30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Grundaufgaben zur Prozentrechnung – Übung 07:32 min

24 Kommentare
  1. Default

    dass Video war sehr gut gemacht doch die Verabschiedung war etwas fade. Anstatt einfach<> zu sagen könnte man eine Überleitung machen und dann tschüss sagen.

    Von Rubavany, vor 4 Monaten
  2. Default

    Danke
    Jetzt verstehe ich es richtig gut
    Ihr helft mir sehr weiter

    Von Mohnblumen Feld, vor 6 Monaten
  3. Thomas

    @Mohnblumen Feld: Die Formel, die ihr in der Schule nutzt ist natürlich nicht falsch, nur umgestellt.
    Ich versuche dir kurz zu erklären, warum beide Darstellungen korrekt sind.
    Im Video wird folgende Formel verwendet:
    W=G•p%
    Das %-Zeichen steht für geteilt durch 100, also könnte man auch schreiben:
    W=G•(p/100)
    "/" soll hierbei der Bruchstrich sein. Dividierst du nun beide Seiten der Gleichung durch G erhältst du:
    W/G=p/100,
    also genau die Formel, die ihr in der Schule nutzt.
    Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

    Von Thomas Scholz, vor 6 Monaten
  4. Default

    Wir haben das in der Schule irgendwie anders gerechnet
    Bei uns war es so GW/PW=p/100
    Der gesuchte wert muss immer oben links stehen und dann der Term entsprechend umgewandelt werden
    z.B.wenn p gesucht p gesucht ist p/100=GW/PW
    Und wenn PW gesucht ist PW/GW=100/p
    Kann Mann das so auch rechnen oder ist das falsch?

    Von Mohnblumen Feld, vor 6 Monaten
  5. Default

    Was sema 02 schreibt is falsch.Wir haben gelernt das Grundwert=G der Protzentwert=p% und der Prozentwert=p

    Von Kill B., vor 9 Monaten
  1. Felix

    @Sema 02: Es handelt sich bei dem Grundwert, Prozentsatz und Prozentwert um Variablen, die du auch anders bezeichnen kannst. Du kannst also den Prozentwert auch mit P statt mit W benennen. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

    Von Martin B., vor 9 Monaten
  2. Default

    Entschuldigung aber wir in der Schule haben gelernt das der Grundwert=G, der Prozentsatz=p und der Prozentwert =P

    Von Sema 02, vor 9 Monaten
  3. Felix

    @Rolandnell: Schau dir mal das folgende Video an: http://www.sofatutor.com/mathematik/videos/exponentielle-wachstumsvorgaenge-modellierung
    Dort wird der Wachstumsfaktor anhand eines Beispiels bestimmt. ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

    Von Martin B., vor 10 Monaten
  4. Default

    Wie berechnet ich den Wachstumsfaktor, bitte

    Von Rolandnell, vor 10 Monaten
  5. Default

    sehr hilfreich

    Von Horst Viktor, vor 11 Monaten
  6. Default

    Das ist ein super Video zum lernen.Ich werde es meinen Freunden weiter empfehlen. :D

    Von H Riegler71, vor 11 Monaten
  7. Penguins

    Erklärt gut und schön gestalltet

    Von Chandrawali B., vor 12 Monaten
  8. Default

    Super hilfreich und sehr schöne Grafik!

    Von Naomi Maya, vor mehr als einem Jahr
  9. Default

    seeeehr hilfreich!! endlich verstanden wie ich alle drei arten ausrechnen kann!!

    Von Lilian Mittelstaedt, vor mehr als einem Jahr
  10. Default

    Das ist ein super hilfreiches Lernvideo ! Bei mir ist alles jetzt wieder aufgefrischt und es geht soooooo einfach wenn man es kann !

    Von T Gloss, vor fast 2 Jahren
  11. Default

    Gute Hilfe

    Von Siebenhammer, vor fast 2 Jahren
  12. Default

    vielen Danke das video war super danke

    Von Linasieben, vor etwa 2 Jahren
  13. Felix

    @Linasieben:
    Das hast du richtig gelernt.
    Ersetzt du den Prozentsatz p% durch P/100 (Prozentwert geteilt durch 100) in der Formel G=W/p%, dann bekommst du deine Formel G=W/P*100. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

    Von Martin B., vor etwa 2 Jahren
  14. Default

    das video ist gut aber ich habs aber so gelernt dass man zB G=W:Px100 (x ist gleich ein mal)

    Von Linasieben, vor etwa 2 Jahren
  15. Default

    das Video ist mir eine große Hilfe gewesen :) Vielen Dank

    Von Kadir 910, vor mehr als 2 Jahren
  16. Img 1026

    Gute Beispielaufgaben!

    Von Afjteltow, vor mehr als 2 Jahren
  17. Default

    Sehr gut erklärt, danke.

    Von T Chapman 2, vor mehr als 3 Jahren
  18. Default

    Das Video hat mir echt geholfen DANKE!!
    P.S. Deine Schrift ist echt perfekt! :)

    Von Bertram Namo, vor mehr als 3 Jahren
  19. Default

    schöne, saubere, gut lesbare Schrift! Wie in so nen übungsbüchern! WOW!

    Von Idalina, vor fast 4 Jahren
Mehr Kommentare