30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Deponentien und Semideponentien - Besonderheiten und Ausnahmen – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Deponentien und Semideponentien -  Besonderheiten und Ausnahmen

In diesem Video geht es um Spezialfälle bei Deponentien. Das bedeutet, dass wir uns gemeinsam die Besonderheiten und Ausnahmen bei der Formenbildung und bei der Übersetzung dieser Deponentien ansehen werden. Betrachtet werden dazu wieder die häufigsten Verben wie hortari oder mentiri. Daneben stelle ich dir aber auch weitere teils unregelmäßige Verben und ihre Formen vor. Eine weitere Besonderheit sind beispielsweise auch die nd-Formen. So bilden Deponentien das Gerundium mit aktiven Formen und auch aktiven Bedeutungen. Weitere Besonderheiten in der Formbildung findest du hier im Video. Am Ende stelle ich dir auch kurz die Semi-Deponentien vor.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Übersetze die Formen des Deponens *vereri*.
Gib an, welche Übersetzungen für den lateinischen Satz richtig sind.
Übersetze die PPP's der Deponentien.
Bilde die Imperative der Deponentien im Singular und Plural.
Ordne den Formen von *gaudere* und *reverti* die richtige Übersetzung zu.
Übersetze die Sonderformen der Deponentien.