30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Die Zahl 10

Bewertung

Ø 4.4 / 22 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Mathe Grundschulteam
Die Zahl 10
lernst du in der 1. Klasse - 2. Klasse

Beschreibung Die Zahl 10

In diesem Video lernst du die Zahl 10 kennen. Dabei wird geübt, wie du die 10 richtig schreibst. Außerdem hörst du, warum die Zahl 10 eine zweistellige Zahl ist und was zweistellige Zahlen überhaupt sind. Dir wird auch gezeigt, welche Dinge zehnmal vorkommen und wie viel mehr die 10 im Vergleich zu anderen Zahlen, die du schon kennst, ist.

Transkript Die Zahl 10

Hallo,

schön dass du heute wieder dabei bist und mit Lilli und Niko die Zahlen weiter lernen möchtest. Die Zahlen Eins bis Neun kennst du schon! Weißt du welche Zahl nach der Neun kommt? Ja es ist die Zehn!!! Und da du die Zahlen Null bis Neun schon kannst, kannst du eigentlich auch die restlichen Zahlen. Also auch die Zehn!!! Zu neuen Zahlen muss du nicht mehr viel lernen. Ist das nicht super!?! In diesem Video beschäftigen wir uns aber trotzdem noch einmal intensiver mit der Zahl Zehn. Dazu werden wir gleich zu Lillis Schwester auf den Geburtstag. Aber warum wollen wir uns in diesem Video noch einmal intensiver mit der Zehn beschäftigen? Die Antwort ist ganz einfach. Die Zehn ist die erste zweistellige Zahl. Also ist etwas ganz besonderes!!! Eine zweistellige Zahl ist jede Zahl mit zwei Ziffern. Weißt du welche zwei Ziffern die Zehn hat? ... Genau, die Eins und die Null. Und du kennst ja schon, die Eins und die Null.

Welche Eigenschaften hat die Zehn? Niko beschreibt kurz die Zehn: Die Zehn folgt auf die Neun, entsprechend ist die Zehn auch größer als die Neun.

Wenn man etwas zehn Mal hat, zum Beispiel diese Murmeln und diese auf zwei Kinder aufteilt, dann bekommt jedes Kind fünf Murmeln. Also ist die Hälfte von Zehn die Fünf.

Und wie bereits erzählt ist die Zehn eine zweistellige Zahl! Um die Zehn zu schreiben, musst du wissen, wie man die Null und die Eins schreibt. Versuche doch einmal selber die beiden Ziffern zu schreiben, so dass du die Zehn erhältst. Erst die Eins. Dann die Null. Und so hast du die Zehn. Sehr gut!!! Nun sind wir auf dem Geburtstag von Lillis Schwester Bella. Die wird zehn Jahre alt. Auf ihrer Geburtstagstorte steht eine dicke Zehn und es sind viele Kerzen drauf. Da du die Zahlen bis Zehn mittlerweile kennst, können wir ja gemeinsam mal die Kerzen zählen und überprüfen, ob tatsächlich zehn Kerzen auf dem Kuchen sind. Also, los geht´s: Eins, Zwei, Drei, Vier, Fünf, Sechs, Sieben, Acht, Neun und Zehn.

Tatsächlich es sind zehn Kerzen!!! Lilli selber ist erst sechs Jahre alt. Also ist sie jünger als ihre Schwester Bella, denn Sechs ist kleiner als Zehn.

Um den Kuche zu backen brauchte die Mutter von Lilli viele Eier. Also hat sie eine zehner Packungen Eier gekauft. Die hat im Gegensatz zur sechser Packung Eier vier Eier mehr.

Außerdem hat die Mutter von Lilli zehn kleine Flaschen Saft gekauft, denn schließlich sind auch zehn Kinder eingeladen.

Jedes Kind hat ein Geschenk mitgebracht. Also bekommt Lillis Schwester auch zehn Geschenke von ihren Freunden und jeder hat zehn Euro für das Geschenk ausgegeben. Ja, Lillis Schwester Bella hat heute einen richtigen zehnten Geburstag gefeiert. Die dritte Schwester von Lilli, Lina, die ist dreizehn Jahre alt. Was die Dreizehn für eine Zahl ist und wie viel älter Lina im Vergleich zu ihren anderen Schwestern ist, dass werden wir in einem der nächsten Videos lernen. Schön, dass du heute bei Bella auf dem 10. Geburtstag warst. Niko und Lilli freuen sich schon, dich bald wieder zu sehen. Bis bald und tschüss!

3 Kommentare

3 Kommentare
  1. Liebe Waleri Ems,
    das hast du gut beobachtet! Vielleicht hat Niko ja ein bisschen zu viel vom Geburtstagskuchen von Lillys Schwester genascht?
    Liebe Grüße aus der Redaktion

    Von Lisa A., vor etwa 4 Jahren
  2. wieso kugt Niko am Ende so komisch?

    Von Deleted User 465503, vor etwa 4 Jahren
  3. Hier wird vorausgesetzt, dass die 0 bekannt ist, doch wo wird sie erklärt, bezw. eingeführt?

    Von Roman S., vor fast 8 Jahren

Die Zahl 10 Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Die Zahl 10 kannst du es wiederholen und üben.
  • Wie lautet die Reihenfolge der Zahlen bis zur 10?

    Tipps
    Lösung

    Um diese Aufgabe zu lösen, musst du die Zahlen bis 10 in die richtige Reihenfolge bringen.

    Die Zahl 10 ist jetzt die größte Zahl, die du bereits kennen gelernt hast. Es ist die erste zweistellige Zahl. Das heißt, sie besteht aus zwei Ziffern, der Ziffer 1 und der Ziffer 0.

  • Wie viele Eier hat die 10er-Eierschachtel mehr als die 6er-Schachtel?

    Tipps

    Lösung

    Es gibt eine 10er-Eierschachtel und eine 6er-Eierschachtel. Wenn du nun wissen möchtest, wie viele Eier die 10er-Schachtel mehr hat, zähle von der 6 zur 10 weiter.

    • Das heißt: 7, 8, 9, 10.
    Du hast nun 4 Zahlen von der 6 zur 10 gezählt. Somit hat die 10er-Schachtel 4 Eier mehr als die 6er-Schachtel.

  • Wie heißt die Zahl?

    Tipps
    Lösung

    Um diese Aufgabe zu lösen, musst du die Gegenstände zählen. Wenn du die Gegenstände zählst, ist es am besten, du zählst nicht kreuz und quer. Suche dir eine Seite aus und zähle jeden Gegenstand nacheinander.

    Du kannst folgende Gegenstände zählen:

    • 7 Bälle,
    • 5 Stifte,
    • 3 Bücher und
    • 10 Würfel.

  • Welche Eier ergeben zusammen 10 Eier?

    Tipps

    Lösung

    Der Bauer hat es geschafft. Er konnte jede Eierschachtel mit 10 Eiern füllen. Dabei war wichtig, dass er immer 10 Eier zusammen bekommt. Du hast gesehen, dass du auf verschiedene Arten auf 10 Eier kommen kannst.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten:

    • 5 und 5 Eier sind zusammen 10.
    • 6 und 4 Eier sind 10 Eier.
    • 7 und 3 Eier sind zusammen 10 Eier.
    • 8 und 2 Eier sind 10 Eier.
    • 9 Eier und 1 Ei sind zusammen 10 Eier.

  • Wie alt ist Lillis Schwester?

    Tipps

    Lösung

    Mit deiner Hilfe weiß Lilli nun, wie alt ihre Schwester geworden ist. Lillis Schwester wurde 10 Jahre alt.

    Die Zahl 10 ist die erste zweistellige Zahl, die es gibt. Das heißt, sie besteht aus zwei Ziffern: der Ziffer 1 und der Ziffer 0.

    Wichtig dabei ist, dass du die 1 vor die 0 schreibst und die 0 direkt an die 1 schreibst, ohne eine Lücke zu lassen.

  • Wie viele Blumen sind es?

    Tipps

    Das sind alle gelben Blumen.

    Lösung

    Hier gibt es jede Menge Blumen. Um die Aufgabe zu lösen, musst du die Blumen der verschiedenen Farben einzeln zählen.

    • Die gelben Blumen gibt es 4 Mal.
    • Die roten Blumen gibt es 9 Mal.
    • Die weißen Blumen gibt es 7 Mal.
    • Die orangen Blumen gibt es 10 Mal.
30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
Im Vollzugang erhältst du:

10.843

Lernvideos

44.360

Übungen

38.981

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

running yeti

In allen Fächern und Klassenstufen.

Von Expert/-innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden