30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Welche Wörter gehören zusammen? - die Kongruenz – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Welche Wörter gehören zusammen? - die Kongruenz

In diesem Video lernst du, wie du komplizierte Sätze leichter übersetzen kannst. Dazu wird noch einmal die KNG-Kongruenz von Substantiven und Adjektiven, also die Übereinstimmung von Kasus, Numerus und Genus, thematisiert. Du wirst mit mehrdeutigen Endungen bekannt gemacht, die je nach Deklination einen unterschiedlichen Kasus signalisieren können. Besondere Vorsicht ist bei den Endungen -um, -is, -a und -us geboten. Hilfreiche Signalwörter wie beispielsweise Präpositionen können dir helfen, Zusammenhänge im Text leichter zu entdecken. Zu diesem Zweck wird dir an zahlreichen Einzelsätzen erklärt, wie du künftig erfolgreich durch einen lateinischen Satz kommst.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Benenne alle Substantive, die im Dativ stehen.
Benenne die KNG-kongruenten Paarungen in den lateinischen Sätzen.
Bilde den Plural der Wendungen.
Entscheide, welche Übersetzungen richtig sind.
Ordne die kongruenten Wörter einander zu.
Entscheide, welche Form nicht in die Reihe passt.