sofatutor 30 Tage
kostenlos ausprobieren

Videos & Übungen für alle Fächer & Klassenstufen

Malnehmen – Wie geht das? 03:44 min

Textversion des Videos

Transkript Malnehmen – Wie geht das?

Rocky hat einen Plan für eine neue Entwicklung. Dafür musste er sich einige Packungen mit verschiedenen Materialien bestellen. Doch wie viele Teile sind überhaupt in diesen Packungen? Um das herauszufinden, muss Rocky Malnehmen - Aber wie geht das eigentlich? Schauen wir uns doch einmal die ersten Packungen an. Rocky hat 3 Tüten mit jeweils 2 Knöpfen. Weißt du, wie viele Knöpfe das insgesamt sind? 2 Knöpfe, plus 2 Knöpfe, plus 2 Knöpfe sind 6 Knöpfe. Das kannst du aber auch noch anders rechnen. Du hast 3 Pakete mit jeweils 2 Knöpfen also 3 mal 2 Knöpfe. Anstatt einer Plusrechnung, kannst du also auch eine Malrechnung verwenden. Du schreibst dann 3 mal 2 sind gleich 6. Das hier ist das Malzeichen, es ist ein kleiner Punkt. Die Mal-Rechnung nennt man auch Multiplikation. Vergleichen wir doch einmal die Addition und die Multiplikation. Wie oft siehst du in der Plusrechnung die Zahl 2? 1, 2, 3 mal! Da du DREI MAL die Zahl 2 hast, schreibst du bei der Malrechnung dann 3 mal 2. Rocky benötigt für sein Projekt außerdem noch diese Bretter. Er hat zwei Packungen mit jeweils 5 Brettern. Wie viele Bretter sind das dann insgesamt? Du kannst das wieder als Plusaufgabe schreiben: 5 Bretter plus 5 Bretter sind 10 Bretter. Wie oft siehst die HIER die 5? 1, 2 mal. Da du ZWEI mal die Zahl 5 hast, kannst du auch 2 mal 5 schreiben. 2 mal 5 sind ebenfalls 10. Als letztes hat Rocky noch diese 4 Packungen mit Gummibändern bestellt. In jeder Packung sind 6 Gummibänder. Wie kannst du das als Plusaufgabe schreiben? 6 plus 6 plus 6 plus 6. Das ist gleich 24. Kannst du das nun auch als Malaufgabe schreiben? Du siehst 4 mal die Zahl 6, du kannst das also als die Malaufgabe 4 MAL 6 schreiben. Kennst du das Ergebnis schon? 4 mal 6 sind 24. Bevor wir sehen, was Rocky sich überhaupt baut, schauen wir uns noch einmal an, was wir gelernt haben. Mit einer Malaufgabe kannst du eine mehrfache Plusaufgabe aufschreiben. So kannst du die Aufgabe 2 plus 2 plus 2, auch als 3 MAL 2 schreiben. Du hast bei der Addition DREI mal die Zahl 2, daher schreibst du 3 mal 2. Und was hat Rocky sich gebaut? Hui.