30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Die Zahl 3

Bewertung

Ø 4.5 / 38 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Mathe Grundschulteam
Die Zahl 3
lernst du in der 1. Klasse - 2. Klasse

Beschreibung Die Zahl 3

Dieses Lernvideo bringt dir alles bei was du über die Zahl 3 wissen musst. Du übst zum Beispiel, wie man die 3 schreibt. Einige Dinge, die du schon kennst, gibt es drei Mal. In diesem Video siehst du also auch ein paar Beispiele von Dingen, die es drei Mal gibt. Du wirst außerdem lernen, wie sich die 3 von der 1 und 2 unterscheidet.

Transkript Die Zahl 3

Nico hat zwei Brüder. Lilli hat drei Brüder. Kannst du sagen, wer nun mehr Brüder hat?

Genau. Lilli hat mehr Brüder, denn sie hat drei. Eins, zwei, drei. Und die Zahl Drei ist größer als Zwei. Nico hat nur zwei Brüder. Eins, zwei. Wie du sicher schon gemerkt hast, wollen wir uns heute mit der Zahl Drei beschäftigen. Um die Drei zu schreiben, musst du zwei Bögen aneinandersetzen. Du fängst oben an, zeichnest einen kleinen Bogen nach rechts und zeichnest dann noch einen größeren Bogen gleich darunter auch nach rechts. Die Öffnungen der Bögen muss immer zur linken Seite hin sein.

Versuch es doch einfach einmal selber.

Ist die Drei nicht eine schöne Zahl!?! Die Zahl Drei kommt nach der Eins und nach der Zwei und sie beschreibt alles, was es drei Mal gibt, oder was an dritter Stelle steht, das wird auch „drittens“ genannt. Schauen wir uns doch hierzu mal Lillis Familie an! Lilli hat beispielsweise drei Brüder. Daher gibt es bei Lilli in der Familie drei Cowboyhüte, drei Fußbälle, drei Spielzeugautos und drei paar Fußballschuhe für die drei Brüder. Lilli hat aber auch zwei Schwestern. Mit Lilli zusammen gibt es in der Familie also drei Mädchen. Entsprechend gibt es auch drei Prinzessinnenkronen, drei Puppen, drei Spielpferde und drei Schmuckkästchen. In Lillis Familie leben es also gleich viele Jungs und Mädchen. Wie sieht das denn in der Familie von Nico aus? Gibt es in der Familie mehr Mädchen oder mehr Jungen? Nico hat eine Schwester und noch eine zweite Schwester. Eins, Zwei. Es gibt also in der Familie zwei Mädchen. Außerdem hat er einen Bruder und noch einen zweiten Bruder. Eins, Zwei. Es gibt aber in der Familie nicht nur zwei Jungs. Wir müssen auch Nico mitzählen!!! Also einen Bruder, noch einen Bruder und Nico. Eins, Zwei, Drei. Es gibt in der Familie drei Jungs!!! Wir fassen jetzt nochmal zusammen: In der Familie von Nico gibt es also zwei Mädchen und drei Jungs. Kannst du nun die Frage beantworten, ob es in der Familie von Niko mehr Mädchen oder mehr Jungs gibt?

Genau, du hast recht! Es gibt mehr Jungs!! Denn Drei ist größer als Zwei!! Wie sieht es eigentlich bei dir in der Familie aus? Gibt es bei euch mehr Jungs oder mehr Mädchen? Hast mehr Brüder oder hast du mehr Schwestern? Zähle doch einfach mal durch!!! Vielleicht hast du auch gar keine Geschwister. Dann hast du nicht mehr Brüder und auch nicht mehr Schwestern. Lilli und Niko sind gespannt, wie es in deiner Familie aussieht!

5 Kommentare

5 Kommentare
  1. Gut

    Von JMcrafter M., vor mehr als einem Jahr
  2. Hallo Sherlock4,
    vielen Dank für deinen Kommentar. Du hast recht, in Wirklichkeit gibt es auch Mädchen, die gerne Fußball spielen oder Spielzeugautos haben und auch manche Jungs spielen gerne mit Puppen oder verkleiden sich.
    Wir werden das in unseren zukünftigen Videos berücksichtigen.
    Vielen Dank für deinen Kommentar! Wir wünschen dir viel Spaß beim Lernen.
    Liebe Grüße aus der Redaktion

    Von Lisa A., vor fast 3 Jahren
  3. warum kriegen die Brüder alle Fußbälle und Autos und die Schwestern bloß Krönchen und Schmuckkästchen...?

    Von Sherlock4, vor fast 3 Jahren
  4. Meine kleine Schwester sagt es gibt aber bei uns nur 2 Kinder

    Von Minako Chan, vor mehr als 3 Jahren
  5. SÜß GEMACHT ODER???FOOL SÜß

    Von A Pithan Hochfeld, vor mehr als 4 Jahren

Die Zahl 3 Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Die Zahl 3 kannst du es wiederholen und üben.
  • Wo kannst du eine 3 sehen?

    Tipps

    Die 3 sieht aus wie zwei Bögen aneinander.

    Lösung

    Super! Die 3 kannst du auf der linken Seite in der Mitte finden. Sie besteht aus zwei Bögen, die aneinander sind. Die Bögen sind auf der linken Seite geöffnet.

  • Wie schreibt man die Zahl 3?

    Tipps

    Die gesuchte Zahl hat zwei Bögen.

    Die Bögen sind aneinander.

    Die Bögen haben links jeweils eine Öffnung.

    Lösung

    Die richtige 3 hat zwei Bögen, die aneinander sind. Die Bögen sind nach links geöffnet. Die anderen Zahlen, die Lillis Schwester geschrieben hat, waren falsch. Jetzt weiß sie endlich, wie sie die Zahl 3 richtig schreibt. Das kannst du jetzt auch!

  • Wie erhältst du 3 Äpfel?

    Tipps

    Die Äpfel sollen nicht alle die gleiche Farbe haben.

    Lösung

    Nikos Mama freut sich. Dank dir hat er die richtigen Äpfel gekauft. Er hat 2 rote und 1 grünen Apfel gekauft. So hat er genau 3 Äpfel gekauft und sie haben nicht alle die gleiche Farbe.

  • Wie viele Autos kannst du zählen?

    Tipps

    Zähle die Anzahl der Autos genau ab.

    Lösung

    Das waren aber viele Autos. Es gab zwei Bilder, auf denen weniger als 3 Autos zu sehen waren. Es gab ein Bild, auf dem genau 3 Autos zu sehen waren. Es gab 2 Bilder, auf denen mehr als 3 Autos zu sehen waren. Zähle doch das nächste Mal die Autos auf der Straße.

  • Wie viele Sachen kannst du jeweils sehen?

    Tipps

    Zähle die Sachen auf den Bildern genau ab.

    Hier siehst du 2 Nüsse.

    Lösung

    Um die Bilder richtig zuzuordnen, musst du die Sachen erst einmal genau zählen. Von den Murmeln kannst du 3 zählen. Außerdem gibt es 2 Teddys und 1 Spielzeugauto. Auf einem der Bilder kannst du gar keine Sache sehen.

  • Wie viele 3er-Gruppen gibt es?

    Tipps

    Packe dein Mäppchen aus. Lege für jeden Spieler eine Sache vor dich. Teile die Sachen in 3er Gruppen ein. Wie viele Gruppen gibt es dann?

    Lösung

    Das war ein tolles Spiel. Danke, dass du bei der Aufteilung geholfen hast. Es sind genau 3 Gruppen mit jeweils 3 Spielern entstanden. So können die Freunde endlich zusammen spielen.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
Im Vollzugang erhältst du:

10.843

Lernvideos

44.360

Übungen

38.981

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

running yeti

In allen Fächern und Klassenstufen.

Von Expert/-innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden