30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spaß am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Sich vorstellen: Name, Alter und Nationalität 06:00 min

36 Kommentare
  1. Hallo Trude,
    es tut mir leid, dass dir unsere Videos bis jetzt nicht ausreichend helfen konnten.
    In diesem Text (https://www.sofatutor.com/franzoesisch/wortschatz-und-konversation/sich-unterhalten/begruessung-und-kennenlernen) findest du weitere Erklärungen zum Thema Begrüßung und Kennenlernen. In diesem Video (https://www.sofatutor.com/franzoesisch/videos/appeler-konjugation) lernst du, wie man das Verb "appeler" konjugiert. Infos zu den Fragen mit "est-ce que" findest du hier: https://www.sofatutor.com/franzoesisch/grammatik/satzbau-und-satzarten/fragesaetze-und-fragetypen

    Übrigens kannst du bei Bedarf die Abspielgeschwindigkeit unserer Videos unten rechts im Videoplayer anpassen, um individuell in deinem Tempo lernen zu können. Halte auch einfach das Video zwischendurch an, wenn du eine Pause zum Rekapitulieren oder Mitschreiben brauchst, oder schaue dir eine Szene nochmal an, wenn dir etwas unklar geblieben ist.
    Wir helfen dir bei konkreten Fragen übrigens hier oder im Hausaufgabenchat werktags zwischen 17 und 19 Uhr immer gern weiter. Melde dich also gern bei uns, wenn du Hilfe brauchst!
    Viel Erfolg weiterhin beim Lernen und beste Grüße aus der Französisch-Redaktion

    Von Cara Gaffrey, vor etwa einem Monat
  2. Liebe Französisch Redaktion
    Ich lerne gerade Französisch und finde die Videos sehr anspruchsvoll. Für mich sind sie leider zu schwer, weil zuviel drin verpackt ist. Nicht alle gehen auf ein Gymnasium und sind Sprachtalente. Als Unterstützung habe ich Sofatutor abonniert. Daher meine dringende Bitte: Macht bitte einfachere Videos mit mehr übungen die ein wenig einfacher sind. Wir lernen mit dem Schulbuch Découvertes. Da redet man von qui-est-ce.
    Bitte ein Video zu ich heisse konjugieren. Danke! Ich brauche wirklich mehr einfache Videos sonst komme ich in diesem Fach nicht mit :0(

    Von Trude Schneider, vor etwa einem Monat
  3. Hallo Nmueller1315,
    schau dir das Video ruhig mehrmals an oder halte es zwischendurch an, um dir Notizen zu machen oder das Gelernte in Ruhe nachzusprechen. Ebenso kannst du bei Bedarf die Geschwindigkeit des Videos unten rechts im Videofenster reduzieren. Wenn du zudem noch offene Fragen haben solltest, helfen wir dir hier oder im Hausaufgabenchat gern weiter.
    Liebe Grüße aus der Französisch-Redaktion!

    Von Cara Gaffrey, vor 7 Monaten
  4. war etwas zu schnell für mich :(

    Von Nmueller1315, vor 7 Monaten
  5. Ales gut erklärt, das ist richtig klasse.

    5 STERNE!!!!!!!

    Von Bruno Ladenbesitzer, vor 10 Monaten
  1. Merci
    Ich bin jetzt bereit für mein neues fach

    Von Zein M., vor 12 Monaten
  2. Es ist ein bisschen zu schnell und ich konnte manchmal das nicht so gut lesen weil die schrift krakelig war und alles immer ziemlich schnell weggewischt wurde deshalb nur 3 sterne sorry Nele

    Von C Roeber, vor mehr als einem Jahr
  3. Ich fand das Video sehr lehrreich und ich habe alles soweit verstanden. Ich fand es gut, dass eine Übersetzung dabei war

    Von Amelie M., vor mehr als einem Jahr
  4. Ich fand sehr gut,dass eine Übersetzung dabei war!Da ich den Stoff großteils schon kannte, fand ich die Geschwindigkeit ganz in Ordnung.

    Von Besserwisserin, vor etwa 2 Jahren
  5. ok danke für den tipp

    Von Hannahlouisa, vor mehr als 2 Jahren
  6. Liebe Lernende, es ist gar nicht schlimm, wenn ihr nicht gleich alles versteht. Ihr werdet sehen, dass euer Französisch immer besser wird, wenn ihr die Videos mehrfach schaut und euch Notizen macht. Irgendwann könnt ihr dann über die im Video genannten Themen ganz souverän reden. Bonne Chance - eure Französisch-Redaktion

    Von Stella S., vor mehr als 2 Jahren
  7. DAS WAR ZU VIEL! sorry Nele ...

