30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Die Zahl 5

Bewertung

Ø 4.5 / 13 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Mathe Grundschulteam
Die Zahl 5
lernst du in der 1. Klasse - 2. Klasse

Beschreibung Die Zahl 5

In diesem Lernvideo geht es um die Zahl 5. Du wirst die richtige Schreibweise der Ziffer 5 kennen lernen. Außerdem wird gezeigt, welche Dinge fünf mal vorkommen. Du lernst auch, wie du Dinge, die es fünfmal gibt, teilen kannst.

Transkript Die Zahl 5

Hallo, schön dass du da bist.

Heute kannst du mir gleich mal kurz helfen. Schau dir einfach deine linke Hand an. Wie viele Finger hast du denn an einer Hand? Wollen wir sie einmal zusammen zählen? Eins, zwei, drei, vier und ... Weißt du, wie die Zahl nach der Vier heißt? ... Es ist die Fünf! Eins, zwei, drei, vier und fünf! Die Fünf ist Nicos Lieblingszahl. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum er die Fünf so toll findet. Diese Gründe stelle ich dir in diesem Video vor und vielleicht kann einer dieser Gründe auch dich überzeugen, so dass die Fünf auch zu deiner Lieblingszahl wird! Nico findet, dass wichtige Dinge existieren, die es nur fünf Mal gibt.

Er findet es zum Beispiel super, dass Menschen fünf Finger an jeder Hand haben. Die erste Hand: Eins, Zwei, Drei, Vier, Fünf. Die zweite Hand: Eins, Zwei, Drei, Vier, Fünf. Hätte wir einen oder zwei Finger weniger, könnten wir nicht so gut greifen. Probiere es doch einfach irgendwann mal aus. Dazu musst du dir eine große Dose nehmen und versuchen, diese mit drei Fingern zu greifen. Du wirst sehen, das geht dann gar nicht so einfach. Mit vier Fingern geht es da schon leichter und mit fünf Finger geht es am Besten.

Er findet es auch genauso toll, dass er fünf Tage in der Woche zu Schule gehen darf. So hat er genug Tage, um neue Sachen im Unterricht zu lernen. In diesen fünf Tagen kann er auch oft in den Pausen mit seinen Freunden spielen. Er findet aber auch, dass die Schule nicht länger als fünf Tage dauern dürfte, da er die zwei Tage am Wochenende zum Erholen braucht. Fünf Tage zur Schule gehen ist perfekt für Nico! Und wie findest du das?

Der zweite Grund, warum Nico die Fünf so toll findet, ist die Schreibweise dieser Zahl. Er findet, dass die Fünf die einzige Zahl ist, die nicht ganz rund ist, wie die Drei und die auch nicht ganz eckig ist, wie die Vier. Die Fünf ist irgendwie beides. Wenn du die Fünf schreiben möchtest, musst du einen kleinen Strich nach unten ziehen und dann einen Bogen nach rechts ziehen. Hier musst du darauf achten, dass der Bogen auf der linken Seite geöffnet ist. Anschließend setzt du dem ganzen noch eine „Kappe“ auf und ziehst am oberen Ende des Striches einen weiteren waagerechten Strich nach rechts. So hast du eine schöne Fünf!

Versuche es doch einmal selber und du wirst sehen, dass es tatsächlich Spaß macht die Fünf zu schreiben.

Erst einen kleinen Strich. Dann einen Bogen nach rechts. Und zum Schluss, oben die „Kappe“ aufsetzen. Der letzte Grund, warum Nico die Fünf so toll findet, ist der, dass man sie so spannend zerlegen kann.

Ich zeige dir an diesen fünf Kirschen, was Nico damit meint. Die fünf Kirschen will Nico heute essen. Er kann sich aussuchen, wann er wie viele vor und nach dem Mittagessen essen möchte. Er kann alle auf einmal essen. Aber er kann auch eine vor dem Essen und vier nach dem Mittagessen essen. Oder er isst zwei Kirschen vor dem Mittagessen und drei nach dem Mittag. Er könnte auch drei Kirschen vor dem Mittagessen essen und die anderen zwei später.

Diese unterschiedlichen Möglichkeiten die Fünf zu teilen findet Nico klasse. Lilli ist überzeugt von den Gründen, warum Nico die Fünf zu seiner Lieblingszahl hat und sie beschließt, dass die Fünf auch ihre Lieblingszahl wird. Und wie sieht es mit dir aus? Konnten dich die Gründe von Nico auch überzeugen?

