30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Kongruenz von Substantiven und Adjektiven – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Kongruenz von Substantiven und Adjektiven

In diesem Video erläutere ich dir am Beispiel der konsonantischen Deklination die Kongruenz zwischen Substantiven und dazugehörigen Adjektiven. Substantive und Adjektive sind im Lateinischen kongruent, wenn sie in Kasus, Numerus und Genus übereinstimmen. Deswegen nennt man dies auch die KNG-Kongruenz. Substantive und Adjektive können kongruent sein, auch wenn sie jeweils zu verschiedenen Deklinationsklassen gehören. Dieses Video hilft dir dabei, solche Fälle schneller als Kongruenz zu erkennen, obwohl du verschiedene Endungen siehst. An einigen Beispielen gehen wir die Kongruenz gemeinsam durch.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Ordne die Substantive den Adjektiven zu, mit denen sie kongruent sind.
Gib an, mit welchem Substantiv das Adjektiv kongruent ist.
Ordne dem Adjektiv die Endung zu, die mit dem Substantiv kongruent ist.
Gib an, welche Formenpaare kongruent sind.
Gib an, welche Form nicht in die Reihe passt.
Ordne dem Substantiv eine passende Adjektivform zu.