30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Willi und das Wetter - Was machen Meteorologen?

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Lucy lernt 5 Minuten 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Lucy übt 5 Minuten 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    89%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Lucy stellt fragen 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden

Bewertung

Ø 4.5 / 22 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Wissensdurst
Willi und das Wetter - Was machen Meteorologen?
lernst du in der 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Willi und das Wetter - Was machen Meteorologen?

Willi ist beim Diplom-Meterologen Christian, der das Wetter vorhersagt. Du siehst in diesem Video, wie ein Meterologe arbeitet und wie er sieht, wie sich das Wetter verändert.

Transkript Willi und das Wetter - Was machen Meteorologen?

Mal am besten zu dem Balkon dort. Ich bin übrigens der Willi, hallo. Ich bin der Christian. Könntest du mir jetzt eigentlich das Wetter vorhersagen? Ja, also, im Augenblick so in den Himmel zu gucken, das ist noch nicht so sehr aufschlussreich. Das Lesebuch wird wesentlich dicker, wenn man in gewissen Zeitabständen schaut. Zum Beispiel nach 15 Minuten, wenn man da nochmal schaut und sieht, was sich verändert. Dann allerdings wäre ich in der Lage, dir ziemlich genau zu sagen, was in den nächsten Stunden auf uns zukommt. Das heißt, wir machen jetzt mal eine Pause. 15 Minuten Pause und dann sehen, was sich verändert hat. Eigentlich eine gute Idee, ich habe nämlich Gummifrösche dabei. Wir könnten ja jede Minute einen Frosch essen, also, 15 Stück. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15. Eine Minute hat schon angefangen. Schauen wir mal, ob sich innerhalb von 15 Minuten genauso viel im Himmel verändert wie bei den Gummifröschen. Was kannst du jetzt sehen im Himmel? Eine kleine Veränderung hat sich ja getan. Wo denn? Es ist plötzlich eine kleine Wolke da. Da hängt eine ganz kleine, schaut euch die mal an. Da. Mhm (bejahend). Das ist eine Veränderung, da tut sich irgendetwas. Und wenn man das jetzt weiter verfolgt, wird die Wolke größer, wird sie kleiner, löst sie sich gleich wieder auf. Und wenn ich das sehe, dann weiß ich ziemlich genau, was heute noch den ganzen Tag über passiert. Oder eben nicht passiert. Für heute ist sich Christian ziemlich sicher, Sonne satt und auf keinen Fall Schnee.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spaß Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

3.786

sofaheld-Level

6.574

vorgefertigte
Vokabeln

10.814

Lernvideos

43.854

Übungen

38.585

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden