30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Mantelfläche von Zylindern

Bewertung

Ø 3.1 / 12 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Martin Wabnik
Mantelfläche von Zylindern
lernst du in der 7. Klasse - 8. Klasse

Beschreibung Mantelfläche von Zylindern

Um einen Zylinder geometrisch zu erfassen können, müssen wir genau zwei Angaben kennen. Wir benötigen den Radius der kreisrunden Grundfläche und die Höhe eines Zylinders. Mit diesen beiden Angaben können wir alle anderen wichtigen Informationen wie der Größe der Grundfläche, der Deckfläche oder des Mantels oder auch das Volumen bestimmen. In diesem Video möchte ich dir anschaulich vormachen, wie die Mantelfläche berechnet wird. Dazu stelle ich dir die Formel vor und erkläre dir, warum sie gilt.

2 Kommentare

2 Kommentare
  1. alter hdf

    Von Kathrin Henschel, vor mehr als 8 Jahren
  2. Jep, die "MUH-Formel" ist doch eine gute Eselsbrücke, um sich die Formel zur Berechnung der Mantelfläche eines Zylinders zu merken.

    Überhaupt sind Eselsbrücken immer gut und machen das Lernen lockerer! Ich habe mir Altgriechischvokabeln immer mit Eselsbrücken gemerkt. Zum Beispiel: "lambano - ich ergreife" => "Ich ergreife die Lammkeule" oder "pempo - ich schicke" -> "Ich schicke dich nach Pempelfort" (Stadtteil von Düsseldorf)

    Dankeschön!

    Von Green Spirit, vor mehr als 8 Jahren
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

10.800

Lernvideos

44.109

Übungen

38.757

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert/-innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden