30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Wie setzen sich lateinische Wörter zusammen? – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Wie setzen sich lateinische Wörter zusammen?

auc-tor, vic-tor, sena-tor... ist dir schon mal aufgefallen, dass viele lateinische Wörter ähnliche Silben am Ende haben? Gibt es da ein System? - Ja! In diesem Video lernst du, aus welchen Teilen lateinische Wörter bestehen. Du lernst typische Vorsilben und Endungen von Substantiven und Adjektiven kennen und erfährst, was sie bedeuten. Gemeinsam zerlegen wir Beispielwörter und leiten uns die Bedeutung her. Wenn du weißt, wie sich lateinische Wörter zusammensetzen, fällt es viel leichter, Vokabeln zu lernen und Bedeutungen zu erschließen. Du lernst hier außerdem, was man unter einer Wurzel, einem Suffix, dem Stamm, der Endung und dem Präfix versteht. Dazu schauen uns Beispiele an. Viel Erfolg!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Entscheide anhand der Endsilbe der Wörter, was sie ausdrücken.
Ordne die lateinischen Wörter anhand ihrer Endsilbe der richtigen Übersetzung zu.
Leite die Bedeutung der Wörter her.
Bilde die lateinischen Wörter, indem du die richtigen Suffixe einsetzt.
Ordne die unbekannten Wörter der richtigen Wortwurzel zu.
Nenne die Wörter mit dem Suffix *-tor, -tio* und *-or* und bestimme ihre Funktion.