30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

cum mit Konjunktiv - während, obwohl – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung cum mit Konjunktiv - während, obwohl

Wie gehe ich eigentlich vor, wenn ich auf das kleine Wörtchen cum treffe, für das es doch so viele Übersetzungsweisen gibt? Diese Frage wird dir im Video beantwortet. Ich stelle dir die Subjunktion cum mit dem Konjunktiv vor und gehe genauer auf zwei Übersetzungsmöglichkeiten ein: Du lernst das cum concessivum und das inhaltlich verwandte cum adversativum kennen, die beide immer mit dem Konjunktiv stehen. Ich zeige dir einige Beispielsätze, in denen du die Ähnlichkeiten, aber auch Unterschiede der konzessiven und adversativen Übersetzung von cum sehen kannst. Dazu gebe ich dir als kleine Wiederholung einen Überblick über die Verwendung der Subjunktion cum mit Konjunktiv und ihre verschiedenen Übersetzungsmöglichkeiten. Viel Erfolg!

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Entscheide, ob die Sätze das cum adversativum oder concessivum enthalten.
Vervollständige die Übersetzung als cum adversativum oder concessivum.
Entscheide, welche Übersetzungen der Sätze möglich sind.
Ordne die Hauptsätze den passenden *cum*-Sätzen zu.
Vervollständige den Text über das cum adversativum und concessivum.
Übersetze die Nebensätze mit dem cum adversativum oder concessivum.