30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Jetzt Teil der Test-Community werden und tolle Dankeschöns kassieren!

Zahlen von 1 bis 20 (Übungsvideo) 07:54 min

49 Kommentare
  1. Das war super

    Von Dirk Metternich, vor etwa einem Monat
  2. Hallo Nadine,
    danke für deine Anmerkung. Wir haben die Aufgabe entsprechend geändert, sodass nun die Eingabe mit und ohne Leerzeichen möglich ist.
    Viele Grüße!

    Von Cara Gaffrey, vor 6 Monaten
  3. kann kein fran,, habs aber hier durch schon sehr gut und sehr viel Gelernt+-+*_*'-'

    Von Aschabus, vor 6 Monaten
  4. das ist ein gutes Video

    Von Guida, vor 6 Monaten
  5. Bei Aufgabe 2 ist es blöd dass man das statt so:
    un,1
    so schreiben muss:
    un, 1
    also zwischen dem Komma und der Zahl ein Lehrzeichen sein MUSS, sonst streicht er dass als Fehler an. Sonst cooles Video. ;-)

    Von Nadine Hilbrich, vor 6 Monaten
  1. Hallo Cecilie,
    hier (https://www.sofatutor.com/franzoesisch/videos/zahlen-von-11-bis-100) kannst du die Zahlen von 11 bis 100 lernen und hier (https://www.sofatutor.com/franzoesisch/videos/zahlen-von-101-bis-1000) die Zahlen von 101 bis 1000.
    Viel Erfolg beim Lernen! Liebe Grüße aus der Redaktion

    Von Cara Gaffrey, vor 7 Monaten
  2. Gibt es auch ein Lernvideo von 1-200 ? Ich brauche das für meine nächste Prüfung ._.

    Von Cecilie Curjar, vor 7 Monaten
  3. Hallo Minigecko77,
    hier (https://www.sofatutor.com/franzoesisch/wortschatz-und-konversation/zahlen-mengen-und-zeitangaben/zahlen) findest du weitere Videos und Erklärungen zu den größeren Zahlen im Französischen. Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Cara Gaffrey, vor 7 Monaten
  4. video wer/ist sehr hilfreich

    Von Minigecko77, vor 7 Monaten
  5. 1-69 bitte

    Von Minigecko77, vor 7 Monaten
  6. Hallo Anett,
    schau mal rechts - dort findest du alle weiteren Videos in diesem Topic, auch zu den höheren Zahlen auf Französisch.
    Liebe Grüße!

    Von Cara Gaffrey, vor 8 Monaten
  7. 1-100 Bitte

    Von Anett Rost, vor 8 Monaten
  8. Cool und sehr hilfreich🤗😍😻

    Von Itslearning Nutzer 2535 1070826, vor 8 Monaten
  9. Danke hat mir sehr geholfen.

    Von Est110, vor 9 Monaten
  10. bin mit italienisch durcheinander gekommen

    Von Luisa Gehrke, vor 10 Monaten
  11. tres cool

    Von Luisa Gehrke, vor 10 Monaten
  12. coll

    Von Luisa Gehrke, vor 10 Monaten
  13. Hallo Fernanda,
    danke für deine Nachricht. Bei welcher Aufgabe war dies der Fall? Wir helfen dir gern weiter.
    Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Cara Gaffrey, vor 10 Monaten
  14. Ich hatte was richtig was falsch angegeben wurde das ist ärgerlich

    Von Fernanda Miguens, vor 10 Monaten
  15. Hallo Leticia,
    danke für deine Nachricht.
    Inwiefern unterscheiden sich denn die Zahlen des Videos von denen, die du im Unterricht gelernt hast? Wir helfen dir bei Fragen gern weiter.
    Viele Grüße aus der Redaktion!

    Von Cara Gaffrey, vor 10 Monaten
  16. Meine Lehrerin zeigt uns die Aussprache ein bisschen anders das heißt die Frau aus dem Video redet manchmal die Zahlen anders so das ich jetzt nicht wusste was das für eine Zahl ist aber sonst super Video 👍🏼🙂

    Von Leticia M., vor 10 Monaten
  17. ok

    Von Bilal B., vor 10 Monaten
  18. ihr seit die besten

    Von Carmen Garcia Klaiber, vor 11 Monaten
  19. 👍===============💨

    Von Sasuke-kun U., vor 11 Monaten
  20. 👍💨

    Von Sasuke-kun U., vor 11 Monaten
  21. Dankeschön eure Videos sind toll😊

    Von Sasuke-kun U., vor 11 Monaten
  22. Hallo Jannis ,
    vielen Dank für deine Anmerkung - welches Komma meinst du? Geht es um die Aufgaben im Video oder in der Übung?
    Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Cara Gaffrey, vor 11 Monaten
  23. die erste aufgabe sollte am besten ohne das komma sein

    Von Jannis Meinplay, vor 11 Monaten
  24. Trés cool! 😎👍

    Von Xmina Xp, vor etwa einem Jahr
  25. Hallo Christoph,
    was genau war dir denn unklar in dem Video? Wir helfen dir gern hier oder im täglichen Hausaufgabenchat zwischen 17 und 19 Uhr weiter.
    Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion!

    Von Cara Gaffrey, vor mehr als einem Jahr
  26. Es geht, man wusste nicht was man machen sollte, es giebt bessere aber ich finde es ist ok!
    🤐😒😌

    Von Christoph 19, vor mehr als einem Jahr
  27. Toll ; ) hat mir geholfen !!!!

    Von Stefan 38, vor mehr als einem Jahr
  28. TOLL : )

    Von Sibel Bay, vor mehr als einem Jahr
  29. sehr gut erklärt!!

    Von Jasi Min, vor mehr als einem Jahr
  30. Ich fand es toll aber ich würde schwierige Aufgaben stellen. Sonst war es ganz gut

    Von Elen A., vor fast 2 Jahren
  31. merci😀

    Von Marie G., vor fast 2 Jahren
  32. Super, merci

    Von Angelajaissle, vor mehr als 2 Jahren
  33. Das Video war rklich sehr hilfreich und hat auch sehr viel erklärt

    Von Birgit Finke, vor mehr als 2 Jahren
  34. Das video war sehr hilfreich und gut erklärt

    Von David K., vor mehr als 2 Jahren
  35. Hallo Carmen,
    wir haben mehrere Videos, die die höheren Zahlen erklären, zum Beispiel "Zahlen von 11 bis 100". Wenn du auf dieser Seite im rechten Bereich schaust, findest du viele sofatutor-Videos zum gleichen Thema.
    Viel Erfolg beim Lernen!

    Von Cara Gaffrey, vor fast 4 Jahren
  36. cool aber es sollte auch ein viedieo von den zahlen 20-30,30-40,0-50 und so weiter haben

    Von Wahl Carmen, vor fast 4 Jahren
  37. Ansonsten super

    Von Esther S., vor mehr als 4 Jahren
  38. Die nachdenkzeit ist zu kurz

    Von Esther S., vor mehr als 4 Jahren
  39. Danke hat mirgendwelchen sehr geholfen:)

    Von Mmhintzengrundmann, vor mehr als 4 Jahren
  40. Du bisst die mit dem besten Video

    Von Tim P., vor fast 5 Jahren
  41. Hallo Conen. Meinst du das "j'ai" bei der Altersangabe? "Je" bedeutet einfach "ich".. "J'ai" bedeutet "ich habe". Die Altersangeba im Französischen bildet man mit "haben" ("avoir") und nicht wie im Deutschen mit "sein". Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion.

    Von Sabine M., vor fast 5 Jahren
  42. dieses video hat mir sehr geholfen. aber eins verstehe ich nicht: wieso sagt man J`ai und nicht je? es wäre schön wenn sie mir antworten könnten. Sonst habe ich alles verstanden. danke ; )

    Von Conen, vor fast 5 Jahren
  43. super Video hat mir sehr geholfen aber villeicht bisschen mehr zeit zum nachdenken zum antworten geben

    Von Anna D., vor mehr als 5 Jahren
  44. Thanks

    Von Tamara W., vor mehr als 5 Jahren
Mehr Kommentare

Zahlen von 1 bis 20 (Übungsvideo) Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Zahlen von 1 bis 20 (Übungsvideo) kannst du es wiederholen und üben.

  • Gib an, welche Zahl mit dem französischen Zahlwort gemeint ist.

    Tipps

    Die kürzeste ist die erste französische Zahl.

    Lösung

    Die französischen Zahlen brauchst du ständig:

    • wenn du dein Alter angeben möchtest
    • wenn du in Frankreich etwas kaufen und nach dem Preis fragen möchtest
    • wenn du dich nach Abfahrtszeiten und dem Gleis eines Zuges erkundigen möchtest
    • wenn dir jemand eine Telefonnummer oder Hausnummer nennt
    Deshalb ist es ganz wichtig, dass du die Zahlen sicher auswendig beherrschst.

    Aber keine Sorge, wenn du die Zahlen von eins bis zwanzig gut kannst, werden dir die restlichen Zahlen kaum noch Schwierigkeiten bereiten.

  • Bestimme das Ergebnis der Rechenaufgaben.

    Tipps

    Erinnere dich an die Zahlen von 1 bis 10, damit du die Aufgabe lösen kannst.

    Die Ergebnisse beziehen sich auf Zahlen zwischen 1 und 20.

    Auch die 0 kommt als Ergebnis vor.

    Lösung

    Wenn du in Frankreich einkaufen gehst, kann es durchaus sinnvoll sein, dass du die Zahlen auf Französisch kennst und auch mit ihnen rechnen kannst.

    Du wirst nach dem Preis fragen wollen und du kannst so kalkulieren, wie viel Geld du noch zur Verfügung und wie viel du schon ausgegeben hast.

    Wenn du dies alles mit den Zahlen auf Deutsch machst, wird es dir nachher schwerer fallen, dich mit deiner Austauschfamilie oder deinem/r Austauschpartner/in zu unterhalten.

    Und natürlich ist dir das Wissen nicht nur in Frankreich, sondern auch in Deutschland in der Schule nützlich, wenn zum Beispiel mal wieder nach dem Datum gefragt wird oder jemand dich darum bittet, eine bestimmte Aufgabe im Schulbuch zu lösen.

  • Ergänze die fehlenden Telefonnummern.

    Tipps

    Französische Handynummern beginnen normalerweise mit 06.

    Eigentlich sprechen die Franzosen bei Telefonnummern immer zwei Zahlen gleichzeitig (also keine Einer- sondern Zehnerzahlen) aus. Hier ist das nur bei dir bekannten Zahlenkombinationen der Fall.

    Lösung

    Damit du in Frankreich keine Schwierigkeiten hast, Telefonnummern zu verstehen, musst du die Zahlen sehr gut beherrschen.

    Die meisten Franzosen sprechen recht schnell und besonders, wenn dir am Telefon eine Nummer diktiert wird, musst du gleichzeitig verstehen und mitschreiben können.

    Nimm diese Aufgabe als kleine Übung und Vorbereitung auf eine solche Situation in Frankreich.

    Wenn es vielleicht noch nicht ganz so klappt, wie du es dir vorstellst, macht das gar nichts - beim nächsten Mal wird es dir schon sehr viel leichter fallen.

  • Vervollständige die Lücken mit den Zahlwörtern und Zahlen aus der Audiodatei.

    Tipps

    In den Audiodateien werden Zahlen zwischen 1 und 20 genannt.

    Notiere immer zuerst das französische Zahlwort und dann die Ziffer.

    Lösung

    Konzentriere dich beim Hörverstehen ganz auf die Audiodatei.

    Versuche dir das Wort, welches du hörst, bildlich vorzustellen und notiere es dann gemeinsam mit der Zahl.

    Du solltest die französischen Zahlen auf jeden Fall verstehen, sprechen und schreiben können, damit du sie in allen wichtigen Alltagssituationen anwenden kannst.

  • Beschrifte die Pariser Arrondissements mit den entsprechenden Zahlwörtern.

    Tipps

    Die Zahlen 17, 18 und 19 beginnen jeweils mit dix-.

    Die Zahlen für 2 und 12 , 3 und 13, 4 und 14 sowie 6 und 16 beginnen jeweils mit den gleichen Buchstaben.

    Paris besteht aus 20 Arrondissements, Stadtbezirken, die in spiralförmiger Nummerierung angeordnet sind und zusammen das l’escargot de Paris bilden, das „Pariser Schneckenhaus“.

    Lösung

    Die französischen Zahlen musst du zunächst lernen wie Vokabeln. Übe immer wieder sie zu sprechen und zu schreiben.

    Es ist sinnvoll, dass du die Zahlen in der Reihenfolge (also wie beim Zählen) beherrschst, aber auch, dass du sie immer wieder in verschiedenen Kombinationen übst.

    Schreibe sie dir also zum Beispiel auf Kärtchen. Auf die eine Seite notierst du die Zahl, auf die andere das Zahlwort. Lege entweder die eine oder die andere Seite der Karten nach oben und schaue, ob du dich daran erinnerst, was auf der Rückseite steht.

    Das wird dir helfen, in Frankreich (und im Unterricht) in Situationen klar zukommen, in denen du nach deinem Alter gefragt wirst oder selbst eine Uhrzeit oder einen Preis erfahren möchtest.

  • Bilde die französischen Zahlwörter.

    Tipps

    Die Zahlen 17, 18 und 19 werden mit einem Bindestrich nach dix geschrieben.

    Bei den hier zu sortierenden Zahlen handelt es sich um 12, 14, 16, 18 und 20.

    Die Anfangsbuchstaben der gesuchten Zahlen lauten d-,q-, s-, d-, v-.

    Lösung

    Vielleicht schreibst du im Französischen nur selten Zahlen ausgeschrieben als Wort, aber du musst sie auf jeden Fall verstehen.

    Es wird dir im Unterricht und natürlich vor allem in Frankreich passieren, dass dir jemand einen Preis, eine Uhrzeit, eine Telefonnummer oder ähnliches nennt.

    Wenn du eine Vorstellung vom Schriftbild hast, wird dir das Verständnis viel leichter fallen. Übe deshalb auch regelmäßig, die Zahlwörter zu schreiben.