30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

facere und fieri (Übungsvideo) – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung facere und fieri (Übungsvideo)

n diesem Video schauen wir uns die beiden Verben genauer an: facere - tun machen - und fieri - entstehen, werden - sind schon ein cooles Pärchen; sie ergänzen sich, und leihen sich ihre Formen. Im Präsensstamm ergänzt fieri die fehlenden Passiv-Formen von facere.
In den Perfekttempora und im Futur II wird fieri durch Formen von facere ersetzt. Wir üben und bestimmen die Formen und schauen, welche Formen sie sich gegenseitig leihen. Danach werden wir sie nicht mehr verwechseln! Ich gebe Dir einen Überlick und wir schauen uns Übungssätze an. Abschließend gibt es eine kleine Zusammenfassung. Viel Erfolg!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Ordne die Formen der richtigen Übersetzung zu.
Konjugiere *fieri* durch – Präsens links, Perfekt rechts.
Ordne die Aktivformen den Passivformen zu, die in derselben Person und Zeit stehen.
Übersetze die Formen von *facere* und *fieri*.
Ordne die Verbformen richtig ein – *facere* links, *fieri* rechts.
Bilde die Form von *fieri*, die der von *facere* entspricht.