30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Das Wetter – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Das Wetter

In diesem Video lernst du, was Wetter eigentlich ist und wie es entsteht. Dabei spielt die Luft um uns herum eine bedeutende Rolle. Luft kann sehr verschieden sein, doch wie das genau gemeint ist, erfährst du im Video. Zudem lernst du die Beriffe Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wolken, Niederschlag, Luftdruck und Wind kennen. All diese Begriffe haben mit dem Wetter zu tun. Treffen diese Faktoren zu einem bestimmten Zeitpunkt und an einem bestimmten Ort zusammen, so wird das "Wetter" genannt. Wetter kann ganz unterschiedlich sein. Dir werden deshalb die verschiedenen Arten des Wetters gezeigt, sodass du das Wetter anschließend genau beschreiben kannst. Auch das schwierige Wort "Troposphäre" wird dir im Video begegnen, doch wenn du gut aufpasst, dann werden die ganzen schwierigen Begriffe keine Fremdwörter mehr für dich sein. Viel Spaß beim Dazulernen!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Welche Begriffe gehören zu den Wettergrößen? Ordne sie zu.
Was ist eigentlich Wetter? Vervollständige den Text.
Welche Temperatur ist hier ungefähr zu sehen? Ermittle.
Wie wird das Wetter heute? Bestimme die richtigen Aussagen.
Welche Begriffe gehören zum Wetter? Nenne sie.
Wie wird das Wetter nächste Woche? Ermittle den passenden Wetterbericht.