30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Direkte Objektpronomen: „le“, „la“ und „les“ 05:05 min

38 Kommentare
  1. Ich verstehe das Video nur aus der Zusammensetzung von gesprochenem und Schrift, da der Akzent sehr stark ist👍

    Von Der Kevin, vor etwa einem Monat
  2. Richtig gutes Video.Ich habe danach alles verstanden.

    Von Yannick v., vor 2 Monaten
  3. Hallo Jaga Ka,
    du hast Recht, "me", "te", "nous" und "vous" sind auch Objektpronomen. In diesem Video geht es allerdings gezielt um die Pronomen "le", "la" und "les". Wirf doch gern einen Blick auf unsere anderen Videos zu den direkten Objektpronomen.
    Liebe Grüße von sofatutor

    Von Cara Gaffrey, vor 4 Monaten
  4. fehlen nicht die Objektpronomen me te nous vous ?

    Von Jaga Ka, vor 4 Monaten
  5. ich verstehe ihn machmal wegen seines Akzents nicht

    Von Jaga Ka, vor 4 Monaten
  1. Sehr gutes Video!
    Nur ein kleiner Tipp am Rande man sieht grün nicht besonders Gut! ;)
    LG Jule

    Von Jule K., vor 11 Monaten
  2. gutes Video leider habe ich fast nichts auf deutsch verstanden

    Von juli01xyx r., vor etwa einem Jahr
  3. Bei 1:25 ist eine Hand einer Frau zu sehen und davor während der Tutor Tristan gesprochen hat waren nur die Hände von ihm; b.z.w Herren Hände zu sehen.
    xD $/ =)

    Von Nagat A., vor etwa einem Jahr
  4. Bei1:25 ist eine Frauenhand zu sehen und es spricht ein Mann und das ist komisch

    Von Annica Liebermann 1, vor etwa einem Jahr
  5. LOL

    Von Jan Wiescher, vor mehr als einem Jahr
  6. Hallo, le,la, les sind die direkten Objektpronomen.

    Le ist die männliche Form im Singular: Je vois le film -> jetzt ersetzt du le film mit dem Pronomen "le" -> je le vois

    la ist die singulare weibliche Form: Je vois la femme -> Je la vois

    Les ist die Form im Plural, sowohl männlich als auch weiblich: Je vois les filles/les films -> Je les vois.

    Demnach musst du immer schauen, welches Geschlecht das Wort hat, das du ersetzen möchtest.

    Liebe Grüße, von sofatutor

    Von Reiner E., vor mehr als einem Jahr
  7. super nur wann benutzt man le ,la ....

    Von Jörg P., vor mehr als einem Jahr
  8. Hallo,
    vielen Dank für dein Feedback! Leider haben wir kein Video, das die Objektpronomen me, te, nous und vous separat erklärt. Schau doch mal unter diesem Link: https://www.sofatutor.com/franzoesisch/videos/direktes-und-indirektes-objektpronomen-vergleich?topic=2341 Vielleicht hilft dir diese Zusammenfassung.
    Beste Grüße aus der Redaktion

    Von Vreni Striggow, vor fast 2 Jahren
  9. Finde hätte man besser erklären sollen habe schon viel bessere Videos gesehen aber naja ihr Meinung meine Meinung wäre toll wenn sie mir auf Sofatutor antworten würden.

    Von M Feyzabi, vor fast 2 Jahren
  10. Gibt es ein Video zu den Objektpronomen me, te, nous und vous? Und wenn nicht ist das echt blöd. Es wäre toll wenn Sofatutor auch ein Video von den Objektpronomen me,te, nous und vous machen würde wäre es voll gut da dies auch in der 8.Klasse bei mir rangekommen ist und ich nichts verstanden habe und imIinternet gesucht habe aber leider nichts gefunden habe und da habe ich gehofft das ich was bei Sofatutor etwas finde aber leider gibt es kein Video davon. Das Video finde ich auch nicht gut erklärt, weil man nicht die einzelnen Schritte sagt die man macht also damit meine ich ,dass man nicht genau weiß worum es geht , also das ist nur mein Empfinden zu diesem für mich nicht sehr Aufschluss reifen Video.

    Von M Feyzabi, vor fast 2 Jahren
  11. Hallo Rovamarob, zu den Objektpronomen me, te, nous und vous gibt es kein extra Video. Wozu es andere Videos gibt, ist zu den Reflexivpronomen. Das wäre aber ein ganz anderes Thema. Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Stella S., vor etwa 2 Jahren
  12. Vielen Dank für dieses gute Video! Es hat mir wirklich sehr geholfen! Aber einen Frage hab ich noch... Gibt es irgendwo noch ein Video zu me,te,nous und vous ? Interessiert mich nur...;D Trotzdem nochmal danke! Sehr gute Beispiele und sehr einfach zu verstehen ! ;) Merci!

    Von Rovamarob, vor etwa 2 Jahren
  13. Sehr,sehr tolles Video,echt total gut erklärt!!!!
    :-)
    ;-)

    Von Jonas Nelly b., vor etwa 2 Jahren
  14. Liebe Lernende, vielen Dank für das positive Feedback! Beim stummen "h" ( h muet) wird apostrophiert, es gibt allerdings auch das angehauchte h ( h aspiré), dann wird der Artikel nicht zu l' verkürzt. Diese Wörter werden im Wörterbuch mit einem Sternchen ( *) gekennzeichnet. Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Stella S., vor mehr als 2 Jahren
  15. Danke sehr hilfreich und noch eine Frage gibt es Ausnahmen beim stummen h wo man nicht l' macht?

    Von Edgar 1, vor fast 3 Jahren
  16. Danke für diese Erklärung!:)

    Von Estonez, vor fast 3 Jahren
  17. Hallllllllllllo
    Das war ein sehr hilfreivhes video.

    Von Jannis Junker, vor mehr als 3 Jahren
  18. Sehr gut!

    Von Noemi P., vor mehr als 3 Jahren
  19. danke

    Von Karimebrahim966, vor etwa 4 Jahren
  20. Danke! Der Akzent ist klasse!

    Von Deleted User 249757, vor mehr als 4 Jahren
  21. Übermorgen KA Und endlich vertanden!

    Von Anna Lena <3, vor mehr als 4 Jahren
  22. JAAAAAAA

    Von Heraklit219, vor mehr als 4 Jahren
  23. Hat mir was gebracht!♥♥

    Von Lessner, vor mehr als 4 Jahren
  24. Echt gutes Video und da ich morgen eine KA schreibe und das auch drin vorkommt ist das eine echt gute Vorbereitung! Danke :)

    Von Heike 11, vor etwa 5 Jahren
  25. Hallo Supreme!
    Schön, dass dir das Video geholfen hat. Das Schreiben von Kommentaren direkt am Video ist nicht mehr möglich - aber du kannst hier, unter dem Video, gern Fragen stellen oder Anmerkungen machen!
    Liebe Grüße von sofatutor

    Von Cara Gaffrey, vor mehr als 5 Jahren
  26. Danke hat mir sehr geholfen :)
    Jetzt kann ich bei dem Thema wieder in der Schule mitreden :D
    Eine Frage wie kann mann ein Kommentar schreiben, das zu einem bestimmten Zeitpunkt, unten in der Zeitleiste erscheint?
    Thx.

    Von Supreme -., vor mehr als 5 Jahren
  27. Hallo Aaliyah,
    das tut mir leid, dass dir das Video nicht geholfen hat. Vielleicht verstehst du dieses Video besser? http://www.sofatutor.com/franzoesisch/videos/indirekte-und-direkte-objektpronomen-uebungsvideo
    Bald stellen wir zu dem Thema Objektpronomen auch noch weitere Videos online, schau einfach in 1-2 Wochen nochmal rein.
    Viele Grüße!

    Von Cara Gaffrey, vor mehr als 5 Jahren
  28. nicht hilfreich. sehr kompliziert für ein 6 klässler

    Von Aaliyah99, vor mehr als 5 Jahren
  29. Danke für dieses hilfreiche Video. Es hat mir sehr geholfen! Da schaffe ich die morgige Klassenarbeit doch mit links :D

    Von Mary Joanne M., vor mehr als 5 Jahren
  30. Schreib morgen Franze, habt mir echt geholfen :)

    Von Saramayabernstein, vor mehr als 6 Jahren
  31. Super

    Von Claudia Zanza, vor mehr als 6 Jahren
  32. sehr gutes video :)) jetzt hab ichs auch verstanden. Danke

    Von Fluffi, vor mehr als 7 Jahren
  33. Es ist sehr informativ

    Von Deleted User 28605, vor fast 8 Jahren
Mehr Kommentare

Direkte Objektpronomen: „le“, „la“ und „les“ Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Direkte Objektpronomen: „le“, „la“ und „les“ kannst du es wiederholen und üben.

  • Gib an, mit welchem Objektpronomen das Wort wiedergegeben wird.

    Tipps

    Oft gibt dir schon der bestimmte oder unbestimmte Artikel einen Hinweis auf den Genus [das Geschlecht] oder den Numerus [die Anzahl]. Nur beim apostrophierten Artikel musst du das Geschlecht selbst kennen.

    Lösung
    • männliche Substantive oder Eigennamen im Singular, die zu le werden: Pierre, le père, l'homme, le chien
    • weibliche Substantive oder Eigennamen im Singular, die zu la werden: Marie, l'histoire, une femme
    • Substantive oder Eigennamen im Plural (das Geschlecht spielt hier keine Rolle), die zu les werden: Pierre et Marie, Marie et Sarah, les fleurs, les filles
  • Bestimme die Objektpronomen.

    Tipps

    Vorsicht! Le, la und les sind nicht nur Objektpronomen, sondern auch bestimmte Artikel. Markiere nur die Objektpronomen.

    Lösung

    Männliche Objektpronomen im Singular:

    • Je l'aime beaucoup. (männlich, weil es sich auf le nouveau film bezieht).
    • Je le vois à l'école chaque jour.
    Weibliche Objektpronomen im Singular:
    • Il la regarde souvent.
    • Mange-la.
    Objektpronomen im Plural:
    • Je vais les faire demain.
    • Les aimes-tu ?

    Fallen: In den folgenden Fällen handelt es sich nur um den bestimmten Artikel:

    Le père, les parents, la nouvelle élève, le nouveau film, les courses, les chats

  • Nenne die richtigen Sätze.

    Tipps

    Le und la müssen vor Vokal apostrophiert werden.

    Objektpronomen stehen vor dem konjugierten Verb, jedoch vor Infinitiven [Grundformen] und nach Imperativen [Befehlsformen].

    Die Verneinung (ne ... pas) umschließt das Objektpronomen und das konjugierte Verb.

    Lösung

    Im Folgenden werden die falschen Sätze erläutert:

    • Tu regardes la télé ?
    • Oui, je regarde la souvent.
    Falsche Satzstellung. Das Objektpronomen la muss vor das konjugierte Verb, also: Je la regarde souvent.

    Tu connais le chien de mon voisin ? Je le aime!

    Le muss vor Vokal apostrophiert werden, also: Je l'aime.

    L'étoile? Je la ne vois pas: Die Verneinung (ne ... pas) umschließt das Objektpronomen und das konjugierte Verb, also: Je ne la vois pas.

    J'aime le nouveau livre. Le lis !

    Das Objektpronomen steht hinter Imperativen (Befehlformen) und zwar mit Bindestrich, also: Lis-le !

    • Tu vas faire les courses ?
    • Oui, je les vais faire demain.
    In Infinitivkonstruktionen stehen Objektpronomen vor dem Infinitiv, also: Je vais les faire demain.

  • Leite die Sätze mit direkten Objekten ab, indem du Objektpronomen verwendest.

    Tipps

    Hier musst du das richtige Objektpronomen ermitteln und die Besonderheiten der Satzstellung beachten. Die Objektpronomen stehen:

    • vor dem konjugierten Verb (auch bei Fragesätzen).
    • nach Imperativen (mit Bindestrich)
    • vor Infinitiven
    • die Verneinung (ne ... pas) umschließt das Objektpronomen und das folgende konjugierte Verb.
    Lösung

    Mange ta soupe. → Mange-la. Ta soupe [weiblich Singular] wird zu la und kommt mit Bindestrich hinter das Substantiv.

    Je ne connais pas Julien. → Je ne le connais pas. Julien [männlich Singular] wird zu le. Die Verneinung umschließt das Objektpronomen und das konjugierte Verb.

    Je vais rencontrer Antoine et Sarah demain → Je vais les rencontrer demain. Antoine und Sarah [Plural] werden zu les. Das Objektpronomen steht vor dem Infinitiv.

    Vois-tu le chien ? → Le vois-tu ? Le chien [männlich Singular] wird zu le. Auch im Fragesatz steht das Objektpronomen vor dem konjugierten Verb. Deshalb steht es hier sogar am Satzanfang.

    Je regarde la télé. → Je la regarde. La télé [weiblich Singular] wird zu la und steht vor dem konjugierten Verb.

    J'aime bien les enfants de la famille Bertrand → Je les aime bien. Obwohl les enfants de la famille Bertrand aus mehreren Wörtern besteht, ist es ein einziges direktes Objekt, das im Plural (les enfants) steht und zu les wird. Das Objektpronomen steht vor dem konjugierten Verb.

  • Entscheide, welches Objektpronomen in die Lücke gehört.

    Tipps

    Vergiss nicht, dass le und la vor Vokal apostrophiert werden.

    Lösung

    Erster Satz: une télé [weiblich Singular] wird zu la.

    Zweiter Satz: un petit chien [männlich Singular] wird zu le, wird jedoch vor Vokal (aime) apostrophiert, also l'.

    Dritter Satz: l'étoile filante [weiblich Singular] wird zu la.

    Vierter Satz: Brigitte et Antoine [Plural] werden zu les.

    Fünfter Satz: un livre [männlich Singular] wird zu le.

    Sechster Satz: les nouveaux cartons [Plural] werden zu les.

  • Ermittle die richtige Reihenfolge der Wörter.

    Tipps

    Beachte die Besonderheiten bei der Verneinung und bei Infinitivkonstruktionen.

    Lösung

    Das Objektpronomen steht vor dem konjugierten Verb:

    • Je la regarde souvent.
    • Elles l'aiment beaucoup.
    Die Verneinung umschließt das Objektpronomen und das konjugierte Verb:
    • Tu ne les aimes pas.
    Das Objektpronomen steht vor dem Infinitiv:
    • Nous allons les faire demain.
    • Je ne veux pas le voir.