30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Umkehrfunktion von linearen Funktionen – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Umkehrfunktion von linearen Funktionen

Was eine Umkehrfunktion ist, weißt du ja bereits. Vielleicht kannst du es dir aber bislang nur grob vorstellen. Deshalb zeige ich dir nun Umkehrfunktionen zu linearen Funktionen. Das sind ja bekanntlich die einfachsten Funktionen. Ich werde dir zeigen, wie du bei Funktionen wie f(x) = 3x -1 oder f(x) = -0,5x + 9 die Umkehrfunktion bestimmst. Ich hoffe, anschließend hast du ein präziseres Bild davon, was eine Umkehrfunktion ist.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe die graphischen Bestimmung der Umkehrfunktion einer linearen Funktion.
Gib die algebraische Bestimmung der Umkehrfunktion einer linearen Funktion an.
Bestimme algebraisch die Umkehrfunktion von $f(x)=-\frac{1}{3}x+4$.
Bestimme die Umkehrfunktionen der linearen Funktionen mit Hilfe der allgemeinen Formel.
Gib die Funktionsgleichung der Funktion und deren Umkehrfunktion an.
Gib die Funktionsgleichungen von Funktion und Umkehrfunktion an.