30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Unpersönliche Verben mit Infinitiv und AcI – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Unpersönliche Verben mit Infinitiv und AcI

Salve! Wusstest du, dass ein Infinitiv zum Subjekt eines Satzes werden kann - wo doch sonst meist ein Nomen steht? Schau dir dazu gleich dieses Video an! Hier zeige ich dir, wie die unpersönlichen Verben konstruiert werden und dass dabei der Infinitiv die Stelle des Subjekts einnehmen kann. Du wirst außerdem lernen, dass dieser Infinitiv trotzdem noch ein Objekt bei sich haben kann. Des Weiteren kann auch ein AcI (Accusativus cum Infinitivo) an unpersönliche Verben angeschlossen werden. Natürlich wirst du auch sehen, wie du diese Sätze übersetzen kannst. Drücke am besten immer mal wieder auf Pause und schreibe dir die Verben in dein Vokabelheft.

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Ordne die unpersönlichen Ausdrücke der richtigen Übersetzung zu.
Gib an, welche unpersönlichen Ausdrücke mit einem AcI stehen können.
Entscheide, welche Übersetzungen für den lateinischen Satz möglich sind.
Vervollständige die Übersetzung.
Vervollständige die Übersetzung der lateinischen Sätze.
Vervollständige die lateinischen Sätze anhand der Übersetzung.