30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Subjekt und Prädikatsnomen – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, die Übungen sind zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übungen zu nutzen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Subjekt und Prädikatsnomen

Salve! In diesem Video werden dir die Grundlagen des Satzbaus im Lateinischen vorgestellt. Ich erkläre dir, welche Funktionen Verben und Substantive im Satz einnehmen. Diese werden genauer benannt und Begriffe wie Prädikat und Subjekt anhand einfacher Beispielsätze verdeutlicht. Ich zeige dir ein einfaches Frageschema, mit dem du herausfinden kannst, wie die einzelnen Satzteile heißen. Dabei gehe ich auch auf die verschiedenen Funktionen von Subjekten ein, beispielsweise Nomen, Gliedsätze oder quod-sätze mit Subjektfunktion. Außerdem lernst du, was ein Prädikatsnomen ist, woraus es besteht und welche Verben oft ein Prädikatsnomen verlangen. Damit bist du einführend über den lateinischen Hauptsatz informiert. Viel Spaß!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Bestimme Subjekt und Prädikat.
Bestimme Prädikatsnomen und Hilfsverb.
Gib an, welche Sätze einen Genitivus possessivus enthalten.
Gib an, wo im Text finite Verben und Ausdrücke mit Prädikatsnomen sind.
Gib an, welche Aussagen über den lateinischen Satz richtig sind.
Ordne die Wendungen der richtigen Bestimmung zu.