30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Die Zahl 6

Bewertung

Ø 4.7 / 27 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Mathe Grundschulteam
Die Zahl 6
lernst du in der 1. Klasse - 2. Klasse

Beschreibung Die Zahl 6

Dieses Lernvideo bringt dir die wichtigsten Dinge über die Zahl 6 bei. Du lernst unter anderem, wie du die 6 richtig schreibst. Außerdem wird dir gezeigt, was die Zahl 6 von den Zahlen 1 bis 5 unterscheidet. Dabei lernst du auch, wie man von der 6 bis zur 1 rückwärts zählt. Danach weißt du schon richtig gut über die Zahlen bis zur 6 Bescheid.

Transkript Die Zahl 6

Hallo! Lilli und Niko freuen sich immer näher an die Zahl 10 zu kommen. Wenn sie so fleißig mit dir weiter lernen, sind sie schon sehr bald bei der Zehn. In diesem Video steht aber erst einmal die Zahl Sechs an. Denn bevor wir zu der Zehn kommen, sollte man alle anderen Zahlen die davor kommen, perfekt beherrschen. Lilli und Niko würden sich freuen, wenn du heute mit ihnen gemeinsam das Video zu der Zahl Sechs anschaust und bei den Übungen mitmachen würdest. Bevor wir aber zu der Sechs kommen, sollten wir sicher im Umgang mit den Zahlen eins bis fünf sein. Wollen wir mal schauen, wie fit du mit diesen Zahlen bist? Ich lege eine Anzahl von Nüssen hin und Niko, Lilli und du ruft in den Raum, um wie viele Nüsse es sich dabei handelt. Los geht´s! Wie viel Nüsse habe ich hier? ... Niko ruft: „Vier!!“ und Lilli ruft auch „Vier“. Und was sagst du? Wir zählen jetzt einfach nochmal nach: „Eins, Zwei, Drei, Vier.“ Sehr gut!

Wie viele Nüsse habe ich jetzt hingelegt? ... Niko ruft: „Zwei!!“ und Lilli ruft auch „Zwei“. Und wie viele Nüsse hast du gezählt? Sehr gut! Wir zählen jetzt nochmal nach: „Eins und Zwei“

Und nun ein letzter Test. Wie viele Nüssen habe wir jetzt hier liegen?

Niko ruft: „Vier Nüsse!“. Lilli ruft „Fünf!“ Was meinst, du wer hat recht? Wie viele Nüsse liegen tatsächlich hier? Wir zählen am besten auch hier nach. Eins, zwei, drei, vier und fünf.“ Es liegen hier insgesamt fünf Nüsse!

Das hast du sehr gut gemacht! Wenn ich nun noch eine Nuss dazu lege, dann haben wir hier sechs Nüsse liegen. Die Sechs ist die Zahl nach der Fünf. Sie ist größer als die Eins, als die Zwei, größer als die Drei, als die Vier und als die Fünf und sie beschreibt alles was es sechs Mal gibt. Fallen dir Beispiele ein, für Sachen die es sechs Mal gibt oder wo die Zahl sechs auftaucht? Lilli fällt ein, dass es Eierpackungen mit sechs Eiern gibt. Eins, Zwei, Drei, Vier, Fünf, und Sechs. Niko kommt darauf, dass es doch Sechserträger mit Wasser gibt. Also ein Packet Wasser mit sechs Flaschen.

Mir fällt noch die Ameise ein, die hat doch auch sechs Beine. Hier können wir auch gemeinsam nachzählen. Eins , Zwei, Drei, Vier, Fünf, und Sechs.

Wie wie alt ist Lilli. Sie ist sechs Jahre. Niko muss um sechs Uhr abends ins Bett. Und der Juni ist der sechste Monat. Sehr gut! Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass du immer besser wirst im Zählen. Kannst du eigentlich auch schon rückwärts zählen? Wir können es ja mal ausprobieren und mal gemeinsam von Sechs bis zur Eins rückwärts zählen. Los geht´s Sechs, Fünf, Vier, Drei, Zwei, Eins. Super. Weil das so gut war, machen wir das nochmal. Los geht`s: Sechs, Fünf, Vier, Drei, Zwei, Eins. Mensch, die Zahlen Eins bis Sechs liegen dir wirklich richtig gut. Jetzt ist es wichtig, dass du auch die Sechs schreiben kannst. Die anderen Zahlen kannst du ja schon.

Also für die Sechs ziehst du einen langen Bogen nach links. Diesen Bogen verschließt du am Ende mit einer Schlaufe. Du siehst, auch die Sechs ist ganz einfach. Trotzdem ist es wichtig, dass du das Schreiben der Sechs übst, denn später begegnet uns eine neue Zahl, die so ähnlich geschrieben wird, wie die Sechs. Daher ist es wichtig, zu wissen, wann welche Schlaufe kommt, um später eine Verwechslungen auszuschließen. Also übe doch einfach noch ein paar Mal die Sechs. Wenn du die Sechs dann richtig gut kannst, freuen sich Lilli und Niko darauf, mit dir die Sieben zu lernen. Also bis nächstes Mal. Tschüss!

2 Kommentare

2 Kommentare
  1. Mir gefällt

    Von Irina Schulz Is, vor mehr als einem Jahr
  2. Figuren sind süß!

    Von Scheglow, vor mehr als 7 Jahren

Die Zahl 6 Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Die Zahl 6 kannst du es wiederholen und üben.
  • Wer liegt richtig?

    Tipps

    Geordnet lassen sich die Nüsse besser zählen.

    Lösung

    Niko lag leider daneben. Lilli hatte Recht. Es sind 5 Nüsse zu sehen.

    • Die 5 ist die Zahl vor der 6. Somit ist die 6 noch eine Nuss mehr.
    Wenn wir von den fünf Nüssen eine Nuss wegnehmen, hat Niko Recht. Dann wären es 4 Nüsse.

  • Wie viele Nüsse sind es?

    Tipps
    Lösung

    Um diese Aufgabe zu lösen, musst du die Nüsse zählen und mit der richtigen Zahl verbinden.

    Hier siehst du 6 Nüsse. Bei der Zahl 6 gibt es eine Nuss mehr als bei der 5.

    Wenn du die 6 Nüsse nun teilst, hast du zweimal 3 Nüsse. Das heißt, das Doppelte von der 3 ist die 6.

  • Wie schreibst du die Zahl 6?

    Tipps

    Du beginnst die sechs ganz oben.

    Lösung

    Um diese Aufgabe zu lösen, musst du entscheiden, wie die Zahl 6 richtig geschrieben wird.

    Du beginnst ganz oben und ziehst einen Kringel von oben nach unten und machst dann einen Kreis daraus. Wichtig ist, dass der Kreis unten ist.

    So kannst du nun auch schon die Zahl 6 schreiben.

  • Was gibt es 6 Mal?

    Tipps

    Ein Käfer hat 6 Beine.

    Lösung

    Um diese Aufgabe zu lösen, musst du entscheiden, auf welchen der Bilder du Dinge 6 Mal sehen kannst.

    • Alle Insekten, also Marienkäfer, Käfer und Bienen, haben 6 Beine.
    • In einem der Eierkartons sind 6 Eier.
  • Wie heißt die Zahl?

    Tipps
    Lösung

    Um diese Aufgabe zu lösen, musst du den Zahlen, die du hörst, den geschriebenen Zahlen zuordnen.

    Nun weißt du, wie die Zahl 6 aussieht und wie sie sich anhört. Die Zahlen vor der 6 sind die 1, 2, 3, 4 und 5.

    Dabei ist die 1 die kleinste Zahl und die 6 die größte Zahl.

  • Was ergibt zusammen 6?

    Tipps
    Lösung

    Um diese Aufgabe zu lösen, musst du immer 6 Bälle verbinden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

    Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass, wenn du 4 Bälle hast und 2 Bälle dazu kommen, du nun zusammen 6 Bälle hast.

    Auch 5 Bälle und ein Ball zusammen ergeben 6 Bälle.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

10.830

Lernvideos

44.295

Übungen

38.937

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden