30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Die Zahlen von 0 bis 10 06:03 min

Textversion des Videos

Transkript Die Zahlen von 0 bis 10

Hey du! Lilli und Niko haben in den letzten Wochen sehr viele Zahlen kennengelernt. Niko erzählt Lilli, dass er sich für jede Zahl, eine Eselsbrücke ausgedacht hat, damit er nicht vergisst, wie die einzelnen Zahlen aussehen. Er hofft, dass du und Lilli ihm hinterher sagt, welche Eselsbrücke ihr am besten findet.

Also los geht´s: An was könnte dich die Null erinnern? Genau an ein Ei. Oder auch an einen Ball.

Und die Eins sieht doch aus wie eine Kerze, nicht wahr? Die ist genauso gerade, wie die Zahl 1.

Ein Schwan, mit einem geschwungenen Hals, der sieht aus wie eine Zwei.

Aber was sieht aus wie die Zahl 3? Zwei Hügel nebeneinander, die haben die gleiche Form wie die Drei. Du musst dir dann nur noch vorstellen, dass die Hügel umgedreht werden.

Die Vier hat doch was von einem Segelboot! Findest du nicht auch?

Und die Fünf? So ein Haken hat große Ähnlichkeit mit der Fünf. Was denkst du? Und außerdem haben wir fünf Finger an jeder Hand. So kann man sich das auch merken.

Ich finde, die Sechs sieht aus wie eine Trillerpfeife, so wie man sie beim Sport benutzt.

Die Sieben hat Ähnlichkeit mit einer Stehlampe. Was denkst du?

Die Acht hat die Form einer Sanduhr.

Die Zahl 9 ähnelt einer Schnecke, die aus ihrem Haus schaut, oder?

Und die Zehn ähnelt einer Luftpumpe, die neben einem Fahrradreifen steht.

So viele Zahlen! Und so viele Eselsbrücken. Es ist super, wenn man die Zahlen kennt und weiß, wie sie geschrieben werden. Aber man muss den Zahlen auch die entsprechende Menge zuordnen können. Daher lege ich jetzt unterschiedliche Mengen von Nüssen und diese Zahlenkarten hier hin. Wir überlegen nun gemeinsam, welche Zahl der genauen Anzahl der Nüsse entspricht.

Hier zum Beispiel, wie viele Nüsse haben wir hier liegen? Genau es sind drei Nüsse. Also legen wir hier die Zahl Drei dazu.

Wie viele Nüsse haben wir hier? Es sind eins, zwei, drei, vier, fünf sechs Nüsse. Also legen wir die Zahl Sechs zu diesen Nüssen.

Wie viele sind das? Das sieht ganz schön viel aus! Lass uns sie mal gemeinsam durchzählen. Es sind eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun. Es sind neun Nüsse!

Wollen wir noch letztes Beispiel nehmen. Wie viele Nüsse liegen jetzt hier? Wie zählen einmal durch! Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun und Zehn! Hier liegen zehn Nüsse.

Diese Zahlen von Null bis Zehn, brauchst du zum Beispiel, wenn du Sachen zählst, so wie wir das mit den Nüssen eben gemacht haben.

Nun ist Niko aber ganz gespannt. Welche ist denn deine Lieblingseselsbrücke? Lilli gefällt die Schnecke zur Zahl 9 besonders gut. Falls du dich nicht mehr an die ganzen Eselsbrücken erinnern kannst, dann schaue sie dir einfach nochmal an! Und dann kannst du mit der Zahl, die dir besonders gefällt ein schönes Bild gestalten. Vielleicht fallen dir auch noch selbst Eselsbrücken zu den Zahlen ein? Lilli und Niko überlegen jetzt auch noch, ob ihnen etwas einfällt. Viel Spaß! Mach's gut!

19 Kommentare
  1. Das Segelboot
    finde gut🍭

    Von Woellenweber, vor 18 Tagen
  2. HAAAALLLLO;
    DAS VIDEO IST ECHT COLL
    DASS HAT MIR GEHOLFEN

    Von Antje Schwenkbier, vor etwa einem Monat
  3. Hallo Champions Eros,
    wir löschen Nachrichten nur dann, wenn sie nichts aussagen. Wenn du uns in der Kommentarspalte etwas zum Video oder der Übung mitteilen möchtest, freuen wir uns sehr.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Alicia v. L.C., vor 3 Monaten
  4. ihr löscht immer die narichten :-(

    Von Champions Eros, vor 3 Monaten
  5. Hallo Vilicia,
    vielen Dank für deinen Kommentar. Diese Funktion ist natürlich u.U. auch für Eltern wichtig und wir werden uns um die Optimierung des Eltermodus kümmern.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Alicia v. L.C., vor 5 Monaten
  1. Leider funktioniert die Funktion Aufgaben zurücksetezen im Elternmodus nicht.

    Von Vilicia, vor 5 Monaten
  2. Da ich in der sechsten Klasse eines Gymnasiums bin ist das nichts Neues für mich ,aber tolles Video 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

    Von Susannerl, vor 6 Monaten
  3. Super erklärt 👍🏻

    Von Nicole Nielsen, vor 10 Monaten
  4. Hallo,
    danke für deinen Kommenar. Kannst du uns genau sagen, an welcher Stelle im Video oder in welcher Aufgabe du die 8 nicht erkennen kannst? Dann können wir die Stelle verbessern.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Alicia v. L.C., vor etwa einem Jahr
  5. Toll aber die acht kann man an der Wand nicht erkennen ☺

    Von Stimmentfaltung, vor etwa einem Jahr
  6. echt toll ich wurde lange nicht mehr so gut beraten und kenne mich jetzt im zahlenraum von null bis zehn gut aus

    Von Teresa R., vor etwa einem Jahr
  7. Gut gut

    Von Irynad, vor etwa einem Jahr
  8. sehr gut

    Von Deleted User 661584, vor etwa einem Jahr
  9. War ganz toll !😉

    Von N2019, vor etwa einem Jahr
  10. es macht spaß aufgaben zu lösen

    Von Scorpion1031, vor mehr als einem Jahr
  11. Man hat ganz viele tolle Sachen verstanden Sofatutor
    ist ganz hilfreich.

    Von Scorpion1031, vor fast 2 Jahren
  12. Klare deutliche Aussprache. Einfach gehaltene gute visuelle Darstellung. Option neben dem Lautstärkeregler auch die Videogeschwindigkeit einstellen zu können.
    Super Übungsblätter und altersgerechte Ansprache.
    Weiter so !!

    Danke

    Von Philip Gabor Heise, vor etwa 2 Jahren
  13. Unglaublich toll dargestellt

    Von Dw 69, vor mehr als 2 Jahren
  14. Super Eselsbrücke

    Von Dw 69, vor mehr als 5 Jahren
Mehr Kommentare

Die Zahlen von 0 bis 10 Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Die Zahlen von 0 bis 10 kannst du es wiederholen und üben.

  • Welche Zahlen werden genannt?

    Tipps

    Lösung

    Bei dieser Aufgabe musstest du die Zahlen 0, 1, 4, 5, 6 und 7 richtig zuordnen. Du kannst dir die Zahlen gut merken, wenn du dir ein Bild dazu merkst.

  • Wie viele Nüsse sind auf den Bildern zu sehen?

    Tipps
    Lösung

    Bei dieser Aufgabe musstest du die richtige Zahl eintragen. Am einfachsten geht das, wenn du dir die Bilder genau anschaust. Dann musst du die Nüsse zählen. So kannst du die passende Zahl am besten eintragen.

  • Welche Zahlen hörst du in der Geschichte?

    Tipps

    Die Zahl Null hörst du in der Geschichte nicht.

    Lösung

    In dieser Aufgabe solltest du die Zahlen der Geschichte herausfinden. Du musstest genau zuhören. Dann musstest du die Zahlen in die Lücken schreiben. Zahlen helfen dir, eine bestimmte Menge anzugeben. In der Geschichte wird mit der Zahl 10 zum Beispiel angegeben, wie viele Gäste zum Geburtstag kommen. Außerdem sind Zahlen dafür da, um etwas abzuzählen.

  • Welche Zahlen kannst du hören?

    Tipps

    Hier siehst du die Zahlen von 0 bis 10.

    Lösung

    In dieser Aufgabe musstest du genau hinhören. Du hast die Zahlen von 0 bis 10 noch mal genau gehört und musstest die Zahlen richtig hineinschreiben. Gehe alle Zahlen von 0 bis 10 noch einmal alleine im Kopf durch. Überlege, ob du weißt, wie sie richtig geschrieben werden.

  • Wo im Bild kannst du Zahlen erkennen?

    Tipps

    2 zwei
    4 vier
    5 fünf
    8 acht

    Die Zahl 5 findest du am häufigsten im Bild.

    Lösung

    Im Mathematikunterricht begegnen dir viele Zahlen. Aber auch in deiner Umgebung kannst du Zahlen entdecken. Schau dich um und entdecke viele weitere Zahlen.

  • Wie viele Dinge oder Personen siehst du?

    Tipps

    Das sind die Zahlen von 1 bis 10.

    Lösung

    Zahlen begegnen dir Tag für Tag. Zahlen brauchst du zum Beispiel beim Backen. Bei einem Backrezept zeigen dir Zahlen, wie viel du von etwas in den Teig geben musst.

    Zahlen helfen dir auch, um zu sagen wie alt du bist. Wenn du dich genau umschaust, kannst du bestimmt viele Zahlen in deiner Umgebung erkennen.