30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Terme und Gleichungen verstehen 04:00 min

Textversion des Videos

Transkript Terme und Gleichungen verstehen

Phineas Fogg hat soeben eine exklusive Ankündigung für die neue transsibirische Eisenbahnstrecke erhalten. Nun, so ist er sich sicher, kann er in nur 80 Tagen um die Welt reisen! Tatsächlich ist er sich so sicher, dass er sogar eine Wette abschließt.

Um seine Route genau planen zu können, muss er Terme und Gleichungen verstehen.

Terme und Gleichungen

Phineas plant für die gesamte Reise 79 Tage ein - schließlich könnte unterwegs etwas schief gehen.

Als Verkehrsmittel möchte Phineas Züge und Dampfschiffe nutzen. Auf Landwegen nutzt er den Zug. Und auf Seewegen das Schiff, anders herum wäre es ja auch Quatsch! Er schlussfolgert, dass er auf 5 Etappen mit dem Zug reisen wird. Zwei dieser Etappen werden 13 Tage, zwei weitere 7 Tage und eine Etappe wird sage und schreibe 22 Tage dauern! Wie viele Tage würde Phineas dann noch mit dem Dampfschiff reisen müssen?

Aufstellen von Gleichungen - Berechnung der Reisezeit

Da Phineas' Reise 79 Tage dauern soll können wir einfach die Anzahl der Tage, die er im Zug verbringen wird, von 79 abziehen. Heraus kommt die Anzahl der Tage, an denen er mit dem Schiff reisen wird. Um herauszufinden, wie viele Tage Phineaus Fogg insgesamt mit dem Zug reisen will, müssen wir einfach die Dauer der einzelnen Zugetappen zusammen addieren. Es gibt zwei Etappen, in denen er 13 Tage im Zug verbringen wird und auch zwei Etappen, die 7 Tage dauern. Deshalb können wir 13 und 7 mit 2 multiplizieren. Die letzte Zugetappe dauert ganze 22 Tage. Diese addieren wir nun noch dazu, um auf die Gesamtsumme zu kommen. Diese Summe setzen wir in unsere ursprüngliche Gleichung ein und lösen sie. Denk daran, ein Minuszeichen vor alle Terme, die in Klammern stehen, zu setzen. Jetzt kannst du das ganze ausrechnen. Vereinfache von links nach rechts. Jetzt haben wir die Antwort! 17 Tage. Nun da wir wissen, wie lange die Reiseetappen dauern, sollten wir Phineas helfen, die Kosten dafür zu berechnen. Schließlich hat Phineas keinen Goldesel zu Hause.

Umformen von Termen - Berechnung der Reisekosten

Dazu müssen wir herausfinden, wie viele Tickets Phineas kaufen muss und was die unterschiedlichen Tickets jeweils kosten. Da der Preis eines Zugtickets 2/3 des Preises eines Schifftickets beträgt, können wir den Preis der Zugtickets in Form des Schiffticketpreises ausdrücken. Ein Schiffticket kostet je 45 Pfund. Also können wir diesen Wert sowohl hier einsetzen, als auch hier. Phineas wird 5 Zugtickets benötigen und 3 Schifftickets.

Schauen wir einmal:

  • 3 * 45 ergibt 135,
  • 5 * 2/3 ergibt 10/3,
  • 10/3 * 45 ist gleich 150.

Und 135 + 150 ergibt unseren Gesamtpreis und damit den Betrag, den Phineas für alle Tickets benötigt: 285 Pfund.

Glücklich, dass er genug Zeit und Geld haben wird, um in 80 Tagen um die Welt zu reisen macht sich Phineas auf die Reise. Wir sind gespannt, wie er vorankommt.

26 Kommentare
  1. Default

    naja hat mir leider nicht weiter geholfen ...;(

    Von Innaschamber, vor 6 Monaten
  2. Default

    Sehr gut erklärt doch es könnte mir leider überhaupt nicht weiterhelfen....

    Von Superstern, vor 6 Monaten
  3. Default

    ;-)

    Von Ben H., vor 8 Monaten
  4. Default

    cool

    Von Ben H., vor 8 Monaten
  5. Default

    Ich habe mit einem Tablet das Video geschaut und dort stand d Sa ich die Übung nicht machen kann weil ich Das nur mit einem Tablet oder Computer machen kann. Komisch

    Von Sandra Robert Koetz, vor 9 Monaten
  1. Default

    Mega geiles Video habs verstanden danke!!

    Von David L., vor 10 Monaten
  2. Default

    Tolles Video hab alles verstanden, was ich vorher nicht verstanden hab.

    Von Niklas04, vor 10 Monaten
  3. Dscn0404

    Cooles Video 😊

    Von Anastasia B., vor 10 Monaten
  4. Img 1258

    Hammer erklärt und die menschen mit dem Hintergrund wie ihr das gezeichnet habt und am Computer dann noch bearbeitet habt da könntet ihr fast bei Pixar arbeiten einfach SUPER COOL !!! (:

    Von Alma-Victoria L., vor 11 Monaten
  5. Default

    sehr guuuuhhhttt

    Von Raphael G, vor 11 Monaten
  6. Default

    sehr geiles Video von dir mach weiter so dein NwG :-3 HDL und tschau

    Von Niclas w., vor 11 Monaten
  7. Default

    bauarbeiten :/

    Von Marci W., vor 12 Monaten
  8. Default

    Mir haben auch schon die anderen Videos gut gefallen ;)

    Von Marci W., vor 12 Monaten
  9. 041

    echt gut eklärt und einfach nur wow ,einen großen lob an den Tutor:-)

    Von salih han b., vor mehr als einem Jahr
  10. 20160305 192833

    Richtig gutes Video mit coolen Animationen!!
    Will mehr davon!!

    Von Maximilian W., vor mehr als einem Jahr
  11. Default

    Das Video ist sehr sehr gut. Großes lob an den Tutor.

    Von Claudia Rudlof, vor mehr als einem Jahr
  12. Koala

    nice

    Von Miclinden2003, vor mehr als einem Jahr
  13. Default

    Das ist richtig gut erklärt mit der geschichte!

    Von Nina W., vor mehr als einem Jahr
  14. Default

    Nice

    Von Markussofatutor1, vor mehr als einem Jahr
  15. Default

    Gut Animiert!! :D

    Von Stefanie Behsler, vor mehr als einem Jahr
  16. Bildschirmfoto 2016 04 06 um 18.47.41

    WOW!

    Von Garcias Jonos, vor mehr als einem Jahr
  17. Default

    ziemlich gut gemacht und gut erklärt,danke

    Von Verena Rose, vor mehr als einem Jahr
  18. Default

    nice

    Von V Beckmann, vor fast 2 Jahren
  19. Default

    super erlärt, danke

    Von Szbollhalter, vor fast 2 Jahren
  20. Default

    Richtig gutes Vidio!!

    Von Yasminarakji, vor fast 2 Jahren
  21. Img 0003

    habe das Buch gelesen

    Von Leif H., vor fast 2 Jahren
Mehr Kommentare