30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

ut und ne nach Verben des Fürchtens und Hinderns – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung ut und ne nach Verben des Fürchtens und Hinderns

Kennst du Sätze, die mit "ut" oder "ne" anfangen? Bisher hast du diese Wörter meistens mit "dass" und "dass nicht" übersetzt. Doch es gibt Ausnahmen: nach Verben, die "fürchten" oder "hindern" bedeuten, sieht die Übersetzung etwas anders aus. Diese Besonderheit und die Verben, bei denen sie vorkommt, möchte ich dir in diesem Video vorstellen. Ich zeige dir ein paar Beispielsätze zum Üben und gebe dir eine Liste mit Verben, die du dir merken solltest. Danach bist du gewappnet für jedes "ut" und "ne"! Viel Spaß und viel Erfolg!

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Nenne alle Verben des Fürchtens und Hinderns im lateinischen Text.
Gib an, welche Übersetzung richtig ist.
Übersetze die Wendungen.
Vervollständige die Übersetzung der Sätze.
Gib an, bei welchen Verben *ne* die Bedeutung „dass“ hat.
Vervollständige die lateinischen Sätze anhand der Übersetzung.