30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Was sind Zahlen?

Bewertung

Ø 4.1 / 157 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Was sind Zahlen?
lernst du in der 1. Klasse - 2. Klasse

Beschreibung Was sind Zahlen?

Was lernst du in der Grundschule über Zahlen?

Du kannst mithilfe von Zahlen verschiedene Anzahlen angeben. Du fragst dann: Wie viele?

Steht ein Punkt hinter einer Zahl, gibt sie eine bestimmte Reihenfolge an.

Mithilfe von Zahlen kannst du auch einen Wert angeben, wie zum Beispiel bei einer Euromünze.

24440_Web_Zeichenfläche_1.jpg

Transkript Was sind Zahlen?

Tessa erkundet einen alten Bahnhof in ihrer Nähe. Da gibt es so viel zu entdecken. Doch was sind denn diese ganzen Zeichen? Das sind alles Zahlen. Aber was sind Zahlen eigentlich? Kennst du schon die Zahlen von 1 bis 10? Lass uns gemeinsam zählen: 1...2...3...4...5...6...7...8...9 und 10. Mithilfe dieser kannst du etwas abzählen, also eine Anzahl angeben. Du kannst dir dadurch eine Menge besser merken. Du stellst dir dazu die Frage: Wie viele? Zum Beispiel: Wie viele Buntstifte sind in dieser Packung, die Tessa gefunden hat? 1...2...3...4...5...6...7...8! In der Packung sind 8 Buntstifte. Du kannst mit der ZAHL 8 also die ANZAHL der Buntstifte angeben. Wie viele Mäuse siehst du hier? 1...2...3! Auch diese Anzahl kannst du mithilfe einer Zahl angeben: drei. Doch du kannst auch noch etwas anderes mit Zahlen machen. Siehst du, dass an der Uhr auch Zahlen sind? Du kannst mithilfe von Zahlen eine Uhrzeit angeben. Hier ist es 10 Uhr. Auf diesem Menü steht ja ein Punkt hinter jeder Zahl. Was bedeutet das denn wohl? Steht hinter einer Zahl ein Punkt, so gehört die Zahl zu einer AUFZÄHLUNG. Bei einer Aufzählung wird eine Reihenfolge von etwas bestimmt. Hier wurde die Reihenfolge der verschiedenen Menüs benannt. Du sagst dann: das ERSTE Menü, das ZWEITE Menü, das DRITTE Menü und so weiter. Bei einem Wettrennen kannst du beispielsweise auch eine Reihenfolge angeben. Was hat Tessa denn noch alles entdeckt? Oh, ein Geldstück. Auf diesem steht ja auch eine ZAHL. Hier hat die Zahl noch eine weitere Bedeutung. Sie gibt einen bestimmten WERT an. Diese Münze hat den Wert von 2 Euro. Kennst du etwas, was du für 2 Euro kaufen kannst? Vielleicht ein Eis oder auch zwei Äpfel. Du kannst mit Zahlen auch rechnen. So kannst du zum Beispiel verschiedene Anzahlen zusammenrechnen. 4 Buntstifte und 4 Buntstifte sind zusammen 8 Buntstifte. Du kannst auch etwas von einer Anzahl wegnehmen. Wie viele Buntstifte hast du noch, wenn du 4 wegnimmst? 1...2...3...4! Du kannst auch etwas verdoppeln, zwei mal 4 Buntstifte sind 8 Buntstifte. Oder Anzahlen aufteilen. Du kannst die 8 Buntstifte in zwei Gruppen mit jeweils 4 Buntstiften aufteilen. Ganz schön viel, was man mit Zahlen alles machen kann, oder? Schauen wir uns doch noch einmal an, was wir gelernt haben. Du kannst mithilfe von Zahlen verschiedene Anzahlen angeben. Du fragst dann: Wie viele? Steht ein Punkt hinter einer Zahl, gibt sie eine bestimmte Reihenfolge an. Mithilfe von Zahlen kannst du auch einen Wert angeben, wie zum Beispiel bei einer Euromünze. Die will Tessa gerne für ihr Sparschwein mitnehmen. Ey, das ist meiner!

3 Kommentare

3 Kommentare
  1. mein bruder hat das mal angekuckt, sehr gut er hat es jetzt verstanden

    Von Miriam G., vor 11 Monaten
  2. Hallo K Nesrin,

    vielen Dank für deinen Kommentar. Welche Begriffe hat deine Schwester denn nicht verstanden? Wir freuen uns immer über Verbesserungsvorschläge.
    Wenn sie etwas über die Zahlen bis 10 lernen möchte, schau doch mal dieses Video mit ihr: https://www.sofatutor.com/mathematik/videos/die-zahlen-von-0-bis-10-2
    Liebe Grüße aus der Redaktion.

    Von Adina Schulz, vor 11 Monaten
  3. Meine Schwester hat das mal probiert, aber viele Begriffe die hier genannt worden sind kennt man leider noch nicht in der ernsten Klasse deswegen war das Video nicht so hilfreich :(

    Von K Nesrin, vor 11 Monaten

Was sind Zahlen? Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Was sind Zahlen? kannst du es wiederholen und üben.
  • Wie lautet die richtige Reihenfolge der Zahlen?

    Tipps

    Die kleinste Zahl gehört nach links.

    Die 1 ist die kleinste Zahl.

    Lösung

    ⠀⠀⠀⠀

  • Welche Zahlen passen zu den Bildern?

    Tipps

    Wie viele kannst du sehen?

    Der kleine Zeiger zeigt dir die Stundenzahl. Ihn musst du ablesen.

    Lösung

    Wie viele Buntstifte siehst du?
    8 Buntstifte.

    Wie viel Uhr ist es?
    Es ist 10 Uhr.

    Wie viele Mäuse siehst du?
    3 Mäuse.

  • Wie viele Stifte sind es insgesamt?

    Tipps

    Zähle alle Buntstifte zusammen.
    2 Buntstifte, 3 Buntstifte und 4 Buntstifte.

    Lösung

    Zähle alle Buntstifte zusammen.
    2 Buntstifte und 3 Buntstifte und 4 Buntstifte.

    Insgesamt sind es 9 Buntstifte.

  • Was bedeuten die Zahlen auf diesen Bildern?

    Tipps

    Steht ein Punkt hinter einer Zahl, gehört diese Zahl zu einer Aufzählung.
    Bei einer Aufzählung wird eine Reihenfolge bestimmt.

    Lösung

    Buntstifte
    Die Zahl zeigt die Anzahl an.
    Es sind 8 Buntstifte.

    Münze
    Die Zahl zeigt den Wert an.
    Die Münze hat den Wert von 2 €.

    Uhr
    Die Zahlen zeigen die Uhrzeit an.
    Es ist 10 Uhr.

    Speisekarte
    Die Zahlen zeigen eine Reihenfolge.
    Das erste, das zweite und das dritte Menü.

  • Welchen Wert hat diese Münze?

    Tipps
    Lösung

    Das ist eine Münze mit einem Wert von 2 €.

  • Welche Zahlen passen zu den Bildern?

    Tipps

    Wie viele siehst du?

    So zählst du: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

    Lösung

    Zähle auf jedem Bild die Anzahl.

    Du siehst:

    • 8 Schnecken
    • 9 Stöcke
    • 3 Würfelaugen
    • 5 Tomaten

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

10.832

Lernvideos

44.281

Übungen

38.925

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden