40%

Cyber Monday-Angebot – nur bis zum 4.12.2022

sofatutor 30 Tage lang kostenlos testen & dann 40 % sparen!

1945: Mussolini & Kapitulation von Caserta

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Bewertung

Ø 5.0 / 4 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
1945: Mussolini & Kapitulation von Caserta
lernst du in der 10. Klasse - 11. Klasse - 13. Klasse

Grundlagen zum Thema 1945: Mussolini & Kapitulation von Caserta

Die Amerikaner sind, seit sie Rom im Sommer '44 besetzt hatten kontinuierlich nach Norden vorgestoßen. Der Diktator Mussolini flieht und wird gelyncht.

Transkript 1945: Mussolini & Kapitulation von Caserta

Die Amerikaner sind, seit sie Rom im Sommer 1944 besetzt hatten, kontinuierlich nach Norden vorgestoßen. Mit der Besetzung Oberitaliens verlor Mussolini die letzten faschistischen Stützpunkte. Als Verhandlungen mit den Amerikanern und italienischen Partisanen scheiterten, entschloss sich Mussolini zur Flucht in die neutrale Schweiz. Die Flucht misslang. Erschossen liegt er mit seiner Geliebten Clara Petacci und zwei Anhängern auf einem Platz in Mailand. Er hatte sich deutschen Wehrmachtsangehörigen angeschlossen. Trotz Tarnung, bekleidet mit deutscher Uniform, wurde er von Partisanen erkannt, festgenommen, erschossen. Inmitten tausender Schaulustiger wird er mit den drei anderen an einer Tankstelle aufgehängt. Der 29. April ist für die Deutschen in Caserta in Norditalien das Ende. Unterhändler von General von Vietinghoff und General der SS Wolff, Oberbefehlshaber aller deutschen Truppen in Italien und dem westlichen Teil von Österreich treffen ein, um die bedingungslose Kapitulation zu unterzeichnen.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

4.062

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.874

Lernvideos

44.115

Übungen

38.803

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden