Jetzt 30 Tage gratis testen & in der Schule richtig durchstarten!

Mit unseren lustigen Videos & Übungen motiviert Wissenslücken schließen.

Zahlen von 1 bis 10 vergleichen

Bewertung

Ø 4.2 / 47 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Team Digital

Zahlen von 1 bis 10 vergleichen

lernst du in der 1. Klasse - 2. Klasse

Beschreibung Zahlen von 1 bis 10 vergleichen

Was lernst du in der Grundschule über Vergleichen der Zahlen von 1 bis 10?

Die Zahlen werden von 1 bis 10 immer größer, das heißt, dass 5 größer als 3 ist und 3 kleiner als 5 ist.

Zum Vergleichen von Zahlen kannst du verschiedene Symbole verwenden.

Du kannst dir dabei ein Krokodil vorstellen: das Maul des Krokodils öffnet sich zur größeren Zahl hin, weil es die größere Zahl fressen möchte.

24443_Web.jpg

Lerne zusammen mit Tessa und Hubert etwas über das Vergleichen von Zahlen.

Transkript Zahlen von 1 bis 10 vergleichen

Tessa und Hubert haben heute im Garten gearbeitet. Dabei haben sie Kartoffeln und Tomaten geerntet. Doch wer hat eigentlich mehr geerntet? Dazu müssen wir die Zahlen von eins bis 10 vergleichen. Kennst du schon die Zahlen von 1 bis 10? 1...2...3...4...5...6...7...8...9...und 10. Die Zahlen werden von 1...bis 10 immer größer. Das heißt, dass 5 GRÖßER als 3 ist und 3 ist KLEINER als 5. 7 ist GRÖßER als 6 und 6 ist KLEINER als 7. Zum Vergleichen von Zahlen kannst du diese beiden Symbole verwenden. DIESES Symbol bedeutet: 'größer als'. Siehst du, dass es so aussieht wie ein Mund? Du kannst dir hier ein Krokodil vorstellen das Maul des Krokodils öffnet sich zur GRÖßEREN Zahl hin, weil es die größere Zahl fressen möchte. DIESES Symbol bedeutet: 'kleiner als'. Auch hier öffnet sich das Maul in die Richtung der größeren Zahl. Schauen wir uns doch einmal an, was Tessa und Hubert alles gesammelt haben und vergleichen. Hubert hat 5 Kartoffeln gesammelt und Tessa 3. Welches Zeichen kannst du hier verwenden? 5 ist GRÖßER als 3. Der Mund muss sich also zur 5 hin öffnen. Hubert und Tessa haben außerdem noch Tomaten gesammelt. Hubert hat 8 Tomaten gesammelt und Tessa hat 9 Tomaten gesammelt. Welches Zeichen kannst du zwischen die beiden Zahlen schreiben? 8 ist KLEINER als 9. Der Mund muss sich also zur 9 hin öffnen. Doch, Hubert hat noch eine Tomate gefunden. Nun hat er auch 9 Tomaten. Weißt du welches Zeichen du verwendest, wenn zwei Zahlen GLEICH sind? Das GLEICHHEITSZEICHEN. Neun ist gleich Neun. Du kannst dir auch einen Zahlenstrahl zur Hilfe nehmen, um Zahlen miteinander zu vergleichen. Auf dem Zahlenstrahl kannst du alle Zahlen der Reihe nach eintragen. Nach rechts werden die Zahlen immer größer. So ist 5 GRÖßER als 2 und 10 ist GRÖßER als 7. Welche Zahl ist größer 3 oder 9? 9 ist größer als 3. Du kannst das daran erkennen, dass 9 weiter rechts liegt als 3. Kannst du auch 2 und 6 miteinander vergleichen? 2 ist KLEINER als 6. Man kann die Seiten und das Zeichen auch umdrehen, also ist 6 GRÖßER als 2. Während Tessa und Hubert sich etwas zu essen kochen, schauen wir uns an, was wir gelernt haben. Die Zahlen werden von 1 bis 10 immer größer. Du kannst Zahlen mithilfe DIESER Zeichen miteinander vergleichen. DIESES Symbol bedeutet: 'größer als'. Du kannst dir hier ein Krokodil vorstellen. Der Mund des Krokodils öffnet sich zur GRÖßEREN Zahl hin, weil es die größere Zahl fressen möchte. DIESES Symbol bedeutet: 'kleiner als'. Sind zwei Zahlen gleich, verwendest du das Gleichheitszeichen. Und? Was haben Tessa und Hubert wohl gekocht? Lecker! Pommes mit Ketchup!

1 Kommentar

1 Kommentar
  1. Die Übungen sind sehr leselastig. Das ist für meine Schüler eine zusätzliche Herausforderung, dabei sollte der Scherwerpunkt auf dem Rechnen liegen.

    Von Hannafink, vor etwa 2 Monaten
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
Im Vollzugang erhältst du:

10.896

Lernvideos

44.418

Übungen

39.015

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

running yeti

In allen Fächern und Klassenstufen.

Von Expert/-innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden