30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Die Zahl 1

Bewertung

Ø 4.2 / 102 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Mathe Grundschulteam
Die Zahl 1
lernst du in der 1. Klasse - 2. Klasse

Beschreibung Die Zahl 1

In diesem Video lernst du alle wichtigen Dinge kennen, die du zur Zahl 1 wissen musst. Dir wird gezeigt, wie du die Zahl 1 schreibst und kannst dabei mitüben. Dabei erfährst du auch, woher du diese Zahl schon kennen könntest und wo sie dir begegnet. Nach dem Lernvideo bist du dann ein Experte für die Zahl 1!

Transkript Die Zahl 1

Hallo! Lilli und Niko lernen heute die Zahl Eins kennen. Die beiden haben noch nie etwas von der Zahl eins gehört. Kennst du schon die Zahl Eins? ... Sehr gut!! Mit deinem Vorwissen und diesem Video kannst du erst recht zum Experten zu dieser Zahl werden. Die Eins ist die kleinste Zahl. Sie beschreibt alles was es nur einmal gibt. Die Eins drückt aber auch aus, wenn etwas oder jemand an erster Stelle steht. Ich werde dir gleich einige Beispiele nennen, wo die Eins auftaucht und du wirst sehen, dass uns diese Zahl sehr häufig begegnet. Zum Beispiel hat Lilli nur eine Nase. Niko hat nur einen Mund und du hast nur einen Kopf.

Wo begegnet uns die Zahl Eins noch? Nehmen wir doch ein Buch: Da steht auf der ersten Seite nicht die Zahl Zwei oder Drei. Die erste Seite ist mit der Zahl Eins gekennzeichnet. Weil keine weitere Seite vor der Seite Eins ist, wird diese Seite mit der Eins beschriftet, denn in der Zahlenreihe kommt ja auch keine weitere Zahl vor der Eins. Die Eins ist ja schließlich die erste Zahl.

Du bist in der ersten Klasse! Hier siehst du auch die Eins. Jeder Schüler beginnt die eigene Schullaufbahn in der ersten Klasse, denn die Eins signalisiert den Anfang von etwas. Erst wenn du in der ersten Klasse erfolgreich warst, dann kommst du in die zweite und dann in die dritte Klasse.

In einer Straße beginnt, hat das erste Haus auch die Hausnummer Eins. Denn wie die erste Seite im Buch, oder die erste Klasse in der Schullaufbahn, steht das Haus mit der Hausnummer Eins auch am Anfang. Also: Die Eins beschreibt nicht nur Dinge, die es nur einmal gibt, sie steht auch für alle Dinge, die ganz Anfang von etwas stehen. Auch wenn etwas am besten, am schnellsten oder am stärksten ist, wird dieses mit der Eins bewertet. Der schnellste Läufer in einem Marathon kommt auf den ersten Platz. Die beste Note ist die Eins, wer die meisten Spiele im Fußball gewinnt, ist auch der erste in der Fußballtabelle. Ja, die Eins steht für so viele Dinge. Und wie schreibt man die Eins? Um sie zu schreiben, ziehst du einen kleinen schrägen Strich nach oben und gehst dann mit deinem Stift gerade runter.

Ich mache es noch ein Mal langsam. Versuche es doch auch mal! Jetzt bist du Experte für die Zahl Eins. Wenn du nun Lust hast, kannst du heute ein Mal beobachte, wie oft du die Zahl Eins siehst, hörst oder ließt. Lilli und Niko sind gespannt auf deine Entdeckungen und freuen sich schon darauf, mit dir die nächste Zahl zu erforschen.

26 Kommentare

26 Kommentare
  1. Hallo,
    zu jeder Zahl bis 10 gibt es ein eigenes Video. Es gibt auch einige neuere Videos, in welchen die Zahlen zusammen behandelt werden. Ihr findet die Videos im Bereich "Zahlen, Rechnen und Größen" unter "Zahlen bis 10 kennenlernen" in der 1. Klasse. Hier ein Link zu dem Video mit der 2: https://www.sofatutor.com/mathematik/videos/die-zahl-2?topic=869
    Ich hoffe, wir konnten euch weiterhelfen!
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Daniela Edas, vor 3 Monaten
  2. Ich würde mich auch riesig über Videos zu den anderen Zahlen 2-10 freuen. Ich arbeite an einem Förderzentrum für geistige Entwicklung und dort geht es in vielen Videos einfach zu schnell mit den Zahlen.
    Kommen noch weitere Videos? Danke

    Von Panitz, vor 3 Monaten
  3. wann gibt es für die restlichen Zahlen 2-10 eigene Videos?

    Von Kaufmann 12, vor 3 Monaten
  4. Es gibt ein gutes Video zur Zahl 1. Ist es geplant, auch zu den anderen Zahlen eigene Videos zu erstellen? Wäre für den Bereich der Förderschule sehr hilfreich!

