die Milch von der Kuh, von der Ziege und vom Schaf.

  • Wie entwickelte sich das Leben europäischer Milchbauern und Milchbäuerinnen? Arbeite heraus.

    Tipps

    Aus umherziehenden Sammler/-innen und Jäger/-innen in der Jungsteinzeit wurden sesshafte Ackerbauern/Ackerbäuerinnen und Viehhaltende.

    Lösung

    Nicht alle Menschen auf der Welt vertragen Milch. In Nordeuropa können die meisten Menschen Milch trinken, da sie von Ackerbauern/Ackerbäuerinnen und Viehhaltenden abstammen. In der Jungsteinzeit vertrugen auch von ihnen nur Kinder Milch. Als diese Menschen sesshaft wurden, Felder anlegten und Tiere hielten, gewöhnten sich ihre Körper an die Milch. In kalten Wintern waren sie darauf angewiesen, alle Nahrungsmittel zu verwerten, auch Milch.

  • Welche Aussagen über die Verbreitung von Milch auf der Erde stimmen? Gib an.

    Tipps

    Je weiter du dich in Europa Richtung Süden bewegst, desto weniger Milch wird von den Menschen getrunken und vertragen.

    Die Fähigkeit Milch zu vertragen, entwickelte sich erst im Laufe der Zeit.

    Die Menschen mussten vom Ackerbau und dem Viehtreiben oftmals alles vom Feld und aus dem Stall als Nahrung verwerten, um nicht zu verhungern.

    Lösung

    In Asien trinkt fast kein erwachsener Mensch Milch, da sie nur jede und jeder Zehnte verträgt. In Südeuropa wird nicht so viel Milch getrunken wie in Nordeuropa, da die Milch bei warmen Temperaturen schneller schlecht wird. In der Jungsteinzeit vertrugen nur Säuglinge Milch, was sich aber änderte, als aus Sammlerinnen und Sammlern sowie Jägerinnen und Jägern Ackerbauende und Viehhaltende wurden. Dabei verwerteten die Menschen alle Nahrungsmittel vom Tier, um nicht zu verhungern, auch Milch.

  • Warum vertragen einige Menschen Milch und andere nicht? Bestimme.

    Tipps

    Alle Babys vertragen die Milch ihrer Mütter. Später schaltet der Körper diese Fähigkeit bei einigen Menschen ab.

    Nach der Jungsteinzeit bebauten die Menschen Äcker und hielten Tiere.

    Einige Wörter passen nicht.

    Lösung

    In Asien vertragen nur wenige Menschen Milch, in Nordeuropa dagegen fast alle Menschen. In der Jungsteinzeit vertrugen nur Kinder Milch. Die Menschen sammelten und jagten ihre Nahrung stattdessen. Später wurden sie zu sesshaften Ackerbauenden und Viehtreibenden, die auch Milch in ihren Speiseplan aufnehmen mussten. Nur so konnten sie alle Nahrungsmittel der Tiere verwerten und auch in kalten Wintern überleben. Die Nachfahren dieser milchtrinkenden Ackerbauern und Ackerbäuerinnen sind vor allem die Menschen in Nordeuropa, die daher immernoch Milch vertragen.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7.565

sofaheld-Level

6.601

vorgefertigte
Vokabeln

7.916

Lernvideos

37.039

Übungen

34.275

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden