30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

cum mit Konjunktiv – weil, da – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung cum mit Konjunktiv – weil, da

Salve! Bist du immer wieder verwirrt, wenn du in einem Satz auf das Wort cum triffst? Mach dir keine Sorgen: Hier bekommst du einen Überblick über die verschiedenen Verwendungen des Wörtchens cum. Es kann als Präposition mit dem Ablativ stehen oder auch selbständig als Subjunktion Nebensätze einleiten. Bei der richtigen Übersetzung kommt es dann auf den Modus-Gebrauch an. In diesem Video zeige ich dir den kausalen Gebrauch der Subjunktion cum mit Konjunktiv. In vielen Beispielsätzen wirst du sehen, dass du das cum causale am besten mit da oder weil übersetzt. Ich werde dir auch aufzeigen, dass wir ins Deutsche mit einem Indikativ übersetzen, wo im lateinischen cum-Satz aber ein Konjunktiv steht.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Entscheide, welche Sätze ein *cum causale* enthalten.
Gib an, welche Übersetzungen der beiden Sätze richtig sind.
Vervollständige die Übersetzung der Nebensätze mit *cum causale*.
Bestimme, welche Subjunktion in der Übersetzung passt.
Bestimme, welche Arten von *cum* mit Indikativ oder Konjunktiv stehen.
Bestimme die Hauptsätze, die zu den Nebensätzen mit cum causale passen.