30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

AcI mit Reflexivpronomen – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung AcI mit Reflexivpronomen

Wie muss ich mit einem Reflexivpronomen im AcI umgehen? Stellst du dir manchmal noch diese Frage? Dann schau dir dieses Video an: Hier wird dir erklärt, was zu tun ist, wenn ein reflexives Pronomen im AcI steht. Nach einer kurzen Wiederholung zum einfachen AcI erkläre ich dir, wann Reflexivpronomina überhaupt im AcI verwendet werden und wie du sie übersetzen musst. Dabei solltest du dich immer fragen, ob das Reflexivpronomen im AcI mit dem Subjektsakkusativ identisch ist oder sich auf das übergeordnete Subjekt bezieht. Manchmal ist beides möglich und die richtige Übersetzung ergibt sich aus dem thematischen Kontext des Satzes.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Benenne alle Reflexivpronomen im AcI, die du im lateinischen Text findest.
Benenne jeweils das Reflexivpronomen im AcI und sein Bezugswort.
Vervollständige die Übersetzung.
Vervollständige die lateinischen Sätze, indem du das richtige Pronomen einsetzt.
Vervollständige den Text über die Reflexivpronomen im AcI.
Bilde die richtigen Pronomen in den Sätzen.