30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Schriftliche Addieren mit mehreren Zahlen

Bewertung

Ø 4.3 / 94 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Mathe Grundschulteam
Schriftliche Addieren mit mehreren Zahlen
lernst du in der 4. Klasse

Beschreibung Schriftliche Addieren mit mehreren Zahlen

Heute wollen wir das schriftliche Addieren wiederholen. Diese Wiederholung ist wichtig, damit du dann beim Addieren mit sechsstelligen Zahlen keine Probleme bekommst. Wichtig ist es, stets darauf zu achten, dass du die Zahlen ordentlich untereinander schreibst. Wenn du das machst, sollte das Rechnen kein Porblem sein.

Transkript Schriftliche Addieren mit mehreren Zahlen

Hallo! Lilli und Niko warten schon auf dich. Sie machen Hausaufgaben und brauchen deine Unterstützung. Du hast auch keine Lust auf Hausaufgaben? Warte mal ab! Diese Aufgaben sind gar nicht so langweilig. Die erste Aufgabe lautet:

Vier Freunde haben zwei Stunden an einer Hauptstraße gezählt, wie oft die Automarke A, die Automarke B und die Automarke C vorbei gefahren ist. Der vierte Junge hat die übrigen Autos auf einer Strichliste festgehalten. Nun soll die Gesamtzahlanzahl der Autos ermittelt werden. Automarke A fuhr 114 Mal vorbei, Automarke B 56 Mal, Automarke C 19 Mal und sonst kamen noch weitere 1255 Autos. Lösung: Daraus machst du am besten eine schriftliche Additionsaufgabe, wie du sie wahrscheinlich schon kennst.

Du schreibst die Zahlen so untereinander, dass die Einer unter den Einern, die Zehner unter den Zehnern, die Hunderter unter den Hundertern und der Tausender an der Tausenderstelle steht. Dann addierst du zuerst die Einer und schreibst das Ergebnis unter den Querstrich. Sollte sich dadurch eine zweistellige Zahl ergeben, schreibst du nur noch die Einerstelle unter die Einer und die Zehnerstelle als Übertrag zu den Zehnern. Ebenso machst du es mit der Spalte der Zehner, der Hunderter und der Tausender. Und schon hast du die Lösung. Vergleiche sie mit den Lösungen von Lilli und Niko.

Bei der nächsten Aufgabe könnt ihr ja ein Wettrechnen veranstalten.

Bei einer Spendenaktion in einer Großstadt wurde an den Adventswochenenden Kleingeld in Sammelbüchsen in einer Fußgängerzone gesammelt. An fünf Stellen hatten Sammler mit Dosen gestanden. Hinterher mussten die Cent-Stücke aus allen Dosen gezählt werden. Dabei ergaben sich folgende Stückzahlen: 1531; 1048; 10044; 9788; 20102 Wie viele Cent-Stücke kamen zusammen?

Am besten hältst du das Video an dieser Stelle an und stoppst die Zeit ab, die du für die Lösung brauchst. Dann lässt du das Video weiter laufen und kontrollierst dein Ergebnis. Wenn du einen Fehler gemacht hast, kannst du prüfen, wo er steckt.

Lilli und Niko haben noch eine dritte Aufgabe zu lösen mit ganz großen Zahlen.

An einem Bundesligasamstag werden in 12 Stadien die Fußballfans gezählt. Ihre Gesamtzahl soll ermittelt werden.

Niko macht den Vorschlag, dass ihr drei je vier Zahlen addieren. Somit müssen nicht alle 12 Zahlen auf einmal addiert werden. Dann soll gewürfelt werden, wer die drei Ergebnisse noch zusammen rechnen muss.

Gesagt, getan! Lilli übernimmt die vier ersten Zahlen 45164; 53249; 67112; 71628, Niko die vier nächsten 69473; 58814; 73941; 49982 und du die vier letzten 70256; 69381; 68742; 74612.

Jetzt wird gewürfelt. Lilli würfelt eine 4, Niko eine 2 und du hast eine 5. Also muss Niko ran und die Ergebnisse zusammen rechnen.

Er rechnet also 237.153 + 252.210 + 282.991

Und das Ergebnis ist 772.354

Geschafft! Die Hausaufgaben sind erledigt.

Lilli und Niko gehen jetzt spielen und du hast eine Menge gelernt. Du bist jetzt topfit, wenn du demnächst auch solche Hausaufgaben machen musst. Wir hoffen, dich bald beim nächsten Video wieder zu sehen. Tschüss!

14 Kommentare

14 Kommentare
  1. super Gut!

    Von Nikeair03, vor 12 Monaten
  2. Super gut erklärt, es ist sehr verständlich. Ihr seid die besten :)

    Von Angela1martina, vor etwa einem Jahr
  3. Gut außer die Werbung

    Von Philipp H., vor mehr als einem Jahr
  4. Super, ich freue mich schon auf meinen Test.
    Danke

    Von maya g., vor fast 2 Jahren
  5. Hallo Chiaraangelina,
    danke, wir hoffen, du kannst jetzt schon richtig gut addieren.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Alicia v., vor fast 3 Jahren
Mehr Kommentare

Schriftliche Addieren mit mehreren Zahlen Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Schriftliche Addieren mit mehreren Zahlen kannst du es wiederholen und üben.
  • Wie viele Autos haben die Freunde insgesamt gezählt? Berechne.

    Tipps

    Manchmal sind Ergebnisse zweistellig. Dann schreibst du die Zehnerzahl des Ergebnisses als Übertrag unter die unterste Zahl eine Stelle weiter links.

    Dies sind die kleinen gelben Zahlen in den Rechnungen.

    Vergiss beim Addieren den Übertrag nicht.

    Lösung

    Zuerst schreibst du alle Anzahlen stellengenau untereinander: Die Einer unter die Einer, die Zehner unter die Zehner, ... Vor die Zahlen in der zweiten, dritten und vierten Reihe schreibst du ein Plus-Zeichen. Du willst nämlich addieren.

    Nun kann es losgehen. Beginne ganz rechts bei den Einern und gehe dann nach links:

    • 4 + 6 + 9 + 5 = 24
    • Das Ergebnis ist zweistellig. Die 4 schreibst du an die Einerstelle des Ergebnisses. Die 2 notierst du als Übertrag eine Stelle weiter links. Schreibe diesen Übertrag ein wenig kleiner.
    • Weiter geht es: 1 + 5 + 1 + 5 + 2 = 14. Vergiss den Übertrag 2 nicht.
    • Auch 14 ist zweistellig. Du musst wieder einen Übertrag machen. Schreibe die 4 an die Zehnerstelle der Lösung.
    • 1 + 2 + 1 = 4. Dieses Ergebnis schreibst du an die Hunderterstelle der Lösung.
    • Die Tausenderzahl kannst du hier abschreiben.
    Die Lösung ist 1444. Die Freunde haben also zusammen 1444 Autos gezählt.

  • Wie viele Menschen gingen in die Fußballstadien? Berechne.

    Tipps

    Schreibe die Zahlen auf ein Blatt Papier stellengenau untereinander.

    Hier siehst du schon einmal den Anfang deiner Rechnung.

    Das Gesamtergebnis ist die Summe der 3 Teilergebnisse.

    Lösung

    Du schreibst jeweils die Zahlen stellengenau untereinander und rechnest dann von rechts nach links. Wir schauen uns das mal bei Lillis Rechnung an:

    • 4 + 9 + 2 + 8 = 23. Lilli muss also den Übertrag 2 machen. Die 3 kann sie bereits bei den Einern aufschreiben.
    • 6 + 4 + 1 + 2 + 2 = 15. Nun kann sie die 5 bei den Zehnern aufschreiben und muss wieder einen Übertrag machen: 1.
    • 1 + 2 + 1 + 6 + 1 = 11. Die rechte 1 kommt zu den Hundertern, die linke 1 ist der Übertrag.
    • 5 + 3 + 7 + 1 + 1 = 17. Nun schreibt sie die 7 bei den Tausendern auf und notiert die 1 als Übertrag.
    • 4 + 5 + 6 + 7 + 1 = 23. Sie ist nun fertig und kann diese beiden Zahlen an die Zehntausender- und Hunderttausenderstelle schreiben.
    Das Ergebnis ist 237153.

    Niko berechnet die Summe 252210 und dein Ergebnis ist 282991.

    Zusammen erhalten wir das Gesamtergebnis 237153 + 252210 + 282991 = 772354.

    Es befanden sich also insgesamt 772354 Menschen in den 12 Stadien.

  • Wie viel Geld hat Lilli insgesamt gespart? Berechne die Summe der Beträge Schritt für Schritt.

    Tipps

    Natürlich schreibt Lilli erst einmal alle Zahlen stellengenau untereinander.

    Sie rechnet von rechts nach links:

    4 + 1 + 4 + 1 = 10.

    Sie denkt auch an den Übertrag. Dies ist die 1.

    Ganz am Schluss steht das Ergebnis unter dem Strich.

    Lösung

    Lilli schreibt alle Zahlen stellengenau untereinander.

    Nun beginnt sie von rechts nach links:

    • 4 + 1 + 4 + 1 = 10. Sie schreibt die 0 an die Einerstelle unter den Strich und den Übertag 1 eine Stelle weiter links hin.
    • 4 + 2 + 7 + 6 + 1 = 20. Wieder schreibt sie die 0 an die Zehnerstelle unter den Strich und den Übertag 2 eine Stelle weiter links auf.
    • 3 + 2 + 5 + 5 + 2 = 17. Nun schreibt Lilli die 7 an die Hunderterstelle unter den Strich und den Übertrag 1 eine Stelle weiter links hin.
    • 2 + 1 + 2 + 4 + 1 = 10. Die 0 gehört an die Tausenderstelle unter dem Strich. Auch den Übertag 1 eine Stelle weiter links vergisst sie nicht.
    • 1 + 1 = 2. Fertig: Sie muss nur noch diese 2 an die Zehntausenderstelle schreiben.
    Das Ergebnis ist 20700. Lilli hat also 20700 Cent in ihren Sparschweinen. Das sind 207 Euro. Ganz schön viel Geld hat Lilli da angespart.

  • Wie lautet das Ergebnis der Aufgaben? Berechne.

    Tipps

    Schreibe dir jede der Aufgaben auf ein Blatt Papier und rechne von rechts nach links.

    Wenn beim Rechnen eine zweistellige Zahl herauskommt, musst du einen Übertrag machen.

    Vergiss diesen Übertrag bei der nächsten Stelle nicht.

    Lösung

    Schauen wir uns die Aufgabe 444 + 33 + 228 an.

    • 4 + 3 + 8 = 15. Schreibe die 5 an die Einerposition unter dem Strich. Den Übertrag notierst du eine Stelle weiter links über dem Strich. Vergiss den Übertrag bei der nächsten Rechnung nicht.
    • 4 + 3 + 2 + 1 = 10. Nun schreibst du die 0 an die Zehnerposition des Ergebnisses. Den Übertrag notierst du wieder eine Stelle weiter links.
    • 4 + 2 + 1 = 7. Dies ist die Hunderterstelle des Ergebnisses.
    Das Ergebnis ist 705.

    Ebenso kannst du die anderen Ergebnisse berechnen:

    • 344 + 121 + 125 = 590
    • 170 + 44 + 120 + 412 = 746
    • 511 + 44 + 120 + 123 = 798
    • 578 + 173 = 751
  • Was musst du beim schriftlichen Addieren mit mehreren Zahlen beachten? Erkläre.

    Tipps

    In einem Stellenwertsystem steht an jeder Stelle immer nur eine Zahl.

    Wir addieren diese Zahlen:

    4 + 5 + 6 + 3 = 18.

    Das ist eine zweistellige Zahl.

    • Die 8 Einer dieser Zahl gehören an die Einerstelle des Ergebnisses.
    • Den 1 Zehner dieser Zahl musst an die Zehnerstelle schreiben.
    Lösung

    Beim schriftlichen Addieren musst du auf Folgendes achten:

    • Schreibe alle Zahlen stellengenau untereinander: Einer unter Einer, Zehner unter Zehner ...
    • Rechne immer von rechts nach links. Beginne immer mit den Einern.
    • Wenn du beim Rechnen eine zweistellige Zahl erhältst, musst du einen Übertrag machen.
  • Wie viele Schülerinnen und Schüler gibt es insgesamt in den vier Städten? Bestimme die Gesamtzahl.

    Tipps

    Schreibe alle Zahlen stellengenau auf dein Blatt und rechne von rechts nach links.

    Die erste Rechnung ist

    3 + 8 + 9 + 4 = 24.

    • Schreibe die 4 an die Einerstelle des Ergebnisses.
    • Notiere die 2 als Übertrag eine Stelle weiter links.

    Vergiss beim Addieren den Übertrag nicht.

    Lösung

    Zuerst sollten immer alle Zahlen stellengenau untereinander geschrieben werden. Dann können die Stellen Schritt für Schritt addiert werden: erst die Einer, dann die Zehner und so weiter.

    Du kannst mithilfe der Abbildung nun deine Rechnung Schritt für Schritt überprüfen.

    Das Ergebnis ist 980944. An den Schulen der vier Städte gibt es zusammen 980944 Schülerinnen und Schüler.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

10.833

Lernvideos

44.276

Übungen

38.919

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden