30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Satzglieder im Hauptsatz – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Satzglieder im Hauptsatz

Puh, Latein ist sooo schwer... Denkst du das auch manchmal? Dann bist du nicht der einzige. Aber das stimmt ganz und gar nicht. Mit ein paar einfachen Tricks schaffst du es, einen lateinischen Satz zu entschlüsseln und vollständig zu übersetzen. Wie das gehen soll? Folge mir einfach durch das Video und wir bestimmen gemeinsam Satzglied für Satzglied. Mit einfachen Fragen erarbeiten wir uns zusammen Prädikat, Subjekt und Objekt. Du lernst außerdem, was eine Apposition ist und welche Funktion sie beim Subjekt und Objekt hat. Nach diesem Video ist ein lateinischer Satz kein Buch mit sieben Siegeln mehr für dich.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Bestimme in den Sätzen jeweils das Prädikat, Subjekt und Objekt.
Gib an, welche Aussagen über die Satzglieder richtig sind.
Ergänze die fehlenden Endungen der Satzglieder.
Ergänze die Endungen der Prädikate in den Sätzen, sodass sie zum Subjekt passen.
Bestimme die Funktion der hervorgehobenen Satzglieder.
Bestimme alle Subjekte, Prädikate und Objekte in den Sätzen.