30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Definitionsbereich von Funktionen – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Diese Übung gibt’s bald auf dem Smartphone!

Viele unserer interaktiven Übungen sind für das Smartphone optimiert, diese leider noch nicht. Du kannst sie auf einem PC oder Tablet machen.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Definitionsbereich von Funktionen

Du weißt nicht, wie man den Definitionsbereich von Funktionen bestimmt? Dann bist du hier genau richtig! Wie du dabei vorgehen musst und was du dabei beachten musst, wird dir im Video erklärt. Besonders wichtig sind dabei die beteiligten Rechenarten. Wir werden sie zusammen durchgehen und schauen, was es für Einschränkungen gibt. Dabei gehe ich auf die Addition, die Subtraktion, die Multiplikation, die Division, das Wurzelziehen, das Potenzieren, das Logarithmieren und die Winkelfunktionen ein. Außerdem erfährst du, wie man den Definitionsbereich bestimmt, wenn mehrere Rechenarten kombiniert werden, bei denen Einschränkungen zu betrachten sind. Zum Schluss gibt es eine kleine Zusammenfassung mit den wichtigsten Informationen.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib an, bei welchen Rechenoperationen der Definitionsbereich gegebenenfalls eingeschränkt wird.
Bestimme den jeweiligen Definitionsbereich.
Beschreibe, wie der Definitionsbereich der Funktion ermittelt werden kann.
Ermittle den jeweiligen Definitionsbereich.
Beschreibe, was ein Definitionsbereich ist.
Leite den Definitionsbereich der Funktion her.