3 Kommentare

3 Kommentare
  1. Hallo Julia7,
    einige Schüler/innen lernen die Zahlen von 1-10 zusammen bzw. kennen auch schon höhere Zahlen, obwohl es hier zunächst um die 5 geht. Daher kommen in den letzten Aufgaben auch schon weitere Zahlen dran.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Alicia v., vor mehr als einem Jahr
  2. Auch Aufgabe 5 zeigt schon viel höhere Zahlen wie die 7. Obwohl wir erst die 5 kennengelernt haben

    Von Julia7, vor mehr als einem Jahr
  3. Bei Aufgabe 4 kommt schon die Zahl 6 vor, obwohl wir es noch gar nicht gelernt haben. Wäre auch gut 😊 wenn ihr die Videos besser ordnen würdet. Damit man weiß wo man auch innerhalb einer Klasse beginnen muss. Euer Feedback funktioniert übrigens nicht richtig. Es lässt sich nicht absenden

    Von Julia7, vor mehr als einem Jahr

Die Zahl 5 Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Die Zahl 5 kannst du es wiederholen und üben.
  • Was gibt es genau 5 Mal?

    Tipps

    Jeder Mensch besitzt 5 Finger an jeder Hand.

    Lösung

    Die Zahl 5 ist Nikos Lieblingszahl. Einige Sachen gibt es in seinem Alltag genau 5 Mal.

    • Jeder Schüler und jede Schülerin hat in der Woche 5 Tage Schule. Danach sind 2 Tage Wochenende.
    • Jeder Mensch hat 5 Finger an seiner rechten und linken Hand.

  • Was ergibt zusammen 5?

    Tipps

    Zahl 5:

    • 2~3
    • 3~2
    • 4~1
    • 1~4

    Lösung

    Niko will heute 5 Kirschen essen. Nun gibt es verschiedene Zerlegungen der Zahl 5. Das bedeutet, er hat mehrere Möglichkeiten, sich die Kirschen in zwei Portionen einzuteilen. Das sind die Zerlegungen:

    • 4 Kirschen und 1 Kirsche
    • 2 Kirschen und 3 Kirschen
    • 1 Kirsche und 4 Kirschen
    • 3 Kirschen und 2 Kirschen

  • Wie schreibst du die Zahl 5?

    Tipps

    Welchen Strich zieht der Stift zuerst?

    Lösung

    Die Zahl 5 schreibst du in drei Schritten.

    • 1. Schritt: Zeichne einen kleinen, geraden Strich von oben nach unten.
    • 2.Schritt: Zeichne nun einen runden Bauch nach rechts.
    • 3.Schritt: Zeichne nun noch die Kappe oben darauf. Du ziehst dazu einen Strich von links nach rechts.
    Jetzt ist die Zahl 5 fertig. Probiere es doch einmal aus.

  • Wie viele Äpfel sind es insgesamt?

    Tipps

    Die Zahl nach der 5 ist die 6.

    Lösung

    Wie viele Äpfel liegen hier? Du musst hier die Äpfel auf jedem Bild zählen. Es ist einfacher, wenn du erst die Äpfel auf der einen Bildseite zählst, und dann die Äpfel auf der anderen Bildseite. So kannst du schneller zählen.

  • Wie lautet die Reihenfolge?

    Tipps

    Die kleinste Zahl ist die 1.

    Die größte Zahl ist die 5.

    Lösung

    Wenn du die Zahlen 1 bis 5 nach der Reihenfolge ordnen willst, musst du dir zuerst überlegen, welche Zahl die kleinste ist.

    Die Zahl 1 ist die kleinste Zahl. Danach kommt die 2. Darauf folgen die 3, die 4 und zum Schluss die 5. Die 5 ist die größte Zahl.

  • Wie viele Fische sind es?

    Tipps

    Zähle die gelben Fische im Bild. Wie viele sind es?

    Lösung

    Alle Fische schwimmen zusammen im Meer. Doch sie haben alle unterschiedliche Farben. So kannst du sie leicht zählen.

    • Die gelben Fische sind 5 an der Zahl.
    • Die weißen Fische sind nur 2.
    • Die roten Fische sind 4.
    • Die grünen Fische sind sogar 7.
    • Der Hai ist nur 1 Mal da.
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
Im Vollzugang erhältst du:

10.843

Lernvideos

44.360

Übungen

38.981

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

running yeti

In allen Fächern und Klassenstufen.

Von Expert/-innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden