30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Partizip – Stamm und Verwendung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Partizip – Stamm und Verwendung

In diesem Video geht es um die Nominalformen des Partizipstamms. Nominalformen sind infinite Verbformen, die keine Person und kein Modus angeben, sondern allein eine Handlung. Solche Verbformen werden wie ein Nomen behandelt und deshalb Nominalformen genannt. Mithilfe des Partizipstammes können demnach Partizipien, Infinitive und Supina gebildet werden, die ich dir hier vorstellen möchte. Anhand des Beispiels des Supinstamms (=Partizipstamms) laudat- gehe ich auf das Partizip Perfekt Passiv (PPP), Partizip Futur Aktiv (PFA), den Infinitiv Perfekt Passiv, die Infinitive Futur Aktiv und Passiv sowie die Supina I und I näher ein. Viel Spaß!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib die passende Übersetzung für die Formen von *monere* an.
Benenne die Form, die nicht in die Reihe passt.
Übersetze die Verbformen.
Übersetze die AcIs richtig.
Bestimme die Formen von *dicere* und *accipere*.
Vervollständige die AcIs, indem du die richtigen Infinitive einsetzt.