30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Geometrie (16) Seiten und Winkel im Dreieck – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Geometrie (16) Seiten und Winkel im Dreieck

Im 16. Teil der Reihe „ Geometrie “ ist das Thema „ Seiten und Winkel im Dreieck “. Die Begriffe Seiten und Winkel kennst Du wahrscheinlich schon. Darauf aufbauend untersuchen wir in dem Video ob es einen Zusammenhang zwischen den unterschiedlichen Längen der Seiten im Dreieck und den entsprechenden gegenüberliegenden Winkeln gibt. Dazu betrachten wir konkrete Dreiecke und messen deren Seiten und Winkel. Dies machen wir so, dass Du neben her selbst mit überlegen kannst. Vielleicht kommst Du ja selbst schon zu einer Vermutung über den Zusammenhang von größtem Winkel und größter Seite! Enstprechend entdecken wir eine Aussage über den kleinsten Winkel und die kleinste Seite. Am Ende zeigen wir noch: sind zwei Seiten gleich, sind auch die gegenüberliegenden Winkel gleich. Viel Spaß beim Schauen des Films!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Benenne die Zusammenhänge zwischen den Seitenlängen und den Größen der Winkel.
Benenne die Besonderheiten der Dreiecke.
Entscheide, wie groß die fehlenden Winkel sein können.
Ermittle die fehlenden Größen in dem gleichschenkligen Dreieck.
Gib an, wie ein Dreieck beschriftet wird.
Prüfe die Aussagen zu gleichseitigen bzw. gleichschenkligen Dreiecken.