    Von Kerstin Toaspern, vor 4 Monaten
  5. Hallo Corinna Grottke,
    wir freuen uns sehr, dass Ihr Sohn gut mit den Aufgaben zurechtkommt und bedanken uns außerdem für Ihren Vorschlag zur Darstellung des Ergebnis.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Alicia v., vor mehr als einem Jahr
Mehr Kommentare

Die Zahl 1 Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Die Zahl 1 kannst du es wiederholen und üben.
  • Welche Eigenschaften hat die Zahl 1?

    Tipps

    Höre ganz genau zu. Kannst du die 1 im Satz vielleicht hören?

    Lösung

    Niko findet heraus, dass die Zahl 1 viele wichtige Aufgaben hat:

    • Die Zahl 1 ist die kleinste Zahl.
    • Sie beschreibt alles, was es nur einmal gibt.
    • Die Zahl 1 beschreibt auch Personen, die an 1. Stelle stehen. Wie du siehst, wird hinter der Zahl 1 ein Punkt geschrieben, wenn man ausdrücken möchte, dass jemand oder etwas an 1. Stelle ist.
    Toll, jetzt wissen wir schon mehr über die Zahl.

  • Wofür kann die Zahl 1 stehen?

    Tipps

    Wenn du zuerst im Ziel ankommst, bist du der oder die Schnellste.

    Lösung

    Niko und Lilli haben erfahren, dass die 1 verschiedene Bedeutungen hat:

    • Sie steht für den schnellsten Läufer beim Marathon.
    • In Deutschland steht die 1 für die beste Schulnote.
    • Sie steht für die stärkste Fußballmannschaft.
    Toll, schon so viel haben sie gelernt! Bald sind sie richtige Experten!

  • Wo ist die Zahl 1 versteckt?

    Tipps

    Es gibt insgesamt 3-mal die 1 im Bild.

    Lösung

    Manja hat auf der Seite nach Zahlen gesucht, die aussehen wie die nachfolgende Zahl: 1. Sie hat festgestellt, dass man die 1 schreibt, indem man einen kurzen Strich schräg nach oben und dann einen geraden Strich bis nach unten macht. Insgesamt kann sie dreimal die 1 auf der Seite finden: zwei ganz oben und eine unten rechts. Aber da ist noch eine andere Zahl, die so ähnlich aussieht: die 7. Der Unterschied zu der 1 ist, dass der kurze Strich hier gerade ist und nicht schräg. Sie markiert also nur drei Zahlen.

    Toll, damit hat Manja die Aufgabe aus dem Buch gelöst.

  • Wie oft kannst du die Zahl 1 finden?

    Tipps

    Schau dir genau die Zahlen an und suche alle Zahlen mit dieser Form 1.

    Lösung

    Jan schaut sich zunächst die Zahl 1 ganz genau an. Die Zahl besteht aus einem kurzen schrägen Strich nach rechts oben und einem langen geraden Strich von oben nach unten. Nun sucht er im Bild nach allen Zahlen, die genau so geschrieben werden. Insgesamt kann er die Zahl eins 5 mal in dem Bild finden. Schau dir sein Ergebnis an. Alle Einsen sind rot eingekreist.

  • Was gibt es nur ein Mal?

    Tipps

    Schau dich im Spiegel an! Was hast du nur einmal in deinem Gesicht?

    Lösung

    In deinem Gesicht hast du Körperteile, die du nur einmal besitzt. Das sind:

    • deine Nase
    • dein Mund
    • und dein ganzer Kopf.
    Toll, so oft haben wir die 1 in unserem Gesicht gefunden.

  • Wie viele Einsen sind im Bild versteckt?

    Tipps

    Suche das gesamte Bild ab. Suche auch auf Gegenständen und auf Menschen. Manchmal ist es nicht so offensichtlich.

    Lösung

    Auf dem Bild siehst du alle Ergebnisse. Insgesamt ist die 1 sechsmal im Bild versteckt.

    Zahlen kommen sehr oft in unserer Umwelt vor. Die Zahl 1 steht meistens für den Anfang von etwas oder für die Position von einer Sache. Auf dem Kalender steht die 1 für den ersten Tag im Monat. Im Heft kann die Zahl 1 für die erste Seite stehen. Auf den T-Shirts der Kinder hat die Zahl 1 zum Beispiel keine besondere Bedeutung. Dort ist sie nur Dekoration.
    Jetzt weißt du schon sehr viel über die 1.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
Im Vollzugang erhältst du:

10.843

Lernvideos

44.360

Übungen

38.981

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

running yeti

In allen Fächern und Klassenstufen.

Von Expert/-innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden