30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Zahlen von 1 bis 10 vergleichen

Bewertung

Ø 4.5 / 25 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Mathe Grundschulteam
Zahlen von 1 bis 10 vergleichen
lernst du in der 1. Klasse - 2. Klasse

Beschreibung Zahlen von 1 bis 10 vergleichen

In diesem Video lernst du, wie Zahlen miteinander verglichen werden. Dabei lernst du die neuen Zeichen "kleiner als" und "größer als" kennen. Es stellt sich also die Frage "Ist eine Zahl größer oder kleiner als eine andere Zahl?". Anhand verschiedener Beispiele lernst du diese Unterschiede schnell. Um die Größenverhältnisse zu verdeutlichen wird mit dem Zahlenstrahl gearbeitet. Mithilfe dieses Videos kannst du dich nun noch besser im Zahlenraum bis 10 orientieren. Natürlich helfen dir dieses Mal Lilli und Niko wieder. Viel Spaß!

Transkript Zahlen von 1 bis 10 vergleichen

Niko und Lilli können mittlerweile schon richtig gut bis zehn zählen. Kannst du das auch schon so gut? Sehr gut, dann schau dir doch einfach dieses Video an, denn Lilli und Niko wollen heute einen Schritt weiter gehen. Sie wollen das Vergleichen von Zahlen lernen. Dazu haben Niko und Lilli Kirschen und Karotten mitgebracht und wollen jeweils deren Anzahl vergleichen.

Zuerst vergleichen die beiden die Anzahl ihrer mitgebrachten Kirschen. Lilli legt erst ihre hin. Dann legt Niko seine hin. Wer hat nun, wie viele? Lilli hat vier Kirschen mitgebracht. Eins, zwei, drei, vier. Niko hat sechs Kirschen mitgebracht. Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs. Weißt du, welche Zahl größer ist? Die Vier oder die Sechs? Es ist die Sechs. Falls du das nicht genau wusstest, ist das auch nicht schlimm. Du kannst dir die Zahlen auf dem Zahlenstrahl mal anschauen. Ist die eine Zahl rechts zu der anderen, ist sie größer. Schau, die Sechs steht rechts von der Vier. Also ist die Sechs größer als die Vier. Und dadurch ist die Vier natürlich auch kleiner als die Sechs. Da die Mathematiker nicht so viel schreiben wollten, haben sie ein Größer- und Kleinerzeichen erfunden, um zu beschreiben, ob eine Zahl kleiner oder größer ist. So sieht dieses Zeichen aus. Je nachdem wie man es braucht, kann man das Zeichen so rum schreiben, oder so herum. Bei dem Zeichen musst du eine Sache ganz dringend beachten: Die Öffnung des Größer-/Kleinerzeichen muss immer zur größeren Zahl zeigen! Du kannst dir dieses Zeichen auch als Krokodilmaul vorstellen und Krokodile fressen immer die größere Anzahl. Kommen wir doch zurück zu dem Beispiel von Lilli und Niko mit den Kirschen. Hier liegen vier Kirschen und hier sechs. Wir haben gesagt, dass Vier kleiner ist als Sechs. Also muss das Krokodilmaul zur Sechs zeigen, da Sechs die größere Zahl ist. Lilli und Niko haben auch Karotten mitgebracht. Lilli legt acht Karotten hin. Eins zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben und acht. Niko legt zwei hin. Eins, zwei.

Und wir wissen, dass die Acht größer ist als die Zwei. Das zeigt uns auch der Zahlenstrahl. Hier liegt die Acht rechts von der Zwei. Du siehst aber auch bei bloßem Hinschauen, dass acht Karotten mehr sind als zwei Karotten.

Also ist bestätigt, dass die Zahl Acht größer ist als die Zahl Zwei. Und wir wissen, dass das Krokodil immer die größere Zahl frisst, also müssen wir jetzt das Zeichen umdrehen. Ich habe das Zeichen richtig gesetzt und schon haben wir auch diese Aufgaben gelöst. Du hast gesehen, es gibt Zahlen, die größer oder kleiner sind als andere. Um zu erkennen, ob Zahlen größer oder kleiner sind als andere, kann man einen Zahlenstrahl zur Hilfe nehmen. Die kleinere Zahl steht links zu der Ausgangszahl und die größere rechts.

Die Sechs liegt erheblich weiter links im Vergleich zu der Neun. Also ist die Sechs kleiner als die Neun. Geschrieben wird das dann so:...

Das ist das Größer- /Kleinerzeichen. Die Öffnung des Größer-/ Kleinerzeichen muss immer zu der größeren Zahl zeigen, so wie sie hier zu der Neun zeigt. Lilli und Niko hoffen, es hat dir Spaß gemacht und erwarten dich schon im nächsten Video! Bis dahin und Tschüss!

0 Kommentare

Zahlen von 1 bis 10 vergleichen Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Zahlen von 1 bis 10 vergleichen kannst du es wiederholen und üben.
  • Wer hat mehr Kirschen?

    Tipps

    Zähle genau nach, wie viele Kirschen vor Lilli und Niko auf dem Tisch liegen.

    Lilli hat 4 Kirschen und Niko hat 6 Kirschen.

    Lösung

    Niko und Lilli vergleichen ihre Kirschen. Dazu zählen sie zuerst nach, wie viele Kirschen jeder hat.
    Lilli hat 4 Kirschen.
    Niko hat 6 Kirschen.

    Nun schauen sich Niko und Lilli die Zahlen auf einem Zahlenstrahl noch einmal genauer an. Die Zahl, die weiter rechts steht, ist größer. Auf dem Zahlenstrahl steht die 6 weiter rechts als die 4. Also ist die 6 größer.
    Niko hat daher mehr Kirschen als Lilli.

  • Welche Aufgaben musst du rechnen?

    Tipps

    Die Spitze des Kleiner-als-Zeichens zeigt immer zur kleineren Zahl.

    Stelle dir ein Krokodil vor. Das Krokodil frisst immer den Größeren. Also zeigt die Öffnung zur größeren Zahl.

    Lösung

    Niko und Lilli schauen sich ihre Karotten genauer an. Zuerst zählt jeder nach, wie viele Karotten er hat.

    • Lilli zählt 8 Stück.
    • Niko zählt 2 Stück.
    Jetzt überlegen sie, wer von ihnen mehr hat. Sie schreiben die Zahlen auf einen Zahlenstrahl. Die 8 steht weiter rechts als die 2. Die 8 ist also größer als die 2. Und die 2 ist kleiner als die 8.

    Jetzt müssen sie aber noch richtige Aufgaben dazu schreiben. Dazu verwenden sie das Größer-als-Zeichen und das Kleiner-als-Zeichen. Beide sehen so aus wie ein geöffnetes Krokodilmaul. Lilli und Niko wissen, dass Krokodile viel Hunger haben. Sie fressen deswegen immer die größere Zahl.
    Die 8 ist größer als die 2.
    So zeigt das geöffnete Maul des Krokodils zur 8.

    • 8 > 2
    Die 2 ist kleiner als die 8.
    So zeigt das geöffnete Maul des Krokodils auch hier zur 8.
    • 2 < 8

    Toll, sie haben die Aufgabe gelöst.

  • Wer hat mehr Bonbons?

    Tipps

    Zähle zuerst die Bonbons.

    Hier sind beide Aussagen richtig:

    • 4 < 5
    • 5 > 4

    Lösung

    Flora und Kemal schauen sich ihre Tüten an und zählen erst einmal, wie viele Bonbons sie gesammelt haben.

    • Flora hat 7 Bonbons.
    • Kemal hat 5 Bonbons.
    Nun vergleichen sie die beiden Zahlen. Sie stellen fest, dass Flora mehr Bonbons hat. Sie schreiben:

    5 < 7
    Fünf ist kleiner sieben.

    7 > 5
    Sieben ist größer 5.

    Hast du auch schon einmal Bonbons an Halloween gesammelt? Wie viele waren es?

  • Welche Mengen sind größer und welche kleiner?

    Tipps

    Vergleiche die Zahlen mithilfe des Zahlenstrahls.

    Die Öffnung der Zeichen schaut immer zu der größeren Zahl.

    Lösung

    Mauricio setzt sich an den Tisch und fängt direkt an. Er schaut sich zuerst die einzelnen Bilder an und zählt, wie viele Gegenstände jeweils auf den beiden Seiten liegen. Dann vergleicht er die beiden Zahlen miteinander und überlegt, welche die Größere ist. Jetzt denkt Mauricio zurück an das Krokodil. Das Krokodil frisst immer die größere Zahl. Also muss die Öffnung unseres Zeichens zur jeweils größeren Zahl schauen und das spitze Ende zur kleineren.

    • 3 > 1
    • 3 < 6
    • 5 < 8
    • 9 > 6
    Toll er hat alle Aufgaben geschafft und jetzt kann er endlich mit seiner Oma in den Zoo gehen!

  • Wovon findest du mehr?

    Tipps

    Zähle alle großen Hände.

    Zähle alle kleinen Hände.

    Lösung

    Lilli hat sich Handabdrücke zuhause noch einmal angeschaut. Die Hände der Erwachsenen sind größer als die der Kinder. Sie hat alle Hände gezählt. Es gab 4 große Hände. Außerdem gab es 8 kleine Hände. Es waren also mehr Kinder auf dem Geburtstag als Erwachsene. Weißt du, wie viele Kinder da waren?

  • Wie vergleichst du Mengen richtig?

    Tipps
    • 3 < 5
    • 6 > 3
    .

    Die Öffnung des Mauls zeigt immer zu der größeren Zahl.

    Lösung

    Esther hat sich beim Aufräumen ihres Zimmers tolle Mathematikaufgaben ausgedacht. Sie zerlegt dazu die Gegenstände in 2 Gruppen. Dann schaut sie, wo jetzt mehr liegt und schreibt die Aufgaben.

    Sie hat ein Häufchen mit 3 Lollis und eines mit 8 Lollis. 3 Lollis sind weniger als 8. Also lautet die Matheaufgabe:

    • 3 < 8
    Sie hat außerdem 9 Bauklötze und 5 Bauklötze. 9 Bauklötze sind mehr als 5:
    • 9 > 5
    Zuletzt nimmt sie sich zwei Bilder, auf denen Menschen zu sehen sind. Sie zählt. 8 Menschen sind auf dem einen Foto und 2 Menschen auf dem anderen. 8 Menschen sind mehr als 2:
    • 8 > 2
    Toll, so viele Matheaufgaben konnte sie finden. Da hat das Aufräumen gleich viel mehr Spaß gemacht!

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
Im Vollzugang erhältst du:

10.843

Lernvideos

44.360

Übungen

38.981

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

running yeti

In allen Fächern und Klassenstufen.

Von Expert/-innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden