30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Adjektive auf -eux 03:55 min

1 Kommentar
  1. Gutes Video! 🤩👍 Sehr hilfreich, aber die erste Aufgabe ist ein bisschen überflüssig… 😒😦

    Von Xmina Xp, vor mehr als einem Jahr

Adjektive auf -eux Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Adjektive auf -eux kannst du es wiederholen und üben.

  • Gib die Aussprache vom Wort dangereuses an.

    Tipps

    Spricht man im Französischen das -s der Mehrzahl aus?

    Lösung

    Die Endung -eux wird wie ö ausgesprochen, das x hört man nicht. Die Endung -euse spricht man wie öz aus, mit einem stimmhaften s also. Die Endung -euses spricht man genauso, denn du weißt bestimmt, dass im Französischen das -s der Mehrzahl nicht ausgesprochen wird.

  • Gib den Satz an, bei dem das Adjektiv an der richtigen Stelle steht.

    Tipps

    Das Adjektiv auf -eux steht hinter dem Nomen, das es bestimmt.

    Lösung

    In diesem Satz ist heureuse das Adjektiv. Es bestimmt das Nomen vie, also steht es danach.

  • Nenne die verschiedenen Formen der Adjektive auf -eux: erst die männliche, dann die weibliche Form und am Schluss die Mehrzahl weiblich.

    Tipps

    Die Endung -euse ist die weibliche Form.

    Lösung

    Die Adjektive auf -eux [männliche Form] werden in der weiblichen Form zu -euse. Im Plural weiblich kommt noch ein -s dazu, so dass -euses entsteht.

  • Prüfe die Endung der Adjektive.

    Tipps

    Die männliche Form der Adjektive auf -eux bleibt unverändert in der Mehrzahl männlich.

    Überlege immer, ob die Nomen männlich oder weiblich sind.

    Handelt es sich um eine Form in der Einzahl oder Mehrzahl?

    Lösung

    Männliche Substantive, ob in der Einzahl oder in der Mehrzahl, werden von einem Adjektiv auf -eux begleitet, so wie bei le livre, les animaux und le film. Weibliche Substantive in der Einzahl, wie la musique, werden von einem Adjektiv auf -euse begleitet. Die Endung -euses bekommen weibliche Substantive in der Mehrzahl, wie zum Beispiel les poules und les personnes.

  • Gliedere die Wörter so, dass sie einen Satz ergeben.

    Tipps

    Die Adjektive auf -eux stehen immer nach dem Nomen, das sie bestimmen.

    Lösung

    Wenn es wie im ersten Satz kein Nomen gibt, dann steht das Adjektiv nach dem Verb: Ich bin ängstlich. Aber sobald es ein Nomen bestimmt, steht es dahinter: amoureux nach couple, courageux hinter prince und ennuyeux nach films.

  • Ordne das richtige Adjektiv in den Satz ein.

    Tipps

    peureuse bedeutet ängstlich.

    Lösung

    Es war einmal ein sehr mutiger Prinz. Er war in die Prinzessin Sophie verliebt. Um ihr Herz zu erobern, musste er den sehr gefährlichen Drachen besiegen. Sophie war sehr ängstlich, aber der Prinz gewann und alles endete gut. Sie lebten noch lange glücklich.