30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Genitivus partitivus – Genitiv des Anteils – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Genitivus partitivus – Genitiv des Anteils

In diesem Video wiederholen wir die Funktion und Verwendungsweise des genitivus partitivus. Er bezeichnet das Ganze, von dem ein Teil angegeben ist. Er steht nach Substantiven - z. B. pars oder multitudo -, substantivierten Adjektiven, die eine Menge bezeichnen, z. B. multi. Außerdem kommt er vor neben Steigerungsformen von Adjektiven wie celerissimi, neben Adverbien, die eine Menge angeben, zum Beispiel nihil oder satis - oder substantivisch gebrauchten Pronomina. Wir werden uns verschiedene Beispiele dazu anschauen und üben, den genitivus partitivus zu erkennen und zu übersetzen. Viel Erfolg!

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Vervollständige den Text über den Genitivus partitivus.
Übersetze die Wendungen mit dem Genitivus partitivus.
Benenne alle Genitive des Anteils in den Sätzen.
Vervollständige die Wendungen, so dass sie zur Übersetzung passen.
Gib an, welche Aussagen auf den Genitivus partitivus zutreffen.
Ermittle die deutsche Übersetzungen.