30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Relativsätze - mit konsekutivem Nebensinn – Übungen

Mit Spaß üben und Aufgaben lösen

Entschuldige, diese Übung ist zurzeit nur auf Tablets und Computer verfügbar. Um die Übung zu machen, logge dich bitte mit einem dieser Geräte ein.

Brauchst du noch Hilfe? Schau jetzt das Video zur Übung Relativsätze - mit konsekutivem Nebensinn

Salve! Sitzt du mal wieder vor einem lateinischen Relativsatz, in dem ein Konjunktiv steht und weißt einfach nicht mehr weiter? Denk daran: Wenn in einem Relativsatz ein Konjunktiv steht, dann liegt ein Nebensinn vor. Du kennst bestimmt schon den finalen oder kausalen Nebensinn. In diesem Video erkläre ich dir nun, was der konsekutive Nebensinn ist. Du lernst, wie du ihn erkennst und wie du ihn übersetzen kannst. Viel Erfolg!

Zum Video
Aufgaben in dieser Übung
Vervollständige den Text über konsekutive Relativsätze.
Gib an, bei welchen Sätzen es sich um einen Relativsatz mit konsekutivem Nebensatz handelt.
Gib an, welche Relativsätze einen konsekutiven Nebensinn haben.
Ermittle die richtige Übersetzung der Relativsätze mit konsekutivem Nebensinn.
Gib an, welche Signalwörter auf Relativsätze mit konsekutivem Nebensinn hinweisen.
Übersetze die Relativsätze mit konsekutivem Nebensinn.