30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

fieri - Syntax des Semideponens – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung fieri - Syntax des Semideponens

Dieses Video ist der zweite Teil zum besonderen Verb fieri. Die Stammformen dieses Semideponens lauten: fieri, fio, factus sum. Ich gehe zu Beginn noch einmal einige Formen durch, nämlich die Nominalformen (nd-Formen, Partizipien, Infinitive). Im Fokus dieses Videos steht aber die Syntax des Verbs, also der Gebrauch von fieri im Satz. Hierbei sind vier Anwendungen denkbar. Das Verb kann mit einem Prädikatsnomen stehen und wird dann gebraucht wie esse. Dementsprechend kann fieri auch mit Genitivus possessivus oder Genitivus preti stehen. Daneben wird fieri aber auch unpersönlich benutzt in ut-Sätzen und in quod-Sätzen. Dazu lernst du auch einige feste Redewendungen kennen.

mehr »
Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Gib die Übersetzung der Verbformen von *fieri* an.
Bestimme die Zeitformen von *fieri*.
Arbeite die Übersetzung der unpersönlichen Wendungen von *fieri* heraus.
Vervollständige die Übersetzung von *fieri* mit Genitivus possessivus bzw. pretii.
Gib die richtigen Bedeutungen für *fieri* an.
Bilde die gesuchte Form von *fieri* im Satz.