30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Ganzrationale Funktionen – Definition und Beispiele – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Ganzrationale Funktionen – Definition und Beispiele

Herzlich willkommen zu meinem Video zum Thema ganzrationale Funktionen. In diesem Video stelle ich dir anhand der Definition vor, was eine ganzrationale Funktion n-ten Grades eigentlich ist. Wusstest du zum Beispiel, dass ein Polynom ein und dasselbe wie eine ganzrationale Funktion ist? Nein. Es ist tatsächlich nur eine andere Bezeichnung dafür. Im Anschluss werde ich dir dann noch ein paar Beispiele vorstellen. Diese werden dir helfen, die Definition und das Neugelernt besser zu verstehen. Viel Spaß nun mit meinem Video!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Vervollständige die Definition einer ganzrationalen Funktion.
Bestimme den Grad sowie die Koeffizienten der ganzrationalen Funktion.
Untersuche die folgenden ganzrationalen Funktionen.
Bestimme die Koeffizienten $a_0$, $a_1$, $a_2$ sowie $a_3$ der ganzrationalen Funktionen.
Nenne diejenige Funktion, welche die Bedingungen erfüllt.
Gib die Funktionsgleichung einer ganzrationalen Funktion an.