30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen – keine Lösung – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen – keine Lösung

Nun hast du bereits zwei Beispiele kennengelernt, die auf unterschiedliche Weise gelöst werden. Einmal existierte genau ein passendes Zahlenpaar und einmal unendlich viele Zahlenpaare als Lösung.
Im letzten Video zu linearen Gleichungssystemen mit zwei Gleichungen und zwei Variablen bekommst du an einem Beispiel die letzte mögliche Lösung eines linearen Gleichungssystems vorgestellt. Es gibt solche Gleichungssysteme bei denen gibt es keine einzige mögliche Lösung. Woran man diese erkennt und wie die Lösungsmenge dann anzugeben ist, erfährst du nun im Video. Viel Spaß dabei!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Beschreibe die Lösbarkeit des linearen Gleichungssystems.
Bestimme die Gleichungssysteme, die keine Lösung besitzen.
Ordne den Gleichungen ihre Lösungen zu.
Entscheide, wie viele Lösungen das Gleichungssystem besitzt.
Gib an, wie viele Lösungen ein lineares Gleichungssystem haben kann.
Gib die Lösung(en) für $x$ und $y$ des linearen Gleichungssystems an.