    Von Hannahlouisa, vor mehr als 2 Jahren
  8. das video war gut aber ein bisschen schnell für ein Anfänger

    Von Weiss Bernhard, vor mehr als 2 Jahren
  9. Ich würde mir das Video gerne anschauen aber immer wenn ich auf abspielen klicke, spielt er es so schnell ab, das er nach mindestens 20 sec fertig ist...

    Von Mina F., vor fast 3 Jahren
  10. Etwas langsamer bitte

    Von Lenni Xl, vor fast 3 Jahren
  11. Ja das Video ist super

    Merci

    Von Cmbrueggemeier, vor mehr als 3 Jahren
  12. Entschuldigung für dieses Kommentar. Die Familie benutzt sofatutor und als mein Bruder dieses Video angesehen hat, hat ihm das nicht geholfen, da er noch Anfänger ist. Danke für das Video

    Von Minh Thanh T., vor mehr als 3 Jahren
  13. Hallo Hoatieutruong,
    das tut uns leid, dass dir das Video nicht geholfen hat. Wenn du uns schreibst, was genau du nicht verstanden hast, helfen wir dir gern weiter. Du kannst dich mit Fragen auch immer gern montags bis freitags von 17 bis 19 Uhr an unsere Lehrer im Hausaufgaben-Chat wenden.
    Viele Grüße aus der Französisch-Redaktion!

    Von Cara Gaffrey, vor mehr als 3 Jahren
  14. Außerdem hat mir dein Video garnicht geholfen

    Von Minh Thanh T., vor mehr als 3 Jahren
  15. Ich brauche das für eine persohn der rest war aber sehr gut

    Von emil m., vor fast 4 Jahren
  16. danke:)

    Von Snagaoglu, vor fast 5 Jahren
  17. C'est Super.
    Moi trouver c'est Super
    wenn es richtig ist soll es auf deutsch hisen:
    Das ist Super
    Ich finde das ist Super
    :) ;)

    Von Michelle Celine W., vor mehr als 5 Jahren
  18. *heißen

    Von Michelle Celine W., vor mehr als 5 Jahren
  19. Sehr gut das es noch unten süddeutsch steht

    Von Aktivmarkt Lich, vor mehr als 5 Jahren
  20. Hallo Dounia,
    was hast du dir denn vorgestellt bzw. welches Thema genau suchst du denn? Dann helfen wir dir gern weiter!
    Gern kannst du uns deine Fragen, auch in Französisch, zwischen 17 und 19 Uhr im Fach-Chat stellen.
    Viele Grüße!

    Von Cara Gaffrey, vor mehr als 5 Jahren
  21. es ist nicht das was ich mir vorgestellt habe..

    Von Dounia13799, vor mehr als 5 Jahren
  22. Wir hatten das meiste nicht Es war trotzdem. Hilfreich

    Von Obstbau Winkler, vor mehr als 5 Jahren
  23. WAR BISCHEN ZU SCHNELL
    ABER SONST WAR ALLES GUT

    Von Eldey, vor mehr als 5 Jahren
  24. ich find es auch zu schnell

    Von Deleted User 77439, vor fast 6 Jahren
  25. Hallo Gamradius,
    am besten schaust du dir das Video einfach nochmal an und drückst zwischendurch auf Pause, um dir die Wörter in Ruhe abzuschreiben und sie nachzusprechen.
    Viel Erfolg beim Französischlernen!

    Von Cara Gaffrey, vor fast 6 Jahren
  26. Wie soll man sich die vielen Wörter so schnell merken?

    Von Deleted User 57476, vor fast 6 Jahren
  27. sehr gut erklärt

    Von Deleted User 50260, vor mehr als 6 Jahren
  28. SUUUUPER!!!!!

    Von Deleted User 50260, vor mehr als 6 Jahren
  29. Hallo Dolly2,
    euer Lehrer meint wahrscheinlich "nous sommes". Das ist richtig.

    Von Nele Améry, vor mehr als 6 Jahren
  30. Unser lehrer sagt immer nous sommis!!
    Stimmt das?

    Von Dolly2, vor mehr als 6 Jahren
  31. gut gemacht

    Von Dolly2, vor mehr als 6 Jahren
Mehr Kommentare

Sich vorstellen: Name, Alter und Nationalität Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Sich vorstellen: Name, Alter und Nationalität kannst du es wiederholen und üben.

  • Ordne die Sätze dem passenden Inhalt zu.

    Tipps

    Begrüßungen sind oft einfache, kurze Formulierungen.

    In der Kategorie Alter gibt es sowohl Fragen als auch Antworten.

    Lösung

    Bonjour. und Salut. sind Formulierungen der Begrüßung, wobei man Salut eher zu Freunden sagt und Bonjour höflicher ist.

    Wenn du nach dem Namen einer Person fragst, sagst du Tu t'appelles comment ? oder Comment est-ce que tu t'appelles ? Wenn du die Person siezt, fragst du Comment est-ce que vous vous appelez ? Als Antwort sagst du Je m'appelle .... Wenn du jemand Anderen vorstellst, sagst du Il s'appelle ... (für einen Jungen) oder Elle s'appelle ... (für ein Mädchen).

    Wenn du jemanden nach dem Alter fragst, sagst du Quel âge as-tu ? oder, wenn du die Person siezt, Quel âge avez-vous ? Die Antwort wird mit dem Verb avoir gebildet. J'ai ... ans oder Il a ... ans.

    Nach der Herkunft fragst du mit D'où est-ce que tu es ? oder D'où est-ce que vous êtes ? Du antwortest mit Je suis ... und gibst das Adjektiv des Landes an, das nach Geschlecht und Anzahl angepasst wird. Ein Mädchen sagt zum Beispiel Je suis allemande und ein Junge Je suis allemand.

  • Gib die korrekten Sätze an.

    Tipps

    Vier Sätze sind richtig, die anderen vier sind falsch.

    Lösung

    J'avons 15 ans ist falsch, weil die richtige Form von avoir j'ai lautet.

    Je sommes allemand ist falsch, weil die richtige Form von être je suis lautet.

    Tu êtes français ist falsch, weil die richtige Form von être tu es lautet.

    Je suis 12 ans ist falsch, weil man das Alter mit avoir und nicht mit être angibt.

  • Vervollständige den Dialog mit dem richtigen Vokabular.

    Tipps

    Wie wird das Verb être konjugiert?

    Die Hauptstädte geben dir einen Hinweis auf die Nationalität der Personen.

    Lösung

    Das Verb être wird wie folgt konjugiert:

    je suis

    tu es

    il/elle/on est

    nous sommes

    vous êtes

    ils/elles sont

    Die Hauptstädte geben dir einen Hinweis auf die Nationalität.

    • Paris ist die Hauptstadt von Frankreich, also ist die Antwort française.
    • Berlin ist die Hauptstadt von Deutschland. Also ist die Antwort allemand.
    • Bruxelles [Brüssel] ist die Hauptstadt von Belgien. Also lautet die Antwort belges.

  • Vervollständige die Sätze mit dem richtigen Vokabular.

    Tipps

    Für viele Lücken musst du eine Form von avoir oder être einfügen.

    In zwei Lücken musst du eine Nationalität einfügen. Die genannte Stadt gibt dir einen Hinweis darauf.

    Für die letzte Lücke musst du wissen, was Personalausweis auf Französisch heißt.

    Lösung

    Die erste Person Plural von s'appeler [heißen] lautet nous nous appelons.

    Um seine Herkunft anzugeben, benötigt man oft das Verb être. Zum Beispiel Je suis de Paris. [Ich bin aus Paris.] oder Je suis française. [Ich bin Französin.].

    Für Altersangaben wird das Verb avoir benutzt. Es ist unregelmäßig, daher heißt es vous avez, j'ai und Nicolas a.

    Personalausweis auf Französisch heißt carte d'identité.

  • Erstelle korrekte Sätze.

    Tipps

    Zwischen dem Personalpronomen (je, tu, il, elle, nous, vous, ils, elles) und dem Verb steht ein Reflexivpronomen (me, te, se, nous, vous, se). Die Reflexivpronomen, die auf -e enden, werden vor einem Vokal apostrophiert.

    Lösung

    s'appeler [heißen] ist im Französischen ein reflexives Verb und bedeutet wörtlich sich nennen.

    je m'appelle bedeutet von daher ich nenne mich.

    Das Reflexivpronomen (me, te, se, nous, vous, se) steht vor dem Verb und da appeler mit Vokal beginnt, wird me zu m' usw.

    Daher konjugiert man wie folgt:

    je m'appelle

    tu t'appelles

    il/elle s'appelle

    nous nous appelons

    vous vous appelez

    ils/elles s'appellent

  • Ergänze die richtige Form von avoir, um das Alter einer Person anzugeben.

    Tipps

    Für les parents de Nicolas brauchst du die Form der dritten Person Plural, also für ils und elles.

    Lösung

    Das Verb avoir ist ziemlich unregelmäßig, aber es ist sehr wichtig, weshalb du es dir gut merken solltest. Du brauchst es zum Beispiel, um dein Alter anzugeben.

    Es wird wie folgt konjugiert:

    j'ai

    tu as

    il/elle/on a

    nous avons

    vous avez

    ils/elles ont