30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Irrealis der Vergangenheit – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Irrealis der Vergangenheit

Im 3. Lernjahr deines Lateinunterrichts kennst du ja sicherlich schon die Modusfunktionen des Konjunktivs. Er kann im Hauptsatz nämlich Wünsche, Vorstellungen und Aufforderungen zum Ausdruck bringen. Der Irrealis gehört in die Kategorie der Vorstellungen. Dieses Video beschäftigt sich besonders mit dem Irrealis der Vergangenheit. Anhand mehrerer Formen verdeutliche ich dir die Bildung des Irrealis der Vergangenheit mit dem Konjunktiv Plusquamperfekt, insbesondere auch die Bildung des Passivs. Die Übersetzung mit Hilfe von hätte oder wäre wird vielfach gezeigt. Ein Irrealis bringt stets eine unerfüllte Bedingung zum Ausdruck.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Bestimme, welche Verbformen ein Irrealis der Vergangenheit sind.
Benenne alle Formen im Irrealis der Vergangenheit.
Übersetze die Formen im Irrealis.
Übersetze den Irrealis der Vergangenheit.
Gib an, welche Übersetzungen des lateinischen Satzes möglich sind.
Bilde die richtigen Formen des Irrealis der Vergangenheit.